Was für eine Grafikkarte für AGP??

DSL-Hexe

Enthusiast
Ich bin ratlos!
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für AGP kaufen und weiss jetzt nicht was ich nehmen soll. Entweder eine NVIDIA 6800GT oder ATI Radeon X800XT?

Helft mir bitte bei der Entscheidung aber dieser Thread soll bitte nicht im Glaubenskrieg ausarten.

Welche ist besser oder nehmen sich die beiden Karten nichts und sind gleich gut?

Ich möchte nicht umrüsten auf PCI-Express weil ich schon einen schönen schnellen Rechner habe mit 3,4 Ghz und mir das ganze Umrüsten wegen eventuell 200Mhz - 400Mhz einfach zu teuer ist.

Im Moment werkelt bei mir eine Hercules Radeon 9800 mit Bios Mod zur Hercules Radeon 9800Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der @Default Performance ist die Radeon schon schneller , da du wie ich denke immer mit ATI Gut gefahren bist würde ich die auch nehmen , wobei ich auch die GT empfehlen kann (habe ja selber eine) :d ich würde mir die GT Holen , weil bei mir NIE Ati ins haus kommen Würde , aber das ist geschmackssache , wenn die preise gleich sind klar die ATI liegen 40-80e dazwischen lieber die GT und @ Ultra fertig!!!

Eagleone19 schrieb:
Also von der @Default Performance ist die Radeon schon schneller , da du wie ich denke immer mit ATI Gut gefahren bist würde ich die auch nehmen , wobei ich auch die GT empfehlen kann (habe ja selber eine) :d ich würde mir die GT Holen , weil bei mir NIE Ati ins haus kommen Würde , aber das ist geschmackssache , wenn die preise gleich sind klar die ATI liegen 40-80e dazwischen lieber die GT und @ Ultra fertig!!!
Die X800XT wird locker auf 540-540/600-620 gehen - das wäre schon X850XT PE-Niveau! ;)
ATI bietet allgemein ein schärferes Signal - wenn auch nur für geübte Augen sichtbar - also ich sah den Unterschied beim Umstieg!

Die div. Meldungen über abgerauchte 6600 und 6800er bzw. über diese Schummeltreiber erwecken bei mir kein Vertrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Für AGP würde ich an deiner Stelle die x800 oder x850 nehmen!
PCIe hätte ich dir eine 6800GT empfohlen, da man die meisten echt super OCen kann!

OliverM84 schrieb:
Für AGP würde ich an deiner Stelle die x800 oder x850 nehmen!
PCIe hätte ich dir eine 6800GT empfohlen, da man die meisten echt super OCen kann!

wieso für AGP die ATI und PCIe die 6800GT ? :fresse:

Bei mir läuft die 6800GT AGP @ Ultra :love: Ich denke mal ocen kann man die in beiden System gleich gut (GPU & Speichertakt haben ja nix mit der Schnittstelle AGP o. PCIe zu tun !)

@threadersteller: Ich würde mich bei Deiner Wahl für die günstigere Karte entscheiden - hab ich auch gemacht und hatte die 6800GT Leadthek bei alternate für 229,- bekommen :angel:

Vorteil der Geforce - Shadermodell 3.0 (wenn man es braucht :hmm: )

Vorteil der ATI - geringere Leistungaufnahme - besser Bildqualität (ich sach nur Flimmern bei aktivierten AF - regt mich bei meiner Geforce jedesmal auf :teufel: )

Die X850XT bei Atelco für 299 EUR ist wohl atm die beste Wahl. Viel Power für einen akzeptablen Preis. Auf das Niveau einer GT kommst du da auch mit einer X800 Pro. Die gibt es auch schon für knapp über 200 EUR.
Wenn du gebraucht an eine günstige X800XT kommst, dann schlag dort zu. Durch den Preisverfall gibt es die bestimmt zwischen 200 und 230 EUR hier im Forum!

schapy schrieb:
wieso für AGP die ATI und PCIe die 6800GT ? :fresse:

Bei mir läuft die 6800GT AGP @ Ultra :love: Ich denke mal ocen kann man die in beiden System gleich gut (GPU & Speichertakt haben ja nix mit der Schnittstelle AGP o. PCIe zu tun !)

@threadersteller: Ich würde mich bei Deiner Wahl für die günstigere Karte entscheiden - hab ich auch gemacht und hatte die 6800GT Leadthek bei alternate für 229,- bekommen :angel:

Vorteil der Geforce - Shadermodell 3.0 (wenn man es braucht :hmm: )

Vorteil der ATI - geringere Leistungaufnahme - besser Bildqualität (ich sach nur Flimmern bei aktivierten AF - regt mich bei meiner Geforce jedesmal auf :teufel: )

die 6800GT geht auf den meisten PCIe Systemen deutlich besser, da bei AGP die Stromversorgung recht schenll am ende ist!
der AGP 6800GT fehlt einfach ein Spannungswandler gegenüber der PCIe Version, ....
deswegen bei AGP die ATI und bei PCIe die 6800GT!!

Für PCIe ist alleine auf Grund der Möglichkeit SLI anzuwenden, die Nvidia-Karte zu empfehlen! Crossfire kommt zwar jetzt auch auf Intel-Chipsätzen, aber das ist immer noch so eine Sache!

Aber er sucht ja eine Graka für AGP :) Rest steht 2 Posts hier drüber...

naja sind beide karten gut.... die 6800 GT war vor rund einem monat bei alternate echt ein p/l hammer kostet jetzt aber wegen geringer verfügbarkeit wieder ne stange mehr und du wirst sie unter 250 kaum finden....die X800xt ist etwas schneller dafür aber auch etwas teuerer zu bekommen..... sind beides gute karten schwere entscheidung wenn du ne 6800 GT unter 250 bekommst zuschlagen ansonst die X800 xt..... ;)

tommyh schrieb:
naja sind beide karten gut.... die 6800 GT war vor rund einem monat bei alternate echt ein p/l hammer kostet jetzt aber wegen geringer verfügbarkeit wieder ne stange mehr und du wirst sie unter 250 kaum finden....die X800xt ist etwas schneller dafür aber auch etwas teuerer zu bekommen..... sind beides gute karten schwere entscheidung wenn du ne 6800 GT unter 250 bekommst zuschlagen ansonst die X800 xt..... ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a105767.html
Für 250 gibt es die neu ... eine X800XT kostet atm mehr wie eine X850XT bei weniger Leistung. Da er kein Barebone hat, interessiert die 2 Slot Blende also auch nicht. Bevor ich mir jedoch eine 68GT für 250 EUR holen würde, greift man wohl eher für 299 zu der X850XT die mit Sicherheit ne Ecke besser ist (sogar in Doom3). Eine Ultra kann die X850XT auch noch locker schlagen ... da gibt es nix!

Wie bereits 2 mal erwähnt: X800XT gebraucht für unter 230 EUR oder halt die X850XT für 299 EUR neu. Das sind so die 2 Alternativen die man in Betracht ziehen sollte.

naja eine X800xt sollte normal locker den takt einer X850xt mitmachen (vorausgesetzt man will ocen ;) ) und für 250euro würd ich die 6800 gt nehmen und mir die 50 euro sparen....aber das muss wohl er entscheiden.....

Danke erstmal für den coolen Durchblick.

Ich weiss zwar immer noch nicht was ich nehmen soll, muss wohl erstmal noch ein paar Nächte drüber grübeln und dan eine Hals über Kopf Aktion machen. Mal schauen was raus kommt ATI oder NVIDIA.

du machst aufjedenfall mit keiner der beiden karten was falsch.....die 6800 GT etwas billiger dafür etwas langsamer....die X800xt/X850xt etwas schneller dafür etwas teurer....

ein gutes p/l verhältnis haben beide deine entscheidung.... ;)

tommyh schrieb:
naja eine X800xt sollte normal locker den takt einer X850xt mitmachen (vorausgesetzt man will ocen ;) ) und für 250euro würd ich die 6800 gt nehmen und mir die 50 euro sparen....aber das muss wohl er entscheiden.....
50 EUR sparen hin oder her ... wenn er keine WaKü hat, dann wird die 6800GT (die kleine Heizung) sicherlich nicht so weit nach oben getaktet werden können. Die ATI-Karten werden generell nicht so warm und liefern @Standardtakt schon mehr Leistung als eine 68Ultra. Daher sind die 50 EUR wohl sehr gut angelegt! Die 68GT kostet übrigens 260-270 EUR inkl. Versand ... da macht sich der Preisunterschied dann nicht mehr so deutlich!

DSL-Hexe schrieb:
Danke erstmal für den coolen Durchblick.

Ich weiss zwar immer noch nicht was ich nehmen soll, muss wohl erstmal noch ein paar Nächte drüber grübeln und dan eine Hals über Kopf Aktion machen. Mal schauen was raus kommt ATI oder NVIDIA.
Ein paar Nächte drüber schlafen ist immer gut :)
Im Marktplatz verkauft atm auch jemand seine X800XT - dort kannst du vllt. ein Schnäppchen machen!

tommyh schrieb:
du machst aufjedenfall mit keiner der beiden karten was falsch.....die 6800 GT etwas billiger dafür etwas langsamer....die X800xt/X850xt etwas schneller dafür etwas teurer....

ein gutes p/l verhältnis haben beide deine entscheidung.... ;)
Bevor er sich eine wischi waschi Flimmergrafik holt (sprich: 68GT), kann er sich lieber für weniger Geld eine X800 Pro holen. Die kommt leistungmässig locker an die 68GT ran, kann gut übertaktet werden und kommt sogar an die Leistung einer XT PE ran mit Silencer in vielen Fällen. Nvidia ist einfach nix für AGP, sry!

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
50 EUR sparen hin oder her ... wenn er keine WaKü hat, dann wird die 6800GT (die kleine Heizung) sicherlich nicht so weit nach oben getaktet werden können. Die ATI-Karten werden generell nicht so warm und liefern @Standardtakt schon mehr Leistung als eine 68Ultra. Daher sind die 50 EUR wohl sehr gut angelegt! Die 68GT kostet übrigens 260-270 EUR inkl. Versand ... da macht sich der Preisunterschied dann nicht mehr so deutlich!

Ein paar Nächte drüber schlafen ist immer gut :)
Im Marktplatz verkauft atm auch jemand seine X800XT - dort kannst du vllt. ein Schnäppchen machen!

Bevor er sich eine wischi waschi Flimmergrafik holt (sprich: 68GT), kann er sich lieber für weniger Geld eine X800 Pro holen. Die kommt leistungmässig locker an die 68GT ran, kann gut übertaktet werden und kommt sogar an die Leistung einer XT PE ran mit Silencer in vielen Fällen. Nvidia ist einfach nix für AGP, sry!

sorry muss dir da aber wirklich wiedersprechen eine 6800 GT kommt in 90% der fälle immer auf ultra takt und das mit standartkühler also das argument zählt in meinen augen nicht.....keine frage die X800xt ist sicher leiser und wird lang nicht so warm ist auch ne tolle karte (hab ja selber ne X850xt pe)

und wie ich im post weiter oben schon geschrieben hab die 6800 GT hat es vor rund einem monat bei alternat um 230 euro gegeben (da hat auch ein freund zugeschlagen) da hätt ich aufjedenfall die karte gewählt da einfach das p/l verhältnis passt und ob er 50 euro mehr zahlen will oder nicht für eine X850 xt bleibt ihm überlassen jedenfalls macht er mit beiden karten keinen fehler....

ps: und aus welchen grund sollte nvidia nichts für agp sein?

bei atelco gits keine unter 400 glocken o_O

€ und bei alternate nicht unter 470 !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss es nicht sicher aber dort war das angebot glaub ich bei alternate gab es die karte sicher aber auch schon vor rund einem monat gleich wie meine asus x850 xt pe um 333 euro damals ein angebot war.....bekommt man jetzt auch nirgends mehr um den preis...

l1qu1d schrieb:
...

Na, na - immer schön objektiv bleiben sonst artet der Thread (der sehr gefährdet für einen ATI vs NV Flame War ist) wirklich noch schlimm aus. Nur weil bei einigen neuen Treibern bei der 7800er Karte bei gewissen Einstellungen mit AF ein Texturflimmern auftritt kann man noch lange nix verallgemeinern. Und Dein letzter Satz ist (da zu verallgemeinert) reiner Schwachsinn.

Zum Topic und @DSL-Hexe
Ja die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen - nachdem die Karten wirklich ziemlich gleich gut sind und preislich auch recht dicht beeinander liegen mußt Du selbst entscheiden.
Ich finde beide Karten (ne 6800GT und ne X800XT / XL / PE ) liegen sehr dicht beieinander - mal ist die schneller - mal die. Generell ist die ATI aber doch etwas flotter - dafür fehlen Ihr aber ein paar technische Gimmicks die aber derzeit noch nicht so interessant sind.
Ich würde auch den Preis entscheinden lassen - bekommst Du ne 6800GT günstig (mit ~30 EUR oder mehr Unterschied zu ner vergleichbaren ATI) dann nimm die - ansonsten halt die ATI.
Da Du davor ne 9800er hattest wirst Du Dich bei der ATI auch schnell zurechtfinden und mit den Treibern leicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Also so ein Quatsch:hmm: erstmal es so dermaßen zu übertreibern mit der Grafik....
Dann, bekommt man kaum ne X800Pro non VIVI auf XT PE, alleine der RAM kackt da schon ab und dann noch die fehlenden Pipes....

Also ich würd mir die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss kaufen, das wäre dann die 6800GT, ansonsten erst versuchen evtl günstig ne X800XT zu bekommen.
Beides Hammer Karten......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh