[Kaufberatung] Von E6750 auf q6600 oder doch einen X4?

sprudelkoenig

Enthusiast
hallo,
bin im moment am überlegen was ich machen soll:
habe zurzeit einen e6750 auf einem p35 ds3 am laufen!Graka ist eine 4890 1GB und ich habe 4 gb ram!
Würde es sinn machen einen q6600 günstig gebraucht zukaufen und den e6750 verkaufen(wäre die günstigste variante)
oder
doch besser einen x4 940, 945, 955 oder 965 und ein neues board zukaufen?
müsste bei der variante auch einen neuen lüfter mir kaufen!

Würde mich über ein paar tipps freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
bin im moment am überlegen was ich machen soll:
habe zurzeit einen e6750 auf einem p35 ds3 am laufen!Graka ist eine 4890 1GB und ich habe 4 gb ram!
Würde es sinn machen einen q6600 günstig gebraucht zukaufen und den e6750 verkaufen(wäre die günstigste variante)
oder
doch besser einen x4 940, 945, 955 oder 965 und ein neues board zukaufen?
müsste bei der variante auch einen neuen lüfter mir kaufen!

Würde mich über ein paar tipps freuen!

Der Q6600 ist dem Mainboardwechsel vorzuziehen. Dabei ist so ziemlich egal was du damit machst, solange du ihn übertaktest. Dann ist er in Leistungsregionen der X4.

ja das hatte ich vor!
die variante ist mir auch die liebste. wollte nur mal andere meinungen hören.

Wenn schon dann den q6600 ... und das auch nur wenn deine alte CPU zu nem guten preis los wirst !

takte ihn auf 333x9 (oder mehr) und er reicht für alle games locker aus...sollte auch jeder Q6600 ohne Spannungsanhebung packen ;)

Kleiner Tip von mir , hatte den Q6600 auch fast 2 Jahre .
Takte ihn mit Multiplikator 8 auf Fsb 400 oder 425 das macht er locker .
425 ist dann 3.4 Ghz und wenn du 800 DDR hast sollte er locker auch 850 vertragen und bei 425 gibt es einen Teiler wo der Ram auf 1066 läuft wenn du DDR 2 8500 hast .

nen Fsb von 400 oder gar 425Mhz schafft ned jeder Q6600 _locker_ !.
die mit revision B3 schon gar net !

Bin den gleichen Weg gegangen von e6750auf Q6600 G0. Der läuft aktuell auf 3.4GHZ mit leichter vcore-Erhöhung. Der e6750 war vorher auf 3.6GHZ eingestellt. Alles auf einem Gigabyte P35 DS3.
Bei alten Spielen merke ich keinen Unterschied, aber neue Spiele wie GTA4, Bad Company 2 und Saboteur profitieren deutlich spürbar von dem Quad (weniger FPS-Einbrüche).
Praktisch jeder Port von PS3/XBox360 kriegt ein Leistungszugewinn, weil diese für Multicore-Systeme >2 Kerne geschrieben worden sind. Es gibt aber auch ne Menge Spiele, wo das nichts bringt, bzw. ein höher taktbarer 2Kerner in Richtung 4ghz auch Vorteile mit sich bringt.

Ich würde den e6750 für 50€ verkaufen und hier im Marktplatz einen ordentlich getesteten Q6600 G0 kaufen, die gehen teilweise schon ab 80€ los, Durchschnittspreis so um die 90-100€, würde ich schätzen. Wertet den Rechner noch mal gut auf und ist deutlich preiswerter als ein Wechsel auf AMD. Ausserdem muss man das System nicht neu aufsetzen, neuen Prozessor rein und gut is.

oder im hinblick auf stromverbrauch einen q9550, hatte davor einen e2140 auf 2.8 ghz und habe für 130 euro im marktplatz einen q9550 erstanden, der noch dazu weniger strom verbraucht als mein übertakteter dualCore :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh