[Kaufberatung] Wakü für Spezialprojekt gesucht

P!nkY

Enthusiast
Hallo Freunde der Wasserkühlung,

ich stehe vor einer Aufgabe, wo eventuell eine WaKü zum Einsatz kommen soll. Da ich diesbezüglich aber nicht wirklich Ahnung habe möchte ich euch um Inputs und Kauftipps bitten.

Folgender Sachverhalt:

In einer Klimakammer befinden sich verschiedene PCs, die alle eine definierte Aluminiumoberfläche als Kühlanbindung bieten. Diese ist von unterschiedlicher Größe und soll immer eine definierte Temperatur haben.
So soll z.B. die Temperatur im Klimaschrank 70° betragen und die Aluminiumoberfläche ebenfalls 70°.

Dies ist nur mit externer Kühlung möglich und ich denke die einfachste Möglichkeit dies zu realisieren wäre eine externe WaKü. Weil die Alufläche der Testgeräte unterschiedliche Größen haben kann, wäre eine Art Kupferadapter nötig (rot) auf dieser dann ein Standard CPU Wasserkühler montiert wird. Der Kupferblock wird mit entsprechenden Befestigungen extra angefertigt, d.h. an einen Sockel ist man bei der Auswahl nicht gebunden.

Da der Kupferblock ca. 80x80 oder größer werden soll, sollte der CPU Kühler großflächige Anbindung bieten und keine zu ausladenden Befestigungsarme haben. Weitere Herausforderung, die Schläuche müssten steckbar sein, damit ohne leeren des Kreislaufs alles aus der Klimakammer schnell aus- und eingebaut werden kann. Weiterhin müsste natürlich die Oberflächentemperatur des Aluminiums gemessen werden und die WaKü auf den eingestelltem Wert regeln. Die Wakü muss also eine Regelung in Bezug auf einen externen Sensor bieten.

Zur Veranschaulichung eine kurze Skizze:
Anhang anzeigen 180137

Auf den ersten Blick ist mir sowas in den Sinn gekommen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360 eco - 12V Pumpe

Bin für jeden Input dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Max. Budget?
Ich würd einen beliebigen CPU Kühler nehmen, eine Pumpe ala Phobya 220, einen Radiator (größe in Abhnängigkeit von der Verlustleistung), Schlauche mit Schraubanschlüssen, Schnelltrennkupplungen, Ausgleichsbehälter (Aussehen wichtig?)

Grüße

Budget ist erst mal zweitrangig, es sollte einigermaßen transportabel sein und keine große Bastelei werden. Deshalb der Blick auf die externe fast-fertig-Lösung

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Hab jetzt mal was rausgesucht, was meiner Meinung nach passen könnte und die Möglichkeit bietet auf externe Temperatursensoren zu regeln:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full Copper
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10357

Anschraubtülle:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 8/6mm (6x1mm) Anschraubtlle G1/4 mit Knickschutz 8/6mm (6x1mm) Anschraubtlle G1/4 mit Knickschutz 62024

Schnellverschlüsse:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set 8/6mm - black nickel Phobya Schnellverschluss Set 8/6mm - black nickel 65083

und dazu die externe Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung 41080

Passt das soweit?

das Aquaduct wär mir zu teuer für die Leistung...

da würd ich eher zu Phobyas Radstand + passenden Radi greifen, ne x-beliebige Pumpe und eine Steuerplatine für die Lüfter um sie nach der Wassertemp zu regeln.. (Aquatuning sterreich - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084) den AGB kannst dann auch noch auf den Radstand montieren.. ergo alles extern und perfekt für deine Bedürfnisse

und nichts geht über 16/10er Schlauch ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine generelle Frage, wird bei den Steuerungen auch die Pumpe bzw. der Durchfluss selbst geregelt, oder nur die Lüfterdrehzahl am Radiator.
Es gibt nämlich auch denn Fall, dass die Verlustleistung des Testgeräts sehr gering ist. Wenn das Wasser dann immer voll durchläuft wird man keinesfalls die geforderte Temperatur erreichen.

Kann das das Aquaduct bzw. gibt es Kombinationen von Steuerungen / Pumpen mit denen sich das realisieren lässt?

Aquero kann das und auch er Heatmaster..
also Pumpen & Lüfter steuern ;)

Es gibt nämlich auch denn Fall, dass die Verlustleistung des Testgeräts sehr gering ist. Wenn das Wasser dann immer voll durchläuft wird man keinesfalls die geforderte Temperatur erreichen.
Warum?

Weil die zu testenden Geräte zwischen 5 und 100W liegen. Bei einem 5W Gerät und vollem Wasserdurchfluss reicht sicherlich die Passivkühlperformance des Aquaducts schon aus die Aluminiumoberfläche unter 70° zu halten.

Ich muss aber immer genau auf den Grenzwert regeln. D.h. die Pumpe muss ggf. auch komplett aus gehen, wenn die 1 - 2 Temp Sensoren den Richtwert unterschreiten.

Gibt glaube ich kein Geraet welches die Pumpe nach Temp regelt da das bei einer normalen Wakue ja auch keinen sinn macht.
Sofern du eine Laing Pumpe nimmst, diese so umbaust dass sie an einen Luefterausgang am Aquaero passt kannst du das aber eventuell machen ( nur schauen das das AE nicht ueberlastet wird und dann einfach den Ausgang so regeln dass die 70 Grad eben anliegen )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh