Von 24 Zoll 120 Hz upgraden

Conversation

Enthusiast
Moin Moin!

Ich bin auf ungeplanter Monitorsuche und suche ein Upgrade zum Benq XL2420T. Mein Wissenstand ist seit dieser Zeit stehengeblieben. Ich durchsuche jetzt seit knapp 3 Stunden das Internet nach einem neuen Monitor, aber das ist weder hilfreich noch zielführend:(
Da kommt ihr ins Spiel. Die Auswahl ist zu groß und die Unterschiede für mich unklar, als dass ich diese verstehe könnte. Zum Beispiel: Was macht ein Monitor für 900€ besser als einer für 500€?

Was ich suche ist ein Upgrade mit 144 Hz. Die 144hz möchte ich nicht mehr missen. Leider gibt es die nicht mit 4k, daher 2560x1440 Auflösung. Die Größe soll 27 Zoll oder größer sein. Dürften die Standardkriterien sein und ist wohl nicht besonders hilfreich. Ich brauche den Monitor für Spiele und Internet Surfen, nebenbei paar Texte schreiben oder Tabellen erstellen. Netflix, Twitch und Youtube läuft über den TV.

Ich spiele schnelle Egoshooter (CoD, BF, Crysis, Doom), Rennspiele (das neue Forza, Need For Speed), Star Citizien, Strategie (Anno, Cities Skylines), verschiedene Indiespiele und Rollespiele (Singleplayer, also kein WoW oder Guildwars)
Meine Hardware besteht aus Intel i5 4570, Geforce GTX 980 und 8GB RAM. Mit 500€ muss man wohl sicher rechnen, kann auch mehr sein, wenn ich weiß wofür.

Gibt sowas wie eine TOP5 Liste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem der Suche habe ich zur Zeit auch. Ich würde gern von 24" 120Hz auf WQHD 144Hz wechseln, habe aber keine Ahnung was man da so kaufen kann. Man liest immer Backlight blending, Pixelfehler, TN ja TN nein...
Unterm Strich muß das wohl jeder selbst entscheiden und eine klare Kaufempfehlung gibt es nicht.
Mal im Media M. was anschauen oder 2 3 Modelle bestellen und schauen ob einer dabei ist, wäre wohl die beste Variante.

mit der gtx 980 soll dann aber wohl nicht in 1440p bei 144fps gespielt werden :fresse: ?

Was gefällt dir denn an deinem aktuelle Monitor nicht mehr ? Hast du etwa über 120FPS damit die 120Hz zu wenig sind ?
Wenn ja Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren und im Spiel 3840x2160 auswählen.
Das Loch im Display stört etwas :( Die fps sind kein Problem.

Genau das Problem der Suche habe ich zur Zeit auch. Ich würde gern von 24" 120Hz auf WQHD 144Hz wechseln, habe aber keine Ahnung was man da so kaufen kann. Man liest immer Backlight blending, Pixelfehler, TN ja TN nein...
Unterm Strich muß das wohl jeder selbst entscheiden und eine klare Kaufempfehlung gibt es nicht.
Mal im Media M. was anschauen oder 2 3 Modelle bestellen und schauen ob einer dabei ist, wäre wohl die beste Variante.
Eine Auswahl Bestellen und zurückschicken geht gar nicht. Ich selbst will keinen gebrauchten Monitor als Neuware erhalten, also will ich mich daran beteiligen. Die eine Kaufempfehlung suche ich auch nicht, sondern eine Auswahl, welche ich mir ansehen kann. Wie du sagst, geht das fast nur in großen Märkten, immerhin besser als gar nicht.

mit der gtx 980 soll dann aber wohl nicht in 1440p bei 144fps gespielt werden :fresse: ?
Warum nicht?

Je nach Spiel und Einstellung packt die 980 das. Muss ja net immer alles Ultra sein.

Ich bin ebenfalls am Hin und Her überlegen und komme zwecks Monitorauswahl auf keinen grünen Zweig

Ich werfe mal die 3 ins Rennen

Dell S2716DG
Acer XF270HUA
BenQ ZOWIE XL2730

Ich selber nutze kein G-sync von daher weis ich auch nicht ob ich das benötige. Zocke aktuell mit Fps Limit 119 Fps bei 120 Hz.

ohne G-Sync ist der ASUS MG278Q in meiner näheren Auswahl.

Was meint ihr dazu?

Ich wollte damit sagen das ich den Asus MG278Q aktuell als Fovorit habe. Ich habe noch nie mit G-sync gezockt von da her vermisse ich nix. Muß es bei dir einer mit G-sync sein?

Bei den 27" QHD hat sich schon seit fast einem Jahr nichts mehr getan. Alle Modelle mit IPS-Panel haben eine sehr fragwürdige Qualität. Für Gsync muss man ca. 700€ einplanen, mit FreeSnyc ca. 550. Die Modelle mit TN sind etwas günstiger und von der Qualität konstanter. Man hat halt den Nachteil mit dem Blickwinkel und den etwas schwächeren Farben.

Wenn man Lust hat, kann man eine Zeit lang IPS-Modelle bestellen, bis man einen mit erträglichen Fehlern bekommt. Allerdings würde ich die Bestellungen auf verschiedene Shops aufteilen, um nicht irgendwo gesperrt zu werden.:fresse:

PS: Wenn man einen mit nur sehr wenigen Fehlern bekommt, sollte man inständig hoffen, dass dieser nicht kaputt geht. Bei einem Garantiefall hat man ansonsten wieder so eine Krücke an der Backe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen das ich den Asus MG278Q aktuell als Fovorit habe. Ich habe noch nie mit G-sync gezockt von da her vermisse ich nix. Muß es bei dir einer mit G-sync sein?

Der BenQ soll sehr gut sein und hat auch noch Abholgarantie. Mal sehen wie lange es die 980 noch tut, aber für Spiele die weniger fps brauchen will ich kein tearing haben und dann brauch ich doch G-Sync, weil ich dann nicht dauerhaft 144fps zusammenbkekomme.

Ob 500 oder 700 Euro sind mir bei einem Bildschirm eigentlich egal, solange das Teil hält vergehen 1-3 Grafikkarten^^ Vom Panellotto habe ich jetzt auch gelesen, wird hier nicht maßlos übertrieben? Ich meine so sehr haben mich die Verfärbungen vom alter Monitor nie gestört, dass ich nicht glaube, dass es jetzt so sein wird.

Vom Panellotto habe ich jetzt auch gelesen, wird hier nicht maßlos übertrieben?

Ich persönlich hatte bis jetzt nur einen Acer 270HUA, der hatte zwei Schmutzpartikel im Panel einlaminiert. Aber ich habe schon von zahlreichen Leuten gelesen, die Teilweise mehr als 3 fehlerbehaftete Geräte hatten. Natürlich findet man zu jedem Produkt negative Meinungen. Aber die Dichte ist bei den Geräten mit AU-Optics IPS schon ungewöhnlich.

Man muss natürlich auch gucken, was einen stört und was nicht. Mein Gerät hatte auch merkliches Backlightbleeding aber mit etwas reduzierter Helligkeit hat man so gut wie nichts davon gesehen. Aber tote Pixel oder Dreck im Panel sind für mich ein Nogo und davon findet man genug Berichte und Bilder im Internet.

PS: Acer XF270HUA QHD IPS 144Hz FreeSync Kurztest <- Erfahrungsbericht von meinem Gerät. Es haben noch ein paar andere Nutzer von ihren Erfahrungen mit dem Gerät geschrieben. Ebenfalls mit toten Pixeln und Einschlüssen im Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber das mittlerweile die Problematik mit Schmutz und toten Pixeln besser geworden ist. Lediglich das BLB dürfte noch eine Glückssache sein.
Habe da letztens einen AOC AG271GQ getestet und GSYNC macht da schon einiges her. Möchte ehrlich gesagt nicht mehr ohne spielen. Leider hatte das Gerät rechts unten BLB und bei 700€ möchte ich persönlich keine Kompromisse eingehen müssen.

Kann jemand etwas zu dem LG 34UC79G-B Curved UltraWide Gaming-Monitor sagen.

Schau dich hier mal um:
Kaufberatung Spiele Monitore ab 27 Zoll

Meine Wahl ist auf den AOC AG271QG gefallen. Kostet bei Amazon aktuell 691€.
Die neue Generation an Monitoren Anfang/Mitte 2018 wird wohl eh das doppelte oder dreifache kosten, daher abwarte, Preise sinken lassen.
Am Ende hat man zwei Monitore für das Geld welches man für die 2018er Modelle ausgegeben hätte :)

BLB wirst du bei IPS immer haben, auch bei 2000€ Geräten. Was bei mir immer geholfen hat, Monitor Schrauben gezielt lockern. Damit lässt sich BLB recht oft beseitigen. BLB entsteht durch schlechte Verklebung und / oder den Druck des Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
bin immer noch am suchen...:heul:

Samsung C27HG70
Kann mir wer dazu etwas sagen? Den Moni finde ich mal so richtig lecker.
für mich hohe Pixeldichte 108 PPI (aktuell 93 PPI)
144Hz (aktuell 120hz)
und 1ms Reaktionszeit
WQHD (aktuell FHD)
+HDR fähig

sry wenn ich den Thread hier mal so nutze aber vielleicht kann der Themenersteller ja auch etwas damit anfangen.

bin immer noch am suchen...:heul:

Samsung C27HG70
Kann mir wer dazu etwas sagen? Den Moni finde ich mal so richtig lecker.
für mich hohe Pixeldichte 108 PPI (aktuell 93 PPI)
144Hz (aktuell 120hz)
und 1ms Reaktionszeit
WQHD (aktuell FHD)
+HDR fähig

sry wenn ich den Thread hier mal so nutze aber vielleicht kann der Themenersteller ja auch etwas damit anfangen.

Hier der Thread zum oben genanten Monitor. Dort findest auch einige Beiträge von mir.
Ich war davor auch ziemlich lange auf der Suche und habe mich für diesen Monitor entschieden. Ein paar kleine Macken hat er schon ebenso wie alle anderen in diesem Preissegment.
Es gibt aktuell keinen perfekten Monitor auf dem Markt und darüber soll jeder im Klaren sein :)

Wenn du keinen Pixelfehler und kaum Backlight Bleeding hast, ist der PG279Q sehr zu empfehlen. Du benötigst allerdings sehr viel Geduld oder sehr vile Glück um einen Guten zu erwischen. Übrigens ist es bei jedem Hersteller so, der dieses Panel verbaut. ich habe 6!!!! mal getauscht, bis ich meinen jetzigen behalten habe und bin mehr als zufrieden.

Da bin ich wieder :) Monitorsuche musste aus xy Gründen pausiert werden. Jetzt geht es weiter. Der Asus PG279Q ist mir zu teuer, sehe keinen Mehrwert zum schon "teuren" AOC.
In den letzten Wochen habe ich noch viel gelesen, aber man merkt recht schnell, dass überall das selbe geschrieben wird. Wesentlich weiter, als dass ich einfach loslegen sollte bin ich ja nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh