[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Hab nie verstanden warum so viele keine Senkkopfschrauben verwende, wenn das mit Senkkopf einfach um welten besser aussieht
Ist aus Unternehmersicht eigentlich verständlich.
Was glaubst du wieviel Leute sich das die Bohrungen an den Lüftern Sprengen oder schlimmer die Schrauben bis in den Radi drehen weil der Kopf nur minimal größer als die Bohrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1000055243.jpg

Eben mein Pumpentop gestrahlt... schicke Glitzeroptik :d

Ist aus Unternehmersicht eigentlich verständlich.
Was glaubst du wieviel Leute sich das die Bohrungen an den Lüftern Sprengen oder schlimmer die Schrauben bis in den Radi drehen weil der Kopf nur minimal größer als die Bohrung.
Wer derart dumm ist, hat es dann aber auch verdient den Schaden zu haben.
Etwas Menschenverstand und eigenständiges Denken sollte vorhanden sein. :d

Oder die kaufen Radiatoren mit Blockern über den Finnen.

Sollte halt imme alles überschaubar angegeben werden.
Gerade Gewindeart, Tiefe und so weiter.

Edit: ich habe von einem neuen ARGB Lüfter die Litze durchtrennt.
Betrifft nur das RGB, nicht die Power, aber Dummheit gemixt mit Faukheit ne Zange zu suchen und den Kabelbinder mit ner Küchenchefs auftrennen zu wollen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hatte lange überlegt, aber meinem MO-RA nun doch mal das „Upgrade“ auf Chromax gegönnt.

Fügt sich einfach besser ins Setup ein :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Testlauf meines selbstgedruckten TPU lüfterhalters
image.jpg
Also im direkten vergleich zu Lüfter direkt aufgeschraubt ist das akustisch nun viel leiser

Rechts ist ein Prototyp und links ist das finale teil.
Zur Info rechts habe ich einen minimalen luftspalt von 1mm wegen der Aussparung am Radi weil ich das vergessen hatte.
Also die kante da wo mein Zeigefinger hinzeigt.
image.jpg
An der Finalen Version habe ich das bedacht!
Interessant ist wie sehr man spüren kann wie viel luft da an dem 1mm Spalt entweicht während an der Finalen Version es perfekt dicht ist mit nem Spiel von 0,05mm

EDIT:
Achso ich würde schätzen das man die Lüfter mit dem 3D druck ca 200upm höher drehen lassen kann um die gleiche Lautstärke zu bekommen aber sowas muss man professionell testen als einfach über den Daumen zu raten.

@Don könnt ihr sowas testen und habt ihr nen 3D Drucker?

EDIT: Wer sowas haben will kann mich gerne anschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt habe ich noch eine ganz wilde idee... Das ganze perfekt zu verstecken und den spalt vom Lüfterrotor zum Rahmen auf 0,25mm umlaufen zu reduzieren :ROFLMAO: :fresse:

Also das Blaue neu :fresse2:
1748690923261.png

EDIT: Werde es testen habe ja bald 13Kg TPU hier liegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden sie eingebaut. Bin gespannt.

IMG_2866.jpeg

Highspeed test nicht ganz positiv weil das material etwas geschrumpft ist aber es wird funktionieren. Was sagt ihr dazu?
image.jpgimage.jpg

Würde optisch echt gut kommen.

Find ich super. Wie wird das ganze denn verbaut?

Find ich super. Wie wird das ganze denn verbaut?
Das weiße ist einfach nur ein test aber es wird wenn es fertig ist ein einziges Teil sein. Also aus einem Guss aber dafür muss ich paar Tests machen wie es sich dann verbauen lässt
Da das ganze etwas Flex hat kann man den lüfter einfach reinklemen und der passt dann formschlüssig und spielfrei und schraubt das dann einfach an den Radi und die Lüfter sind komplett entkoppelt
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Hier sieht man das es flex hat

Hier mal von unten
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das weiße ist einfach nur ein test aber es wird wenn es fertig ist ein einges Teil sein.
Da das ganze etwas Flex hat kann man den lüfter einfach reinklemen und der passt dann formschlüssig und spielfrei und schraubt das dann einfach an den Radi und die Lüfter sind komplett entkoppelt
Nice Idee.
Hast du schonmal den Unterschied gemessen/Gehört?
Ist eh höher also die Lüfter? Dürfte bei manchen Cases zu knapp werden falls es noch aufbaut.

Nice Idee.
Hast du schonmal den Unterschied gemessen/Gehört?
Ist eh höher also die Lüfter? Dürfte bei manchen Cases zu knapp werden falls es noch aufbaut.
Also aktuell ist es so das es 28,6mm dick ist also ca 3mm Shroud Effekt und wenn man die andere Optik haben will wo ich das weiße ran halte, dann sind das 33,6mm
image.jpg
Wie gesagt das weiße ist nur ein teil vom ganzen weil ich für nen test nicht gleich alles drucken wollte
Für testdruck wird auch mit max speed mit irgendwelchen material gedruckt was ich nicht brauche oder im Überfluss habe

Edit: ach ja ich empfinde es mit dem teil als viel leiser oder ruhiger mit weniger schwingungsübertragungen weil eben keine starre Verbindung ist

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Idee: Lass es mal ausgiebeig Testen und denke über Patent nach.
Die Idee ist echt gut und wenn die Leiseres System bringt und bessere Kühlung umso besser

Nur mal so als Idee: Lass es mal ausgiebeig Testen und denke über Patent nach.
Die Idee ist echt gut und wenn die Leiseres System bringt und bessere Kühlung umso besser
Igor habe ich schon angeschrieben aber hey wenn das hier jemand haben will kann ich das drucken. Da kommt eh hinterher mein Label drauf und über Printables ist es dann eh geschützt wenn ich das kostenlos anbiete.
Habe ja schon einige dinge konstruiert!
Das habe ich aber auch als Verkauf aber sonst nichts. Meist von der Community für die Community!
Ja ist von mir :fresse2: