Was läd Vista direkt nach dem Boot zum Desktop so lange?

zYk

Semiprofi
Ich hab mir schon die Vista Tuning Tipps angeschaut und bin auch ziemlich sicher, dass die Lösung darin gelistet ist. Ich wollte nur vorher nachfragen ob ich wirklich das Richtige mache bevor ich am ansonsten super laufenden Vista rumdoktor.

Direkt nach dem Booten beginnt im Hintergrund irgendein Festplatten Scan, der unabhängig von Indizierung und Partition jede Menge (vermutlich oft genutzte wenn ich das im Ressourcenmonitor richtig sehe) Dateien einliest. Dies geschieht ebenfalls nachdem Beenden eines Spiels wenn wieder RAM frei wird. Im Taskmanager steigt dabei unter "Physikalischer Speicher" die Zahl bei "Im Cache" auf ca. 1400MB und "Frei" sinkt auf 5-12MB. "Insgesamt" sind es 2046MB. Ist das SuperFetch?

Ich frage mich nämlich, weil einmal habe ich festgestellt, dass Crysis mit 4GB RAM (3GB wegen 32bit Vista) anstatt nur 2GB extrem an Performance gewinnt, obwohl es nichtmal 800MB RAM belegt und selbst bei 2GB noch Platz im RAM ist. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Und zum anderen bremst es alle Ladevorgänge die gleichzeitig stattfinden extrem ab, weil es einmal angefangen nicht aufhört bis es durchgelaufen ist, obwohl es dies als "Hintergrund" priorisiert ja eigentlich eher nicht tun sollte. Danach ist alles wunderbar, nur dauert dieser Vorgang recht lang und nach jedem Neustart solange warten zu müssen (gut 3 Min.) ist etwas nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, habe es selbst ausprobiert und es schien sich dabei um Superfetch bzw. Prefetch zu handeln.

Könnte auch einfach nur an windows liegen :P

Das ist bei mir mal so mal so, mal geht es flott und manachmal .... keine Ahnung was der da macht.

Indizierung hatte ich schon deaktiviert, es war definitiv Super- und Prefetch. Habs deaktiviert und nun ist Ruhe im Karton :d

Trotzdem danke.

Frage: Was genau bewirkt die Indizierung? Und wie/wo kann man das abstellen?

da hast du das suchergebnis bevor du geklickt hast.

wenn du nicht dauernd suchst, mehr als flüssig...

Alle Dateien werden in einer Liste gespeichert und schon beim Eingeben durchsucht er diese Liste mit Informationen, die regelmäßig während des Betriebs aktualisiert wird. Zum Abschalten einfach bei allen Partitionen Rechtsklick auf das Icon/Symbol der Jeweiligen -> [Eigenschaften] -> "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" das Häkchen weg.

kannst auch im startmenü indi eingeben dann enter dann kannst du die indizierung manuel verwalten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh