jAyR
Semiprofi
hi, ich versuche gerade eine guest/intern wlan lösung auf cisco basis zu realisieren.
cisco configure examples bin ich auch schon durch, jedoch hab ich beim port-routing noch so meine probleme und denke dass mir da etwas grundsatz verständnis fehlt:
also problem:
wlan-controller:
2x managment ip >> untagged
1x virtuelles interface >> 1.1.1.1
1x guest vlan >> vlan x
1x produktiv vlan >> vlan y
und muss nun die 2 vlans und die managment ips erreichbar machen. im netz sind nur layer 2 cisco switche. auf dem switch habe ich zur zeit keine trunkports konfiguriert und komme auf die managment ip.
versucht habe ich bisher: switch auf trunk: native vlan y und access all
dann die managment ips vom wlan-controller auf vlan y
= ich komme nicht mehr auf den controller.
das ist zur zeit stand der dinge. vielleicht gibts hier paar netzwerker die mir weiterhelfen können
cisco configure examples bin ich auch schon durch, jedoch hab ich beim port-routing noch so meine probleme und denke dass mir da etwas grundsatz verständnis fehlt:
also problem:
wlan-controller:
2x managment ip >> untagged
1x virtuelles interface >> 1.1.1.1
1x guest vlan >> vlan x
1x produktiv vlan >> vlan y
und muss nun die 2 vlans und die managment ips erreichbar machen. im netz sind nur layer 2 cisco switche. auf dem switch habe ich zur zeit keine trunkports konfiguriert und komme auf die managment ip.
versucht habe ich bisher: switch auf trunk: native vlan y und access all
dann die managment ips vom wlan-controller auf vlan y
= ich komme nicht mehr auf den controller.
das ist zur zeit stand der dinge. vielleicht gibts hier paar netzwerker die mir weiterhelfen können