Würde sich anderer Speicher lohnen?

TheEdge

Neuling
Moin, ich frage mich, ob sich für mich OC-Speicher lohnen würde. Habe im Moment 2x 512MB Corsair CMX3200C2 mir 2-2-3-6@208MHz laufen. Prozzie ist ein 3200er Winnie @2500MHz auf einem MSI K8N Neo2.
Für mich stellt sich halt die Frage wie groß der Performancegewinn wäre, wenn ich den Speicher 1:1 laufen lassen könnte. Kann mir da jemand wirkliche Daten sagen (nicht sowas wie, sollte schon schneller sein ;)).
Mein Rechner wird hauptsächlich für Games und 3D-Modeling genutzt.

so long
TheEdge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist 4.2, also evtl sogar tccd! gehen tut der stable mit 2.8V bis ca. 235, was gegen tccd spricht.

edit:
mit entschärften timings natürlich

Zuletzt bearbeitet:
dann haste wohl TCC5..und nein, ich würde mir an deiner stelle nicht wirklich extra neuen ram kaufen sondern lieber weiterhin mit teiler fahren. weil die aufrüstung auf besseren ram würde dich wohl ca. 50€ kosten und dass ist die sache imo nicht wert

@Poweraderrainer
habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt.

Was mich aber mal interessiert wäre der wirkliche Leistungszuwachs, wenn ich Speicher mit 250 statt 208 laufen lassen würde. Mir geht es dabei nicht um den gemessenen Datendurchsatz, sondern eher um die Mehrleistung in Programmen und Spielen. Hat evtl. jemand Werte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh