Voice over IP und Emule

r3b

Neuling
Also ich will demnächst auf VoIP umsatteln habe aber noch bedenken da ich ständig emule laufen habe. Ich habe gehört das bei laufendem Emule ein voIP Telefonat stark negativ beeinflusst wird. Dieses Problem soll z.B. mit QoS behoben werden meine Frage ist nun welche Router diese oder eine ähnliche VoIP Priorisierung unterstüzen und ob dieser Router es unterstützt da man diesen bei T-Online/TDSL als Neukunde für Lau bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jean Pernod schrieb:
z.B. die Fritz Boxen

Das hätte ich mir bereits denken können, habe momentan eine Fritz DSL Card und bin mit dieser höchst zufrieden. Aber die Sache ist die das ich den Telekom Router für umsonst bekomme, diesen für 50 EUR bei ebay versteigert kriege und dann nochmal viel für eine WLAN Fritz Box drauflegen muss.

Deshalb würde ich gerne wissen ob der von mir genannte Telekom Router dieses oder ein ähnliches Verfahren auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
benutze die fritzbox wlan und auch emule. ich habe nicht die geringsten leistungs / qualitätseinbußen feststellen können. man sollte lediglich darauf achten, das solche software sich nicht allzuviel upload klaut, mit netlimiter lässt sich das herrlich haushalten.

Also ich hatte einen FritzBox Router und der hat bei mir einen sehr negativen Eindruck in sachen Esel gerade in Verbindung mit VoIP hinterlassen. Die Tonquali war nicht zu erdulden.
Ich hab mir dann einen Draytek Router besorgt. Die sind voll und ganz eseltauglich und die Einstellmöglichkeiten sind wahnsinnig.

Aber wenn du trotzdem auf den T-Com Router beharren willst. Link

strassenkehrer schrieb:
Ich hatte die FritzBox und das hat sich bei mir einen sehr negativen Eindruck hinterlassen in Hinblick auf den Esel, gerade in Verbindung mit VoIP.

Router die Esel tauglich sind die von Draytek. Ich hab den Vigor 2900VG und VoIP und filesharing klappt wunderbar zusammen.

Bist du dir sicher das es bei allen Draytek Routern so problemlos klappt ? :hmm:
Habe mal auf geizhals geschaut und den DrayTek Vigor 2200VG VoIP Router gefunden, taugt dieser etwas? Einen Printserver brauche ich z.B. sowieso nicht.

@ All: Kennt ihr noch andere Filesharingkompatible VOIP DSL Router ?

Frankenheimer schrieb:
benutze die fritzbox wlan und auch emule. ich habe nicht die geringsten leistungs / qualitätseinbußen feststellen können. man sollte lediglich darauf achten, das solche software sich nicht allzuviel upload klaut, mit netlimiter lässt sich das herrlich haushalten.

Ein bestimmtes Uploadminimum braucht man ja bei Emule um mit voller Geschwindigkeit downloaden zu können. Waren es 10 oder 12 kb ? :hmm:.
Das sind doch schon 80% des möglichen TDSL 1000 Uploads!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Draytek kauft auf jedenfall was verfüntiges. Der 2200VG hat soviel ich weiss nur eine Anschlussmöglichkeit für Telefone. Falls das dir langt hol ihn dir. :)
Ich fand die Sprachqualität wirklich deutlich besser als bei der FB.

Übrigens, ich glaub Draytek Router bewerkstelligen 30.000 Nat Verbindungen und FBs nur ein paar hundert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bestimmtes Uploadminimum braucht man ja bei Emule um mit voller Geschwindigkeit downloaden zu können. Waren es 10 oder 12 kb ? .
Das sind doch schon 80% des möglichen TDSL 1000 Uploads!

du kannst das programm überlisten indem du in netlimiter emule einen upload von 5-6kb zuweist und dem programm selbst, also emule vollen upload bereitstellst, dann denkt das programm es hätte freie kontrolle und gibt dir die maximale bandbreite. ist zwar nicht die feine art aber mir ist ein gutes telefonat wichtiger als ein paar freunde oder feinde mehr in der emule welt ;)

Frankenheimer schrieb:
du kannst das programm überlisten indem du in netlimiter emule einen upload von 5-6kb zuweist und dem programm selbst, also emule vollen upload bereitstellst, dann denkt das programm es hätte freie kontrolle und gibt dir die maximale bandbreite. ist zwar nicht die feine art aber mir ist ein gutes telefonat wichtiger als ein paar freunde oder feinde mehr in der emule welt ;)

tzzzzzzzzzzzzzzzzz..... LAMER! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh