vlans, trunking, cisco fragen

jAyR

Semiprofi
hi, ich versuche gerade eine guest/intern wlan lösung auf cisco basis zu realisieren.

cisco configure examples bin ich auch schon durch, jedoch hab ich beim port-routing noch so meine probleme und denke dass mir da etwas grundsatz verständnis fehlt:

also problem:

wlan-controller:

2x managment ip >> untagged
1x virtuelles interface >> 1.1.1.1
1x guest vlan >> vlan x
1x produktiv vlan >> vlan y

und muss nun die 2 vlans und die managment ips erreichbar machen. im netz sind nur layer 2 cisco switche. auf dem switch habe ich zur zeit keine trunkports konfiguriert und komme auf die managment ip.

versucht habe ich bisher: switch auf trunk: native vlan y und access all

dann die managment ips vom wlan-controller auf vlan y

= ich komme nicht mehr auf den controller.

das ist zur zeit stand der dinge. vielleicht gibts hier paar netzwerker die mir weiterhelfen können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst auf jeden fall daran denken, die vlans passend mit ips und routen zu versorgen. hau doch mal die cfg hier in den thread.

Mfg ich

ähm, die configs, von 5 geräten würde hier den rahmen sprengen!

liegt auch erstmal rum, bin ich nur dran solange bei unseren kunden alles glatt läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh