Vista (Notebook Lizenz) auf Desktop installieren? Geht das?

dopheus

Semiprofi
Ich bin gerade dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Auf dem Notebook würde ich aber gerne weiter mein Win XP weiter nutzen.

Es wird wahrscheinlich ein Notebook von Toshiba.

Daher würde es mich interessieren ob es möglich / legal ist Vista mit der Lizenz, die beim Notebook dabei ist, auf dem Desktop Rechner laufen zu lassen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht?

Kannst es sogar verkaufen ;)
Soweit ich weiß gab es bei XP aber auch Versionen, die man tatsächlich nur auf dem zugehörigen Notebook nutzen konnte. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Meine nur mal so etwas gehört zu haben. Evtl. gibt es das beim Vista ja auch!?

Wir halten uns mal an das deutsche Recht und nicht an die EULA von Microsoft ;)

Na gut, wenn Du das sagst :)
Ich werde es testen.

Danke für die Hilfe.

Danke, ist aber keine Upgrade-DVD.
Aber irgendein Installationsmedium mußt du doch dabei haben?
Und wenn XP vorinstalliert ist, bekommst du von MS per Bestellung die Upgrade-DVD. Es wäre u.U. also für Dich besser, wenn du ein Laptop mit installiertem XP plus Vista Upgradegutschein nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich vertan.

Das Notebook hat Vista vorsinstalliert.

Die Vista DVDs (32 und 64 bit) habe ich hier schon liegen.
Aber halt noch keine Lizenz.
Da steht Vista Anytime Upgrade drauf.

Ich gehe aber doch davon aus, dass ich Vista direkt von der DVD aus installieren kann ohne vorher XP zu installieren.

Oder ist beim Notebook nur ein Upgrade-Key dabei? Sollte doch eigentlich ein SB-Key sein.

Zuletzt bearbeitet:
...
Oder ist beim Notebook nur ein Upgrade-Key dabei? Sollte doch eigentlich ein SB-Key sein.
Installiere doch probeweise auf dem Desktop. Du darfst halt nur nicht vorher auf dem Laptop aktivieren, da du nur eine Lizenz hast.
Wenn du dann auf dem Desktoprechner die Aktivierung durchführst und du telefonieren mußt (was ich aber nicht glaube), sag denen du hast eine SB aus dem Laden. Also nix von Toshiba. Dann wirst du schon sehen, ob es geht. Denke dran, wenn es eine Upgrade-DVD ist, erst ohne Key zu installieren und anschließend erst den Key einzugeben.

Installiere doch probeweise auf dem Desktop. Du darfst halt nur nicht vorher auf dem Laptop aktivieren, da du nur eine Lizenz hast.
Wenn du dann auf dem Desktoprechner die Aktivierung durchführst und du telefonieren mußt (was ich aber nicht glaube), sag denen du hast eine SB aus dem Laden. Also nix von Toshiba. Dann wirst du schon sehen, ob es geht. Denke dran, wenn es eine Upgrade-DVD ist, erst ohne Key zu installieren und anschließend erst den Key einzugeben.
Werde ich so machen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh