w-lan karte dwl-g510 bringt rechner zum absturz

fl0

Enthusiast
hi leute,

ich hab den router gewechselt (alten d-link 525 mit neuem philips caw7740n ausm alternate zack ersetzt) und bis jetzt hab ich den rechner über lankabel in meinem zimmer stehen. das teil soll aber ins nebenzimemr und über wlan ins internet. ich habe noch die alte w-lan karte und wollte die jetzt einbauen. wenn ich den treiber installier, den rechner ausmach und die karte einbaue bekomme ich immer nen bluescreen und der rechner startet sich neu. was kann das sein? ich kann leider nichts lesen, es geht zu schnell. jemand schonmal ähnliche probleme gehabt und ne lösung parat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch einfach mal nen anderen steckplatz, die karte kommt sich evtl. mit nem onboardteil in die quere.

hmm, zuerst windows und boardtreiber usw. updaten - aber ansonsten? is das ein µATX-board? da kommt so was schon mal eher vor, eben wegen konflikten.

vlt. deaktivier mal alle onboarddinge, die du nicht zwingend brauchst.

wie alt is die karte denn? hat die überhaupt WPA2? wenn nein, dann würd ich sowieso lieber nen neuen stick kaufen.

windows ist up to date. boardtreiber eigtl auch. kein µATX.

zeug deaktivieren kann ich mal. ich hab auch in nem test zum board gelesen dass die irq aufteilung nicht so toll ist, vielleicht hängts damit zusammen.

so alt ist die karte nicht, wpa2 kann sie laut internet, obs wirklich stimmt weiss ich nicht, die quelle war nicht so vertrauenserweckend. müsste ich das handbuch anschauen, aber das kann ich ja auch alles rausfinden wenns dann mal funzt.

was anderes, der router ist n standard, die karte nur g. normal ist das doch abwärtskompatibel, also dürfte es auch funzen wenn der rechner mal nicht abstürzt, oder?

das müßte an sich gehen.

wegen der karte: vlt sind die treiber schuld und einfach VÖLLIG veraltet, kommen mit aktuellen windowsupdates nicht zurecht, weil die karte alt und schlecht supported wird (du findest ja schienbar nicht mal beim hersteller infos) ?

bis vor, sagen wir mal nem monat, lief alles einwandfrei.
es muss irgendwas mit dem board sein, windows und die karte halte ich nicht für das problem. der (alte) rechner stand schon seit langem im arbeitszimmer meiner mutter und hatte wlan über diese karte. dann ging mein rechenr kaputt und ich hab den rechner meiner mutter in mein zimmer gestellt und per lankabel an den router gemacht. da die kiste alt war hab ich paar sachen neu bestellt (eigtl alles :)) und jetzt wollt ich den rechner halt wieder in ihr zimmer. nur geht die wlan karte eben nichtmehr. im moment hab ich auch keine zeit, ich sitzt den ganzen tag in der bib und lern den mips prozessor und sein instruction set :)

zurück zum thema, auf dem alten rechner war ja auch xp drauf, auch mit autoupdates und so. das heisst es war eigtl schon immer aktuell, wäre komischer zufall wenn genau in dem monat indem der rechner bei mir im zimmer steht ein windowsupdate kommt dass das zusammenspiel mit der wlan karte stört.

mich irritierts nur dass ich gleich nen bluescreen mit reboot bekomme, das hatte ich unter xp eigtl noch nie. ich werd nochmal umbaun und versuchen die fehlermeldung zu lesen.

-.- der neue router ist auch net so astrein.

ab und an kommt son ballon und behauptet das netzwerkkabel wäre entfernt worden. dann wird ne neue ip geholt und dann kann ich weitersurfen. sowas darf nicht passieren. im moment zocke ich noch nicht über den router, aber das wird ja mal spassig. ich glaub ich schick den zurück. was anderes was auch erst mit dem neuen router passiert ist, dass firefox sich aufhängt. plötzlich lädt es keine neuen seiten mehr, ich muss erst die fenster zumachen und dann sogar noch den prozess killen gehen um danach firefox neuzustarten um weitersurfen zu können. total loco. ich glaub ich schick das ding zurück :/

und ich hab extra die subforen abgecheckt obs irgendwo passen könnte :)

das erste was passieren wird ist, dass der router wieder retour geht. ich kann den so nicht brauchen. gestern d2 und lod runtergeladen und musste bei lod (500 mb) dreimal die download.exe canceln und neustarten. (legal von blizz runtergeladen btw)

und am wochenende hoffe ich mal zeit zu haben um das andere, eigtl schlimmere problem anzugehen. der rechenr bringt mir nichts ohne wlan, und geld fürn neuen empfänger-stick oder karte möchte ich ungern ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh