Vista64 @ ATI RAID: bootmgr is corrupt the system cannot boot

Mojo78

Enthusiast
Hi Leute,
habe einen kleinen Rechner hier laufen:

Mainboard: ASUS M3A78-EMH HDMI
Festplatten: 1TB RAID1 2x Samsung F1

Seit etwa 4 Wochen habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen (heute das dritte mal) das Problem das Vista 64bit nicht bootet, statt dessen diese Fehlermeldung erscheint:

bootmgr is corrupt the system cannot boot

Das RAID-Array ist lt. RAID-BIOS in Ordnung. Wenn ich per Vista-Medium eine Systemstartreparatur durchführe läuft alles wieder wie es soll. Und zwar längere Zeit (der Rechner wird täglich verwendet und abends ausgeschaltet), bis plötzlich aus mir unerfindlichen Gründen wieder der Bootmanager zerschossen ist :heul:

Eigentlich kann es doch nicht an einer der beiden HDs, Strom oder Datenkabel liegen, da sonst der RAID-Controller einen Fehler melden würde.

Virenscanner ist Bitdefender 2008
Windows-Updates wurden gemacht
SP1 ist installiert

Woran könnte das sonst noch liegen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, habe ein ungutes Gefühl.

Bye Mojo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde daten sichern, das raid mal auflösen, beide platten mit hutil testen, raid neu bauen, daten zurücksichern.

ich würde daten sichern, das raid mal auflösen, beide platten mit hutil testen, raid neu bauen, daten zurücksichern.

Danke für die Antwort.
HUTIL unterstützt ja mittlerweile Samsung F1 HDs - hätte ich nicht mal gedacht. Ich werde Freitag mal das System Spiegeln und dann testen.

Vielleicht hat trotzdem noch einer 'ne andere Idee? Befürchte fast, dass das die Platten OK sind.

Bye Mojo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh