Wann kommen ICH6-R Boards?

Schnabeltier

Neuling
Weiß einer, wann Boards mit dieser Southbridge kommen? Ich will ein MATRIX-RAID....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man möge mich bitte aufklären wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber es ist die grosse Frage ob dieses Matrix-Raid das Ei des Kolumbus ist. Da ja die Paritätsdaten grundsätzlich trotzdem geschrieben werden müssen wird sich die erhöhte Leistung wohl nur beim Lesevorgang bezahlt machen. Da aber das Schreiben wohl sowieso langsamer und damit auch eher der begrenzende Faktor ist möchte ich warnen diese Funktion zu überschätzen.
=> Festplatten & Storage Thread??

Original geschrieben von discolaserdance
Man möge mich bitte aufklären wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber es ist die grosse Frage ob dieses Matrix-Raid das Ei des Kolumbus ist. Da ja die Paritätsdaten grundsätzlich trotzdem geschrieben werden müssen wird sich die erhöhte Leistung wohl nur beim Lesevorgang bezahlt machen. Da aber das Schreiben wohl sowieso langsamer und damit auch eher der begrenzende Faktor ist möchte ich warnen diese Funktion zu überschätzen.
=> Festplatten & Storage Thread??

Haste überhaupt ne ahnung was du da redest :rolleyes:

Scheint mir nicht so ... der vorteil vom Matrix RAID ist das man RAID0 und 1 gleichzeitig auf einem Array haben kann - bisher kann ein array auf 2 disks immer nur eine RAID form haben ... und was sollen hier Paritätsdaten :hmm: bei RAID1 werden die daten gespiegelt - bei RAID 3,4,5 gibt es Parity ...

Beispiel mit 2 160GB disks :
Erste 20GB für OS und programme als RAID0
Rest (140GB) für Daten als RAID1

Die geschwindigkeit der Modi ist gemau so wie bei der ICH5R nur das man diese nun gleichzeitig verwenden kann ...

Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig Anarchy. Habe bisher gedacht das die Funktionsweise mit der vergleichbar ist was highpoint mal mit dem raid 1,5 angepriesen haben.
Sicherlich ein Fortschritt mit 2 Platten eine schnelle Systempartition und eine gespiegelte Partition machen zu können, nur bleibt es ja bei dem Platzverlust durch die Spiegelung, und dazu ist diese Partition eben auch nicht schneller als eine einzelne Platte, sollte zumindest beim schreiben so sein(wenn ich es denn nun verstanden habe). Sicher ein Fortschritt aber praktisch gesehen sehe ich nicht so den riesen Vorteil, kommt aber wohl drauf an wie sich jeder einzelne sein System aufzieht.

Also wenn man seine daten lieb hat is der aufpreis für RAID1 gerechtfertigt und relativ gering wo man 160GB für gerad mal 100€ bekommt ...

Einfache überlegung - wenn nu meine 160er abraucht und alles fott is ... wie sehr würd mich der verlust abfucken und wie lang dauert es alles wieder zusammenzusuchen wenn das überhaupt möglich ist ...

na klar Datensicherung ist sowieso Pflicht, keine Frage. Ich benutze halt eine dritte Platte und kopiere dort meine Daten alle drauf und trenne sie danach auch wieder vom System. Wäre theoretisch auch denkbar das der entsprechende raid-controller seinen Geist aufgibt. Insofern kann ich mit meiner "zu Fuß" Methode gut schlafen, Nachteil ist natürlich das ich eine dritte Platte zwingend brauche, insofern ist dieses matrix-raid sicherlich interessant wenn man erst 2 Platten hat.
Dieses raid 1.5 versucht eben auch die höhere Performance des raid0 mit Datensicherheit zu verknüpfen. Dazu wird auf jeder Platte ein bestimmte Menge Platz für die Speicherung der Paritätsdaten reserviert, sodas bei einem Plattencrash das Array wiederhergestellt werden kann. Nachteil ist dabei das eben beim Schreiben die Paritätsdaten auch geschrieben werden müssen, insofern hebt sich der Vorteil des raid0 wieder auf, diesen hat man dann lediglich bei Lesezugriffen.
So oder so bleibt es immer ein Kompromiss.

@Schnabeltier

Ich glaube, dass da mal von einer Vorstellung im März die Rede war. Also erstes oder zweites Quartal dürfte es schon werden.

cu
loores

Original geschrieben von discolaserdance
na klar Datensicherung ist sowieso Pflicht, keine Frage. Ich benutze halt eine dritte Platte und kopiere dort meine Daten alle drauf und trenne sie danach auch wieder vom System. Wäre theoretisch auch denkbar das der entsprechende raid-controller seinen Geist aufgibt. Insofern kann ich mit meiner "zu Fuß" Methode gut schlafen, Nachteil ist natürlich das ich eine dritte Platte zwingend brauche, insofern ist dieses matrix-raid sicherlich interessant wenn man erst 2 Platten hat.
Dieses raid 1.5 versucht eben auch die höhere Performance des raid0 mit Datensicherheit zu verknüpfen. Dazu wird auf jeder Platte ein bestimmte Menge Platz für die Speicherung der Paritätsdaten reserviert, sodas bei einem Plattencrash das Array wiederhergestellt werden kann. Nachteil ist dabei das eben beim Schreiben die Paritätsdaten auch geschrieben werden müssen, insofern hebt sich der Vorteil des raid0 wieder auf, diesen hat man dann lediglich bei Lesezugriffen.
So oder so bleibt es immer ein Kompromiss.

Die lösung mkt der dritten platte ist zu aufwendig und das ständige kopieren und an/abklemmen würe auch nerven.

Zum RAID1.5 - Mir scheint es das du da wirklich nicht die geringste ahnung hast was das ist !

Es wird zwar 1.5 genannz hat mit RAID5 aber ABSOLUT GARNIX zu tun :fresse: Das is ne Marketing sache entweder von Highpoint oder DFI denn die sind die einzigen die das je angeboten haben ...

Was ist also 1.5 ? Genaugenommen ist es ein RAID1 mit ner kleinen zusatzfuktion ... beim schreiben werden die Daten ganz normal wir von allen anderen Controllern auch parallel auf die Platten geschrieben - hier die geschwindigkeit zu erhöhen is unmöglich. Beim Lesen aber wird so gearbeitet das auch beide Platten Parallel abreiten was sonst nicht der fall ist - jetzt gibt es tatsächlich eine leistungssteigerung die allerdings geringer ist als bei RAID0 da mehr die Schreib/leseköpfe mehr arbeiten müssen ...

Zur Parity - eine Parity berechnung erfordert unglaubliche rechenpower und selbst ein ziemlich schneller rechner wird in einem Software RAID5 auf keine 10MB/s kommen - und anständigt geschwindigkeiten zu erreichen braucht es einen extra Prozessor der diese berechnungen durchführt -> deswegen kosten Hardware RAID5 Controller auch einiges mehr als RAID0/1 versionen ...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/storage/20030619/raid15-03.html

Hast recht ist im Prinzip wirklich ein raid1 nur mit dem Vorteil das die Platten beim lesen parallel die Daten abarbeiten und sich damit die Leseperformance erhöht. Das das eine Marketingbezeichnung war ist klar. Desweiteren wird halt im obigen Artikel von "Paritätsdaten" gesprochen, womit die wohl nichts anderes ausdrücken wollten als das jede Platte den kompletten Datenbestand beherbergt.

THG :rolleyes:

Paritätsdaten werd aus den datenstücken von zwei Platten generiert die dan auf eine dritte wandern ... und bei RAID1.5 gibt es keine Parity da ansonsten die performance entweder unterirdisch wäre oder ein extra Prozessor verbaut werden müsste ... also laber THG mal wieder müll ...

war halt der einzige Artikel den ich damals zu diesem raid 1.5 gelesen hatte.
Original Überschrift: "RAID 1.5 von HighPoint: Striping mit Paritätsdaten"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh