Voiceserver ca. 20 Slots - TS o. Ventrilo? selber hosten oder anmieten?

Mortarion

Neuling
Hallo,

ich möchte gerne für unsere Lotro-Gilde einen kleinen Voice-Server mit ca. 20 Slots einrichten. Wahrscheinlich wirds ein TS-Server, da TS imho weiter verbreitet ist als Ventrilo. Oder hat Ventrilo nenneswerte Vorteile im Vergleich zu TS?

Nunja, jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller ist den Server selber zu hosten oder einen anzumieten.
Hosten würde ich den Server auf meinem PC:

E6600
2 GB RAM
DSL 16000

Würde das gut funktionieren oder bekomme ich schnell Performance-Probleme?
Der Vorteil eines selber gehosteten Servers ist natürlich, dass keine zusätzlichen monatlichen Fix-Kosten auf mich zukommen. Der PC läuft eh 24/7.
Die 20 Slots werden warscheinlich auch nie komplett ausgereizt werden. Ich gehe davon aus, dass höchstens ca. 10 User gleichzeitig auf dem Server sein werden.

Falls das Selberhosten nicht zu empfehlen ist, welchen günstigen, aber trotzdem guten Voiceserver-Anbieter könnt ihr mir ans Herz legen?

Also, lieber selber hosten oder besser anmieten?

EDIT:
Hups, bin im falschen Forum gelandet. Sorry. Bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber anmieten ist meine Meinung, sind ja auch nicht wirklich teuer.
Bei Ventrilo ist die Sprachqualität um einiges besser.

Ja, dass die Sprachqualität bei Ventrilo besser sein soll, habe ich auch schon gehört. Ich finde sie bei TS aber auch nicht so schlecht.
Ein Problem bei Ventrilo könnte aber sein, dass es nicht so viele Leute nutzen, weil sie TS gewohnt sind und nicht umsteigen wollen. Dann hab ich hinterher nen Ventrilo-Server und keiner nutzt den. Daher wahrscheinlich eher TS.

Also selber hosten ist nicht zu empfehlen? Warum? Performanceprobleme?

Gebt mir doch bitte noch einen Tip für einen günstigen, aber guten Voiceserver-Anbieter. Die Auswahl ist so groß, dass ich nicht weiß welche zu empfehlen sind und welche Schrott sind.

in TS hören sich alle mehr oder minder gleich an, wohingegen Ventrilo um einiges besser ist. Weiterhin vielfältigere Einstellungen.
Eigentlich alle Leute die ich kennen gelernt habe und von TS auf Ventrilo umgestiegen sind waren begeistert.
Aber musst du selbst wissen.
Unser Server ist von NGZ, ob die billig sind weiß ich nicht ist bei unserem Spieleserver dabei. Support von NGZ ist so lalala, meiner Meinung nicht unbedingt der beste. Allerdings braucht man bei einem Voiceserver normalerweise keinen Support.
Als Voiceprogramm Manager kann ich VentriloMIX empfehlen. Dort sind 3 unterschiedliche Ventrilo Versionen und TS2 integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh