Was muss ich aufrüsten? - Was bremst mein System?

Revanim

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir vor langer Zeit hier im Forum, glaube 2008 herum, einen PC zusammenstellen lassen. Seitdem habe ich nur meine HD4850 ausgewechselt und eine GTX 460 eingebaut.

Jetzt merke ich jedoch, dass mein System nicht mehr besonders stark ist und würde gerne wissen, was genau ich auswechseln sollte:

CPU: Dualcore E8400 Intel (nicht getaktet)
RAM: 800MHZ 4GB DDR2 RAM
Mainboard: MSI P45-NEO F
Netzteil: ENERMAX PRO 82+ 450 Watt
Festplatte: Samsung 750GB T1
GRAKA: GTX 460 Gainwaird Gold Sample

PC wird hauptsächlich für Spiele benutzt, manchmal auch für Videobearbeitung etc. Ich spiele auf 1680x1050.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, was für Spiele du spielst.
Grundsätzlich würde sich aber ein Quadcore (Q6600 oder Q9550 mit OC) und eine größere GraKa sicherlich gut machen (HD 7850 oder HD 7870)

Wie viel Kohle hast du denn zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmiges System ! Evtl. höchstens noch Prozzi übertakten oder nen 9550 kaufen und ocen. Dazu maximal eine 5870/560Ti.

Wenn Win7 64Bit das BS ist wäre noch zu überlegen auf 8GB RAM aufzurüsten...

Ansonsten ganz neu kaufen !

welche spiele?

Hi,

Wieso genau Neukauf? Ich dachte eher, dass ich wohl CPU, Mainboard und RAM auswechseln muss (was ja einem Neukauf fast gleichkommt... und die Grafikkarte hat schon ausreichend Power, denn ich kann eigentlich jetzt schon alles auf Mittel spielen... und denke, dass der CPU bzw. RAM bremst...)

Ich spiele alles, was aktuell ist. Max Payne 3, Battlefield 3, DAYZ (Arma II Mod) und Diablo 3. Habe nur bei Battlefield 3 25 FPS und DAYZ auch 25 FPS.
Max Payne läuft zwischen High/Mittel auf 35-40FPS.

Es geht mir nur um einen Überblick, was ich wohl wechseln sollte. Für eine neue Grafikkarte bin ich eigentlich nicht bereit, da eine Karte doch das meiste Geld kostet. Mehr als ~250€ will ich nicht ausgeben...

Dann solltest du aber zumindestens ein paar Taler beiseite legen um die Graka mittelfristig zu tauschen.
Denn so wirst du glaube ich nicht ganz glücklich werden.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Klar kommt man auch mit der GTX 460 einigermaßen zurecht.
Sie ist halt nicht ganz optimal.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich sag es mal so ich sehe zu Hoch keinen Unterschied obwohl ich auf Ultra spiele, kommt halt drauf an was man dafür bereit ist zu zahlen.

es kommt noch drauf an wie viel fps man braucht damit es so läuft wie mans gern hätte. ich z.b. hab nen q9550. 8gb ram 670gtx und auf low langts nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh