Moin liebe de Luxx gemeinde,
ich hab da ein Problem... Mein System läuft an sich super Stabil und an sich auch schnell, jedoch stößt es bei neueren oder prozessorlastigen Spielen immer mehr an seine Grenzen.
Sys:
AMD X2 6000+ @ 3400 MhZ
4x1 GB Corsair XMS2 800er
ATI Club3d 4870 512MB Oc ed.
ASUS M2N32SLI-Deluxe (NFORCE590 SLI)
Ein Freund mit folgender Config:
C2D E7400
2x2GB Kingston 667
irgendein billig MSI board (hab ich jetzt nicht im kopf)
ATI Saphfire 3850
bekommt deutlich mehr Leistung aus seiner Kiste. Ein Beispiel:
Sins of a Solar Empire--> Nach ca 2 Stunden spielzeit, gurke ich irgendwo bei 10 Fps rum, während seine Mühle fröhlich bei 30-40 rumeiert.
Jetzt stellt sich mir die frage, was kann ich tun, um eine deutliche performance steigerung in sachen CPU Leistung zu erreichen, ohne gleich unsummen auszugeben. Ich dachte da an eine Investition von ca. 300 Eur.
Da auf mein aktuelles Board max. nen Phenom I 9950 geht, muss ich mir sowieso ein neues Board anschaffen.
Stellt sich nur noch folgende fragen:
Wechsel zu Intel, oder bleibe ich bei AMD
nimmt man nen Prozzi und Board die noch auf DDR2 laufen (um den alten weiter zu benutzen) oder wäre dass schwachsinn und mann macht gleich den rundumschlag und wechselt zu DDR3?
Der C2D E8400 wäre zB. für 130 Eur zu haben, sinnvoll oder nicht noch ein ein S775 zu investieren?
Ihr seht ich habe echt keinen Plan was ich machen, kann, muss oder sollte...
ich hab da ein Problem... Mein System läuft an sich super Stabil und an sich auch schnell, jedoch stößt es bei neueren oder prozessorlastigen Spielen immer mehr an seine Grenzen.
Sys:
AMD X2 6000+ @ 3400 MhZ
4x1 GB Corsair XMS2 800er
ATI Club3d 4870 512MB Oc ed.
ASUS M2N32SLI-Deluxe (NFORCE590 SLI)
Ein Freund mit folgender Config:
C2D E7400
2x2GB Kingston 667
irgendein billig MSI board (hab ich jetzt nicht im kopf)
ATI Saphfire 3850
bekommt deutlich mehr Leistung aus seiner Kiste. Ein Beispiel:
Sins of a Solar Empire--> Nach ca 2 Stunden spielzeit, gurke ich irgendwo bei 10 Fps rum, während seine Mühle fröhlich bei 30-40 rumeiert.
Jetzt stellt sich mir die frage, was kann ich tun, um eine deutliche performance steigerung in sachen CPU Leistung zu erreichen, ohne gleich unsummen auszugeben. Ich dachte da an eine Investition von ca. 300 Eur.
Da auf mein aktuelles Board max. nen Phenom I 9950 geht, muss ich mir sowieso ein neues Board anschaffen.
Stellt sich nur noch folgende fragen:
Wechsel zu Intel, oder bleibe ich bei AMD
nimmt man nen Prozzi und Board die noch auf DDR2 laufen (um den alten weiter zu benutzen) oder wäre dass schwachsinn und mann macht gleich den rundumschlag und wechselt zu DDR3?
Der C2D E8400 wäre zB. für 130 Eur zu haben, sinnvoll oder nicht noch ein ein S775 zu investieren?
Ihr seht ich habe echt keinen Plan was ich machen, kann, muss oder sollte...