Was kann ich machen? Max. 300 Eur

Hardy2006

Neuling
Moin liebe de Luxx gemeinde,

ich hab da ein Problem... Mein System läuft an sich super Stabil und an sich auch schnell, jedoch stößt es bei neueren oder prozessorlastigen Spielen immer mehr an seine Grenzen.

Sys:
AMD X2 6000+ @ 3400 MhZ
4x1 GB Corsair XMS2 800er
ATI Club3d 4870 512MB Oc ed.
ASUS M2N32SLI-Deluxe (NFORCE590 SLI)

Ein Freund mit folgender Config:
C2D E7400
2x2GB Kingston 667
irgendein billig MSI board (hab ich jetzt nicht im kopf)
ATI Saphfire 3850

bekommt deutlich mehr Leistung aus seiner Kiste. Ein Beispiel:
Sins of a Solar Empire--> Nach ca 2 Stunden spielzeit, gurke ich irgendwo bei 10 Fps rum, während seine Mühle fröhlich bei 30-40 rumeiert.

Jetzt stellt sich mir die frage, was kann ich tun, um eine deutliche performance steigerung in sachen CPU Leistung zu erreichen, ohne gleich unsummen auszugeben. Ich dachte da an eine Investition von ca. 300 Eur.

Da auf mein aktuelles Board max. nen Phenom I 9950 geht, muss ich mir sowieso ein neues Board anschaffen.

Stellt sich nur noch folgende fragen:
Wechsel zu Intel, oder bleibe ich bei AMD
nimmt man nen Prozzi und Board die noch auf DDR2 laufen (um den alten weiter zu benutzen) oder wäre dass schwachsinn und mann macht gleich den rundumschlag und wechselt zu DDR3?

Der C2D E8400 wäre zB. für 130 Eur zu haben, sinnvoll oder nicht noch ein ein S775 zu investieren?

Ihr seht ich habe echt keinen Plan was ich machen, kann, muss oder sollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde nen x4 955 und ein ga ma 770-ud3 (am2+) kaufen
damit üsstets du einiges an power rausholen ;)
rest passt ja recht gut ;)

Preis: 293,93
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Planet4one 78,94
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 55,54
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) bei Planet4one 32,64
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Planet4one 126,81

Irgendwann später noch eine ATI5850, dann paßt das wieder für ein paar Jährchen ;)

Schau mal in den Mainboard Foren nach, ob in Deinem Brett nicht Doch inoffiziell ein 940er BE etc. läuft ... da gabs mal diverse Berichte, dass die auf einigen Asus Brettern als "unknown CPU" erkennt wurden.
Hauptkriterium war, dass das BIOS den 7750 X2 unterstützt. Nimm in jedem Fall das neueste BETA Bios.

In dem Fall würde ich nen C2 955er reinschieben und gut ist. ;-) Siehe unten
(keine C3 965er, da könnte es schon wieder Problemchen geben).

Falls Du zu faul zum Suchen bist, dann bestell Dir den 955er einfach beim MF per midnightshopping versandkostenfrei, und schau obs läuft.

Wenn nicht, dann bestell das Board nach ^^
Wenn Du noch Versandkosten sparen willst, dann bestell noch nen Brocken / Großclockner CPU Kühler mit. Aber für Deinen 6400+@3,4 GHz hast Du sicherlich auch schon einen guten, oder ?

Edit:
5 sec. Forensuche:
Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=664633

Weiteren Fragen, gleich dort im Sammelthread.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron es ist ein 6000+ @ 3400 Mhz, und er wird von einem Actic Freezer 64 Pro gekühlt ^^

Laut Asus werden die Prozzis unterstützt:

Athlon X2 5050e (DO),1MB,rev.G2,45W,ADH5050IAA5DO,SocketAM2 ALL
2101

Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD7750WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
2207

Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD775ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
2207

Athlon X2 7850+ ,2.8GHz,2MB,rev.B3,AD785ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
2207

Was würde denn gegen eine Intel Lösung sprechen? Sind die Leistungsdaten des Phenom II X4 besser??
Es geht mir nur um reine Gaming Leistung ^^

Hab gerade nochmal den Thread gelesen, da steht drin was läuft und was nicht. Der 955er läuft *nicht*, Anleitung was man machen muss, das alles klappt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13094009&postcount=2440

Also kauf Dir nen 940er und gut ist ;-)
(Eventuell findest Du da auch schon billige Gebrauchte im Marktplatz)

Ne Intel Lösung ist aus dem Grund Käse, da man S775 neu jetzt nicht mehr kauft. Da kommst Du vom Regen (AM2) in die Traufe ;-)

Was ne Lösung wäre, wäre noch ein i5, leistungstechnisch nichts dagegen einzuwenden, aber dafür reichen Deine 300 Euro dann nicht.

Spieletechnisch sind die Phenom2 schon auf C2D Augenhöhe, keine Bange, 6 MB L2 und 128bit one-pass SSE reichen.

ciao

Alex

wen nicht mal das bord getauscht werden muss, noch besser,
aber auf ddr3 zu gehen halte ich hier für nicht ganz sinnig
dan lieber beim nächsten mal alles tauschen, aktuell ist de rram einfach zu teuer

vorrausgesetzt es ist ein neuer,
wenn das mit dem bord nicht geht, einfach n am2+ bord zum 955 und gut

Also der hier würde laufen und genug power liefern?
CPU SAM3 Phenom II X4 945 Quad Core 3000MHz BOX 125Watt
HDX945WFGIBOX

vllt wär das ne Lösung, die Kombination kannst du bei bedarf auch noch ordentlich takten. Nen ordentlichen Kühler noch draufpacken, dann biste bei 260-270€, brauchst aber keinen neuen RAM.

m005f4j.jpg

@schulle
Und warum schlägst du so ein dickes Board vor?
Ein UD3 langt doch dicke.

Also der hier würde laufen und genug power liefern?
CPU SAM3 Phenom II X4 945 Quad Core 3000MHz BOX 125Watt
HDX945WFGIBOX
Steht die im Thread als erfolgreich getestet drin ?

Falls nicht, würde ich beim 940 BE bleiben, möglich dass die NB wichtig ist, die taktet beim 940er nur mit 1,8 GHz und belastet deshalb die Spannungswandler nicht so heftig. Kann bei AM2 (ohne Plus) Mainboards eine Rolle spielen.

ciao

Alex

Mit dem neusten Bios (2209 Beta) wird der X4 945 auch als solcher erkannt.
NICHT als Unknown CPU. Läuft seit gestern abend zuverlässig ^^

Thx nochmal, war ja viel billiger als erwartet. Werde am WE nochmal testen ob ich wirklich nen performance schub merke. Erste tests waren eher enttäuschend ^^

welche spiele hast du denn getestet?
weil,
wenn duz was nimmst was definitiv nicht cpu-limitiert ist, dann merkst du natürlich auch nix ;)
und hat dein windows die cpu auch als 4-kerner erkannt?
weil, wen dem nicht so ist, dann solltest du die "alte" cpu mal ausm gerätemanager löschen, udn neu starten

Getestet habe ich

Sins of a solar empire --> Framerate bricht ungefähr zu selben Zeit zusammen wie der 6000+ (da ich im zeitraffer gespielt habe, kann ich es nicht so genau sagen)
Counterstrike Source (geschätzte 10 fps mehr)
GTA 4 (gefühlt 0 performancegewinn)

Wie gesagt ich hab jedes spiel nur kurz angetestet, ausführlich schaff ich dass erst am Wochenende

Ja, ist nen Windows 7 64 bit Prof, alle 4 kerne erkannt!

cs-source, hm, 10fps mehr ist echt argh wenig, wobei die avg. fps da interessant sind, ich hab da locker 200 fps auf dust2

gta4 kann nicht sein, das muss mehr zeigen, das ist das paradebeispiel für quadcore-cpus

Wenn interesse besteht sag ich dir am WE wies genau aussieht, derzeit is echt stressig Werktags ^^
Denn lass ich fraps mal mitlaufen....

jo, aber css geht ganz simpel ;) konsole auf, net_graph 3 an udn du hast unten rechts alles was du brauchst ;)

@schulle
Und warum schlägst du so ein dickes Board vor?
Ein UD3 langt doch dicke.

Eins der besten AM2+-Boards. Habs selbst verbaut. Stabil und belastbar. Da er ja schrieb, dass er seine jetzige CPU auch verhältnismäßig gut unter Dampf hat, wollte ich ein Board vorschlagen, das ordentlich OC-Potential hat und wirklich hochqualitativ ist. Sicherlich ist bei Nichtbedarf des OC-Potentials das UD3 völlig ausreichend!

Ich denke eher ,dass da irgendwas Software mäßiges nicht stimmt. Wieso sollten die Frames auf einmal einbrechen?
Update mal deine Treiber und lass 3Dmark durchlaufen dann kann man eher sagen an was es liegen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh