WaKü (CPU) für 150€

Chaos Commander

Semiprofi
Hallöchen :wink:

Nachdem mir leider das Budget gekürzt wurde, muss jetzt statt nem Aquaduct was günstigeres und kompakteres her.
Gekühlt werden soll mein 3930k durch einen 240er Radi, der oben ins Phantom 410 kommt.
Die Budgetkürzung war ziemlich radikal weshalb mir 150€ zur Verfügung stehen.

Ich hab dann mal etwas bei Aquatuning gesucht und nen Warenkorb erstellt: klick mich

Ich weiß, die Pumpe ist vielleicht nicht optimal. Aber recht teurer darf Pumpe+AGB nicht sein (--> Budget)
Kann ich die Pumpe/AGB auf das Shoggy packen? Wenn icht fliegts raus und ich geh Schaumgummi kaufen :fresse:
Außerdem muss ich so mein NT nicht überbrücken, was mir deutlich lieber ist. Und ich spare 10€ ;)
Der Radi ist B-Ware, aber laut Aquatuning nur optische Mängel :wayne:
Und der darf maximal 30mm dick sein, sonst geht er nichtmehr unter den Deckel :fresse2:

Lüfter sollten im Budget mit drin sein (blaue/weiße LED's wären schön, rot mag ich nicht so recht), ich bin mir aber nicht sicher, welche leise und gut sind und ins Budget passen. :hmm:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN! an dich :wink:

Das 220V Kabel der anderen Pumpe wird dich spätestens dann nerven, wenn du nen paar mal vergessen hast, die Pumpe anzuschalten...
Ich hab ne Steckerleiste an der PC & Monitor hängen, da würde die Pumpe dranhängen und angehen, bevor der PC es tut (die Steckerleiste wird nur für den PC genutzt). Das vergessen wäre daher kein Problem, sonst geht der PC nicht an ;)

und/oder das Kabel ausm Case bekommen musst
Am Kabel ist doch so ein flacher Stecker, wenn ich das richtig gelesen habe.
Anhang anzeigen 206868
Der würde mit etwas dremeln (das krieg ich hin) durch die Slotblende zwischen Netzteil und Soundkarte (Essence STX) durchgehen.
Oder gibt das Interferenzen bzw. "Soundstörungen" o.ä. wegen dem Stromfluss neben der Soundkarte?

Woooow das gibt Spielraum :d Danke dir!

Ich weiß nur grade nicht, ob ich die Pumpe/AGB-Einheit, die du mir in den Warenkorb gepackt hast, auch reinkrieg =/
Und beim Cape Corp sehe ich leider nicht, wieviel Wasser drin ist...

Weißt du, wie sich das mit den Interferenzen verhält? Sonst wäre die Pumpe nämlich ideal..

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auch wie Bundy schon angemerkt hat keine 220V Pumpe nehmen, da es nur lästig ist und keinen Vorteil hat.
Das mit dem Netzteil überbrücken ist kein sonderlich großer Aufwand...

Wie gesagt der Aufwand geht gegen Null:
--> Ab an die Steckerleiste und schon läuft das Ding, wenn der PC es tut. Das Kabel rauskriegen ist kein Problem.
Bleibt nur die Frage wg. Interferenzen mit der Soundkarte.

Ich bin mir sicher, Bundy versteht sehr viel mehr von WaKü's als ich! Aber der Platz im Phantom410 ist halt rar.
Vielleicht Pumpe + Slot-In AGB? (single 5,25")

---------- Post added at 17:20 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Soooo ich hab jetzt gerechnet und skizziert und wenn ich 170€ ausgebe bin ich mit 12% Rabattz bei 149,60€.
PERFEKT! (ich hoffe die 2,40€-Lüfter taugen was :fresse:)

Hier mein Warenkorb mit der Pumpe, die Bundy vorschlug, nem Slot-In-AGB und "Backup-Anschlüssen" (mehr als nötig, für Bedarf).
Warenkorb

Destilliertes Wasser muss ich mal schauen, wos das in der Umgebung gibt. G48 an der Tanke, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, musst du wissen mit der Pumpe, Vor- und Nachteile wurden genannt.

Ich würde nen längeren AGB vorschlagen, der kommt etwas besser mit dem Durchfluss zurecht

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear 45212

...oder du schraubst dir per drehbarem Doppelnippel nen Swiftech MCRes auf die Phobya 220er Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 45049

Die Lüfter sind ok, besonders für den Schlagerpreis - die waren mal deutlich teurer ! :)

Von dem 45° Winkel möchte ich abraten, die Dinger werden gern mal undicht :( Der Adapter ist besser:

http://www.aquatuning.de/product_in...er-Blocks-EK-PSC-Adapter-45--G1-4-Nickel.html

Falls dir die Pumpe trotz Entkoppler zu laut sein sollte, kannst du das Teil mit 9V betreiben - reicht vom Durchfluss immer noch locker aus !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann also mein Warenkorb von oben mit dem langen AGB und den Winkeln von Bundy.
Würds viel bringen (für evtl. spätere GPU-Einbindung), die DC12-260 zu nehmen? Immernoch im Budget (mit Rabatt) aber n gutes Stück stärker.

Fürs Überbrücken:
Alles vom NT abstecken (CPU, Mainboard, GraKa, Soundkarte, Molex, SATA) und einfach z.b. Lüftersteuerung und DVD-Brenner hinhängen? Die Teile sollen ja nicht "leer" laufen. Die Pumpe könnte ich zum Befüllen an die Lüftersteuerung hängen, da könnte ich auch runterregeln (ich hoffe, da brennt mir die Gehäuse-Lüftersteuerung nicht durch :fresse:). Bei 8W und 1A will ich das Ding net ans Mainboard hängen o_O

Dann Steckerleiste an --> NT an --> schon geht die Pumpe los --> wenn AGB leer NT aus und nachfüllen --> wieder an --> usw
Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem kleinen Kreislauf ist die 220er absolut ok und auch leiser!

Also man kann Kühler und ein paar Sachen auch gebraucht kaufen, das Spart noch mal ordentlich.

Schau doch mal hier im Marktplatz.

Mfg Bimbo385

Joah, dann ist vielleicht noch nen GPU Kühler drin :)

Geht leider nicht, da krieg ich immer ne "vBulletin-Systemmitteilung", dass ich keine Rechte habe. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann Kühler und ein paar Sachen auch gebraucht kaufen, das Spart noch mal ordentlich.

Schau doch mal hier im Marktplatz.

Mfg Bimbo385
ER ist noch nicht lang genug dabei, da fehlen noch nen paar Tage.
Und MP ist gut, letztens noch ne (potentere) Wakü für 75€ geschossen :)

Ok, dann also mein Warenkorb von oben mit dem langen AGB und den Winkeln von Bundy.
Würds viel bringen (für evtl. spätere GPU-Einbindung), die DC12-260 zu nehmen? Immernoch im Budget (mit Rabatt) aber n gutes Stück stärker.
Nein
Fürs Überbrücken:
Alles vom NT abstecken (CPU, Mainboard, GraKa, Soundkarte, Molex, SATA) und einfach z.b. Lüftersteuerung und DVD-Brenner hinhängen? Die Teile sollen ja nicht "leer" laufen. Die Pumpe könnte ich zum Befüllen an die Lüftersteuerung hängen, da könnte ich auch runterregeln (ich hoffe, da brennt mir die Gehäuse-Lüftersteuerung nicht durch :fresse:). Bei 8W und 1A will ich das Ding net ans Mainboard hängen o_O
8W und 1A passt net, aber die Board sollten das verkraften, da hilft ein Blick ins Handbuch.
Dann Steckerleiste an --> NT an --> schon geht die Pumpe los --> wenn AGB leer NT aus und nachfüllen --> wieder an --> usw
Richtig?
Ja, aber spar dir die 2€ für den Stecker und nimm ne Büroklammer.
Soooo ich hab jetzt gerechnet und skizziert und wenn ich 170€ ausgebe bin ich mit 12% Rabattz bei 149,60€.
PERFEKT! (ich hoffe die 2,40€-Lüfter taugen was :fresse:)

Hier mein Warenkorb mit der Pumpe, die Bundy vorschlug, nem Slot-In-AGB und "Backup-Anschlüssen" (mehr als nötig, für Bedarf).
Warenkorb

Destilliertes Wasser muss ich mal schauen, wos das in der Umgebung gibt. G48 an der Tanke, oder?

G48 & des. Wasser kriegste im Baumarkt.

Warenkorb:
Schmeiss die 45° Winkel raus, brauchste ja net
16/11er Schlauch geht wesentlich besser auf die 13er Tüllen
Shoggy auch im Baumarkt kaufen, billiger und mehr Material
Noch 2 mehr von den Billiglüftern, dann kannste im Notfall auch Push-Pull fahren
Denk an Adapterkabel für die Lüfter
Röhren AGB, falls gewünscht, da noch günstiger: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 - Copper Edition (2. Wahl) 45229 bzw. evtl. den AGB in "clear" nehmen, spart noch nen paar € oder du nimmst den repack

Zuletzt bearbeitet:
was soll die Sache mit den 13mm Tüllen und 10mm ID Schlauch? Wenn du willst, kannst du von mir günstig 8/11er Schraubis bekommen und dazu haufenweise Knickschutz für 8/11er Schlauch.

Für Push-Pull hat er wohl keinen Platz wenn der Radi maximal 30mm dick sein darf.

Ohne Winkel krieg ich den Schlauch glaube ich nicht an der GTX 680 vorbei. Oder geht das, mit nem 90°-Winkel ausm AGB zur Pumpe? Das Wasser muss ja da von selbst hinfließen...

- 16/10er Schlauch durch 4m Masterkleer 16/11er Schlauch ersetzt. (dickerer Schlauch --> weniger Durchfluss-Widerstand, die Pumpe ist keine Laing ;))

- Röhren-AGB passt nicht rein, 4 Lüfter am Radi auch nicht (geht der Deckel nichtmehr drauf). AGB durch die "Clear"-Version für 19,99€ ersetzt.

Was haben die Lüfter für Anschlüsse? 3Pin? Passt dann nämlich auch so.

Warenkorb (noch mit 45°-Winkeln bis die Frage oben geklärt ist)

Zuletzt bearbeitet:
16/10er Schlauch durch 4m Masterkleer 16/11er Schlauch ersetzt. (dickerer Schlauch --> weniger Durchfluss-Widerstand, die Pumpe ist keine Laing ;))

Na dann hol dir am besten von der Feuerwehr einen Schlauch ... Mein Gott du hast nur die CPU im Kreislauf da kannst du auch Schlauch mit 6mm ID verwenden. Außerdem kommt auf ein 13er Tülle Schlauch mit 13mm ID. Und nein das rutscht nichts ab. Ich hatte die Bitspower komplakt ohne Sicherung und das war auch bombensicher.

Bleibt immernoch die Frage:
Gibts probleme, wenn ich vom AGB aus mit nem 90°-Winkel zur Pumpe runtergehe? Oder fließt da durch die Füllhöhe genug runter?

Ach ja: Tante Edith lässt ausrichten, dass sowas hier
Anhang anzeigen 206882
möglicherweise nicht ins Gehäuse passen könnte. :fresse:

Nicht falsch verstehen, aber ich hab bisher in über 50 Threads gelesen, dass 16/10er deutlich besser sei als 13/10er (fast unknickbar), und da ich 13er Tüllen hab, kann ich mit 16/11er bei weiterhin fast unknickbarem Schlauch ohne unschöne Federn (mir gefallen die halt nicht) mehr Durchfluss und weiterhin gute "Knickresistenz" bekommen.
Ich weiß, dass ab ca. 80 L/h der Kühleffekt nichtmehr sehr stark zunimmt, aber wenn ich später vllt. mal um einen Radiator und nen GPU-Kühler erweitere (wenn ein 360er für 3930k + 680 denn reicht), will ich nicht den ganzen Schlauch austauschen. So bin ich auf der sicheren Seite :wink:

Ohne Winkel krieg ich den Schlauch glaube ich nicht an der GTX 680 vorbei. Oder geht das, mit nem 90°-Winkel ausm AGB zur Pumpe? Das Wasser muss ja da von selbst hinfließen...
Klar geht das
Was haben die Lüfter für Anschlüsse? 3Pin? Passt dann nämlich auch so.
ja
Warenkorb (noch mit 45°-Winkeln bis die Frage oben geklärt ist)
3m Schlauch reichen
Überbrückungsstecker raus
Shoggy raus
Bleibt immernoch die Frage:
Gibts probleme, wenn ich vom AGB aus mit nem 90°-Winkel zur Pumpe runtergehe? Oder fließt da durch die Füllhöhe genug runter?

Ach ja: Tante Edith lässt ausrichten, dass sowas hier

möglicherweise nicht ins Gehäuse passen könnte. :fresse:

Nicht falsch verstehen, aber ich hab bisher in über 50 Threads gelesen, dass 16/10er deutlich besser sei als 13/10er (fast unknickbar), und da ich 13er Tüllen hab, kann ich mit 16/11er bei weiterhin fast unknickbarem Schlauch ohne unschöne Federn (mir gefallen die halt nicht) mehr Durchfluss und weiterhin gute "Knickresistenz" bekommen.

13/10er ist mehr als unknickbar genug und für alle Notfälle gibts Kochkurse
Ich weiß, dass ab ca. 80 L/h der Kühleffekt nichtmehr sehr stark zunimmt, aber wenn ich später vllt. mal um einen Radiator und nen GPU-Kühler erweitere (wenn ein 360er für 3930k + 680 denn reicht), will ich nicht den ganzen Schlauch austauschen. So bin ich auf der sicheren Seite :wink:
Mach dir keine Gedanken, reicht.

Das mit dem "Kochen" hab ich auch schon gehört bzw. gesehen, die Resultate sind echt der Hammer!
3m reichen? Auch für nen Anfänger?
Wenn ich mir so die 45°-Winkel spare, könnte ich statt dem "Heatkiller Rev.3.0 LC" den "Kuplex Kryos Delrin" nehmen.
Würde sich das lohnen? Der gefällt mir irgendwie besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen 3m Pack, ausserdem sind die Retailpacks desöfteren mit neuerem Schlauch (klarer) ausgestattet. 11mm ID ist ok.
Die paar Euros vom Entkoppler und Überbrückunggstecker machen den Kohl nicht fett - würde ich drin lassen.
Wenn du nicht auf blassblaues Wasser von G48 stehst, kauf irgend nen Konzentrat dazu, Inno Protect ist gut. Dest. Wasser ausm Baumarkt. Wenn die Farbe egal ist, kannst silbernen 16/11er von Masterkleer nehmen, der ist derzeit saugünstig ! In dem Fall siehste das Wasser nur im AGB und kannst selber herum mixen wenn du möchtest :) 1:15 Mischung reicht aus bei G48

http://www.aquatuning.de/product_in...VC-15-9-11-1mm--7-16-ID--UV-aktiv-Silver.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann wären die geilen vergoleten Anschlüsse, die nebenbei auch noch echt günstig sind, nichtmehr zu sehen ;)
Blassblau passt sogar super zum meinem weißen Phantom410, finde ich.
Hab jetzt den hier mit eingepackt: Masterkleer 3,3m "Retail Package".

Den Shoggy und Überbrücker lass ich der "Praktischheit" wegen drin, bevor ich ausversehen was falsches am NT kurzschließe :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Freunde :wink:

Vor recht genau 2 Stunden ging die Bestellung raus
(10 Tüllen für "Anbauten" (2. Radi + GraKa); 45°-Winkel zur Sicherheit, dass alles passt) :banana:

Hab per DHL bestellt und kanns kaum erwarten. Wie lange waren bei euch die Lieferzeiten? Am 2. Werktag nach Bestellung geliefert?

An sich ist AT recht fix.
Ich hatte mal Mittwoch vormittags etwas bestellt und überwiesen und am nächsten Tag war es da!

Leider kommt es bei Rabattaktionen oft zu Verzögerungen. (Natürlich verständlich!)
Ich hatte gestern Vormittag was bestellt, aber so wie es ausschaut wird es dieses Wochenende nix mehr =(

Nach 3 Tagen (Freitag bestellt) hat sich heute der Status auf "wird verpackt" geändert und ich wollte die Gelegenheit nutzen und noch bisschen was klären, damits dann direkt los gehen kann, wenn die Sachen da sind :banana:

Reinigung
1. Ich hab da dieses How-To gesehen und wollte fragen, ob das noch Up-to-date ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
2. Hab grade kein Cillit Bang gegen Fett hier, tuts auch Pril als Fettlöser? :fresse:
3. Oder reicht es auch, einfach nur mit Leitungswasser paarmal durchzuspülen und mit dest. Wasser "nochzuspülen"?

Einbau
1. Brauch ich um das Shoggy zusammenzubauen noch irgendwas oder ist alles im Lieferumfang?
2. Kann ich die DC12-220 auch um 90° gedreht einbauen, sodass der Einlass oben ist und der Auslass an der Seite?
Hab das mal Laienhaft reinkopiert (ignoriert die Winkel ;))
Anhang anzeigen 207195
3. Sollte ich bei 15,7/11,1erSchlauch auf 13er Tüllen noch Kabelbinder rum machen?
4. Sollte ich die Lüfter saugend oder blasend an den Radi montieren (falls ich für saugend genug Platz zwischen Deckel und MB hab)?

Befüllen
Mein Plan sieht vor, zuerst alles einzubauen und zu verschlauchen.

Dann nehme ich so ne tolle Spritzflasche und drück das Wasser in den AGB.
Wenn der voll ist, ist ja schon einiges zur Pumpe runtergeflossen. Nachdem ich alle Kabel von Mainboard, Graka (bau ich aus oder ich leg 5 Schichten drauf :fresse:), SoundKa (ausbauen oder Tücher) und Datenträgern entfernt und den überbrückungs-Stecker angebracht habe (Lüftersteuerung mit 3 Lüftern und ein DVD-Brenner bleiben dran, damit das NT nicht "leer" läuft) und Tücher an einigen Stellen verteilt habe, stecke ich die Pumpe mit nem Adapter (die hat ja so ein 3-Pin Lüfterkabel) an nen freien Molex an und warte, bis der AGB fast leer ist.

Während dem gebe ich weiter Wasser in den AGB nach und stoppe ab und zu die Pumpe, falls ich nicht nachkomme.
Falls es nirgends leckt (hoffe ich doch sehr :(), wiederhole ich das solange, bis der Stand im AGB etwa gleich bleibt.
Dann lass ich das einige Stunden laufen (werde wahrscheinlich paranoid daneben sitzen :fresse2:) und hoffen, dass alles dicht hält.

Ab und zu Kippe ich das Gehäuse etwas zus Seite um Luftblasen zu "lockern".
Nach "einigen Stunden" fahre ich mit nem Tuch die Schläche und Anschlüsse ab, umzu überprüfen, ob auch nirgends Wasser rauskam.
Wenn nicht, wird alles wieder normal verkabelt (soll ich die Pumpe ans MB hängen? In meinem Handbuch dazu Stand nur, dass der CPU_FAN "max. 1A (12W)" verkraftet. An die beiden CPU_FANs hätte ich aber gerne die Lüfter gehabt, damit die nach Bedarf regeln :confused:) und hätte mich dann einen ersten todesmutigen Startversuch gemacht ;)

Ich weiß, das sind erstmal viele Fragen, aber die FAQ hier im Forum hat mir diese Fragen leider nicht beantworten können :hmm:

MfG

Reinigung
1. Ich hab da dieses How-To gesehen und wollte fragen, ob das noch Up-to-date ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehlung-reinigen-785909.html
2. Hab grade kein Cillit Bang gegen Fett hier, tuts auch Pril als Fettlöser? :fresse:
3. Oder reicht es auch, einfach nur mit Leitungswasser paarmal durchzuspülen und mit dest. Wasser "nochzuspülen"?
1.JA
2.Zitronensäure oder ähnliches vorhanden? Das würde auch gehen
3.Nein
Einbau
1. Brauch ich um das Shoggy zusammenzubauen noch irgendwas oder ist alles im Lieferumfang?
2. Kann ich die DC12-220 auch um 90° gedreht einbauen, sodass der Einlass oben ist und der Auslass an der Seite?
3. Sollte ich bei 15,7/11,1erSchlauch auf 13er Tüllen noch Kabelbinder rum machen?
4. Sollte ich die Lüfter saugend oder blasend an den Radi montieren (falls ich für saugend genug Platz zwischen Deckel und MB hab)?
1.Sollte alles im Lieferumfang sein, ich hab gar nur das orange Schwämmchen im Einsatz
2.Ja
3.Nein, brauchste def. net
4.Egal

Befüllen
Mein Plan sieht vor, zuerst alles einzubauen und zu verschlauchen.

Dann nehme ich so ne tolle Spritzflasche und drück das Wasser in den AGB.
Wenn der voll ist, ist ja schon einiges zur Pumpe runtergeflossen. Nachdem ich alle Kabel von Mainboard, Graka (bau ich aus oder ich leg 5 Schichten drauf :fresse:), SoundKa (ausbauen oder Tücher) und Datenträgern entfernt und den überbrückungs-Stecker angebracht habe (Lüftersteuerung mit 3 Lüftern und ein DVD-Brenner bleiben dran, damit das NT nicht "leer" läuft) und Tücher an einigen Stellen verteilt habe, stecke ich die Pumpe mit nem Adapter (die hat ja so ein 3-Pin Lüfterkabel) an nen freien Molex an und warte, bis der AGB fast leer ist.

Während dem gebe ich weiter Wasser in den AGB nach und stoppe ab und zu die Pumpe, falls ich nicht nachkomme.
Falls es nirgends leckt (hoffe ich doch sehr :(), wiederhole ich das solange, bis der Stand im AGB etwa gleich bleibt.
Dann lass ich das einige Stunden laufen (werde wahrscheinlich paranoid daneben sitzen :fresse2:) und hoffen, dass alles dicht hält.

Ab und zu Kippe ich das Gehäuse etwas zus Seite um Luftblasen zu "lockern".
Nach "einigen Stunden" fahre ich mit nem Tuch die Schläche und Anschlüsse ab, umzu überprüfen, ob auch nirgends Wasser rauskam.
Wenn nicht, wird alles wieder normal verkabelt (soll ich die Pumpe ans MB hängen? In meinem Handbuch dazu Stand nur, dass der CPU_FAN "max. 1A (12W)" verkraftet. An die beiden CPU_FANs hätte ich aber gerne die Lüfter gehabt, damit die nach Bedarf regeln :confused:) und hätte mich dann einen ersten todesmutigen Startversuch gemacht ;)
Hört sich doch nach nem guten Plan an, Pumpe ans MB muss net unbedingt, die regeln tw. doch ein wenig komisch.

Zuerst ein dickes DANKE! :wink:

Pumpe ans MB muss net unbedingt, die regeln tw. doch ein wenig komisch
Die Pumpe könnte mein Mainboard eh nicht regeln, da 3-Pin-Stecker (MB kann nur über PWM). Ich hätte die da nur wegen Tachosignal bzw. Alarm wenn sie ausfällt hingetan.
Dann kommt die Pumpe halt an den Molex und die Lüfter ans Mainboard, wobei ich nicht weiß, ob die PWM sind: *klick*
Falls sie arg zu laut sind, hab ich hier nen Xigmatek Monocool rumliegen, könnt ich ja nehmen. Oder nen LNA von Noctua (12V-->7V)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh