[Kaufberatung] Wakü-Kühler Full für Ati 4890

Twelvepenguins

Neuling
Hallo! :wink:

Habe hier im Forum ein wenig die Suchfunktion betätigt, aber nichts Konkretes darüber gefunden :shake:

Bei aquatuning.de gibt es im Moment speziell für die 4890 nur den EK Waterblocks 4890 Komplettkühler. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass fast alle 4870iger Kühler auch drauf passen. Ist das wahr?

Habe für einen Freund einen Aquacomputer 4870 Komplettkühler des Typ 2 verbaubt und funktionierte hervorragend. Funktioniert dieser auch für eine 4890 im Originallayout? (meine XFX 4890 XT)

Welcher Komplettkühler wäre für meine Karte empfehlenswert? :d

Danke sehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten wuerd ich sagen. schaust dir mal die layouts deiner karte und die von den 4870ern an.
prinzipiell wuerd ich davon abraten kuehler zu nutzen die nicht fuer dieses modell gemacht sind. jedoch gibt es ja auch modelle die sowas vertragen. wie gesagt vergleich die pcb`s und nimm das was dir am besten gefaellt oder leistungstechnich ganz oben ist ;)

Also ich bezweifle, dass der Typ2 von Aquacomputer auf ne 4890 nach Referenzdesign passt. Deine XFX sieht mir nach Referenz aus - also würde ich hier zum EK Waterblocks greifen. Inwieweit Kühler für Referenzdesign der 4870 passen weiß ich nich. Wenns so wäre, dann hätten Watercool&Co. wohl ihre Kühler schon umgelabelt.

Der Typ 2 wird nicht passen wenn die 4890 dem Referenzdesign entspricht. Da brauchst du schon den Kühler, der auch für die HD4890 gedacht ist.

Von Powercolor gibt es ein neues PCB, das dem Typ 2 sehr ähnlich sieht, aber da wissen wir noch nicht sicher ob es passt.

Ja - wobei Watercool wohl demnächst auch was Passendes rausbringen wird (hab ich irgendwo gelesen - maybe im Watercool-Forum). An deiner Stelle würd ich den EK nehmen oder auf den von Watercool warten - die Aquacomputer haben Ein- und Auslässe nur auf der Oberseite und sind deshalb deutlich weniger flexibel.

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich will mir eine 4890 kaufen um sie dann mit einer Wakü zu versehen ( ich finde nichts für meine 4870 Toxic+Vapor-x).

das heißt ich will jetzt auf jeden Fall eine 4890 im Referenzdesign. Und wenn es geht kaufe ich lieber im Shop bei mir um die Ecke als im Internet.

Ausgesucht hatte ich jetzt die :

Sapphire-Technology-Radeon-HD-4890-1GB-GDDR5-OC-Lite-Retail-Grafikkarte

Weiß vielleicht wer ob die im Referenzdesign ist, oder welche wären denn empfehlenswert?

Danke / Gruß
verbali

Oha,zu dem Preis brauch man gar nicht mehr überlegen.
Danke für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh