Wake On Lan funktioniert nicht, wer kann helfen?

hifigott

Enthusiast
PC von dem gestartet wird:
Laptop mit Windows XP Home

PC, der gestartet wird:
Desktop mit Windows Server 2003
Asus A7V Mainboard
3Com 3C905C-TX-M Netzwerkkarte

Die Netzwerkkarte ist über ein dreiadriges Kabel mit dem Mainboard verbunden. Im Bios ist WOL aktiviert. Der PC wurde ordnungsgemäß heruntergefahren und ist aus, aber natürlich noch mit dem Strom verbunden. LED an der Netzwerkkarte ist auch an.

Zum Starten auf dem Laptop habe ich diese Programme getestet:
http://www.pc-adviser.de/wake_on_lan.php
http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol

Bei beiden wird angezeigt, dass das Paket gesendet wurde. Der PC geht aber nicht an.

Muss ich in Windows Server irgendwas einstellen bevor ich den PC herunterfahre? Darf ich den PC überhaupt komplett herunterfahren oder funktioniert WOL nur aus dem Standby-Modus?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall:

Siehe Anhang.

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 39
Ich habe jetzt die Grafikkarte gewechselt und werde einen neuen Versuch starten. Offensichtlich ist das Problem mit der Rage Pro aber bekannt, zumindest gibt es in der Microsoft Knowledgebase einen Artikel dazu. Dass der Artikel keine Lösung für das Problem bietet, muss ich wohl nicht erwähnen. :P

Standby funktioniert jetzt und WOL scheint auch zu gehen. Allerdings werden im Standby offensichtlich nur die Festplatten ausgeschaltet, Lüfter und so weiter läuft immer noch. Was den Stromverbrauch und die Lärmbelästigung angeht habe ich also nicht viel gewonnen. Hinzu kommt, dass man nach dem Aufwecken keine Remoteverbindung aufbauen kann, weil der PC "gesperrt" ist. Im großen und ganzen bringt es mir also überhaupt nichts. :(

Also die 3Com 3C905C-TX-M Nic hatte ich auch mal in meinem Fileserver.
Wol klappte immer dann nicht wenn der Server Local komplett runtergefahren wurde!

Ich habe mir VLC draufgepackt um den Server von einem anderen Rechner oder auch über die Dbox runterzufahren. Dann klappt auch das Wol. Selbst über Subnetze hinweg wenn es passend geroutet wird.

Was das Problem angeht das der Rechner nach dem Wecken gesperrt ist, dafür gibt es eine Anleitung wie man das über die Registry umgeht. ;)

Klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh