Vista Boot Probleme - mit CD gehts -ohne gehts nicht

Joe[Smith]

Neuling
Hallo,
habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Vista.
Habe es gestern bei einem Bekannten installiert und die Installation lief eigentlich ohne Probleme ab. Das System wurde im Laufe der weiteren Installationen ca. 10x neu gebootet und alles lief rund, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt wo die Vista Installations CD aus dem Laufwerk entfernt wurde. Seit dem kommt immer "DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" und Vista startet dann natürlich nicht. Bootreihenfolge ist ok und das System startet mit einer eSata "XP-Festplatte" sofort. Auch explizites auswählen im Mainboard-Boot-Manager bringt nichts.
Nun kommt der seltsame Part : Lege ich die Vista CD wieder in das Bootlaufwerk, dann startet Vista ohne Probleme.
Es kommt die Meldung "Drücken sie eine Taste wenn sie von der Cd starten möchten ...." was ich nicht mache und dann startet es ganz normal.
Nimmt man die CD wieder aus dem Laufwerk, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Laut der Reperaturfunktionen von der Vista-CD ist alles in Ordnung. Wo finde ich denn die Reperaturkonsole (fixmbr, fixboot, ...) ?

Gruß

Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal, das müsste ein Einstellungsproblem im Bios sein, hast du SATA-Festplatten und wie sehen die Bioseinstellungen dazu aus ?

Es sind Sata Festplatten und die Bootenreihenfolge ist :

FDD
CD-ROM
HDD -> und hier die Vista Platte an erster Stelle

Habe aber auch schon die anderen beiden deaktiviert und die HDD an die erste Stelle gebracht, allerdings ohne Erfolg.
Habe beim suchen im Netz einige gefunden die das gleiche Problem haben, scheint ein Vista Problem zu sein (z.b. hier http://winvistaforums.com/windows-vista-support/7388-disk-boot-failure.html )

Da die XP Platte bei entsprechender Einstellung sofort bootet, gehe ich mal nicht davon aus, das eine Einstellung im Bios falsch ist !

Habe das selbe Problem!

Heute Vista(Ultimate x64) frisch installiert... ohne Probleme etc aber sobald ich im Bios die Bootprio wieder auf HardDisk lege kommt der selbe Fehler.
Habe nur Vista drauf kein XP mehr... und ebenfalls Sata-Platten.
Momentan Starte ich das System wie oben schon beschrieben.

Bios->Bootreihenfolge->CD-Rom-> keine taste drücken wenn er von der CD starten will... danach bootet er "ganz normal".

Aber ohne gehts halt nicht.

Hab auch schon gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden=(

In einem anderen Thread hatte schonmal jemand das Problem. Ich finde das total komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh