vom AMD 1700X -> 5600x Upgrade

eraser-x

Enthusiast
Moin,

ich habe aktuell einen 1700X (auf 3.9Ghz) auf einem MSI X470 Gaming Pro Carbon mit 2x8GB DualRank 3200 und einer 2060 an einem 24FHD G-Sync Monitor am laufen.
ich bin aktuell am überlegen ob ein günstiges Upgrad auf einen 5600X sinn machen könnte oder es wenige bringt?
Anwendung ist quasie rein Gaming daher ist meine überlegung ich brauche keine masse an Kernen lieber mehr Takt und 6 Kerne sind ja aktuell auch noch schick.
Ich muss keine Cpu holen die 10 Jahre mithält wenn es wieder 2-3 sind passt das schon.

Was sagt ihr dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Spielen ist der 5600x um einiges schneller aber bei ner 2060 bringt dich das jetzt auch nicht wirklich weiter.

Der 5600x ist massivst schneller

Sag ich ja aber mit der momentanen 2060 verpufft die Mehrleistung ja quasi also die Kombi wäre suboptimal, wenn natürlich zeitnah ne neue GPU kommt kann man da machen. Hab jetzt aber nicht geschaut ob das Board den 5600er schon unterstützt.

Schau Mal auf der Herstellerseite vom Board ob der 5600x unterstützt wird.

Hallo,

danke für eure Antworten ja genau so überlegungen sind das eben ich meine die Bench Tabellen kenn ich auch und da liegt der 5600X deutlich vor dem 1700X aber bin dann in kombi meines Restlichen Systemes unsicher eine neue Graka kommt erstmal nicht (die sind dazu einfach viel viel zu teuer aktuell egal ob neu oder gebraucht)

Mein MSI Board unterstützt die neuen Zen3 auf jedenfall schon das hab ich geprüft
Also wäre das Upgrade eher solala ?

Also ich denke mit deiner 2060, ich denke mal die Version ohne SUPER und mit 6GB VRAM, wäre das unnötig, vielleicht sehen das andere ja anders.

Je nach Game. In BF5 Multiplayer wirst du in FHD mit ner 2060 und nem 1700x zu 100% im CPU Limit landen ;)

Naja das Spiel ist ja quasi schon tot aber Ausnahmen gibts immer.

Tut hier überhaupt nichts zur Sache ob das Spiel für dich tot ist.
Frage ist, was wird vom TE gespielt?

gezockt wirde bei mir querbeet was eben fun macht und auch gerne schick ausschaut ;)

Divison 2
Borderlands 3
Horizion Zero Dawn
World of Tanks
Grimdawn
Battlefield 3-4 bisher
Subnautica
GTA5
FinalFantasy15
Fallout 4
Monster Hunter World
Wolcen

die 5600X könnt ich für 200 Euro bekomm und die Games tun soweit 30-50 FPS (mache mehr manche weniger wie es eben so ist) sind immer machbar

Aktuell bin ich aber eher beim NEIN ich sollte mir das Geld sparen wenn ich euch so lese
ich bin ja aktuell in keinem zwang das die kiste nix mehr taugt :d ist eben nur eine überlegung dazu gewesen

Nu bleib mal geschmeidig @Pfeifenheini , ich hab schon verstanden was du meinst aber in Summe wirst du meist im GPU Limit landen so fern man nicht die Quali reduzierst, wenn die Kohle keine Rolle spielt kann man das machen.

Also für 200€ oha das aber nen geiler Preis o_O

Also bei 200€ fürn 5600x würd ich nicht zweimal überlegen

Der Preis ist echt Killer

@eraser-x Wenn du den 5600x für 200€ bekommst auf jeden Fall machen, den 2700x wirst du auch noch gut los.

Ich neme auch drei 5600x für den Preis. Dann rüste ich meine Rechner damit auch auf.

Gibts da noch mehr 5600x für 200 Steine`? Ich würds machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh