Vista auf Hardwaretausch vorbereiten

Littlehonk

Enthusiast
Hallo Forum,

ich möchte morgen oder am Wochenende endlich den lange geplanten Hardwaretausch durchführen. Bislang habe ich eine Sockel 939 Plattform mit Athlon 64 und nForce3 Chipsatz.
Nun soll da rein ein P5B Deluxe, also Intel P965 mitsamt Core2Duo Prozessor.
Ich habe keinen Raid am Laufen, einfach eine einzelne Platte am SATA-Controller.

Nun hab ich Vista Home Premium SB schon ne Weile drauf und wollte euch um Tipps bitten, damit ich das System nicht wieder neu aufsetzen muß wenn die neue Hardware reinkommt. Was muß ich in Windows alles vorbereiten, welche Treiber sollte ich vorher deinstallieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Littlehonk

PS: Das ich wegen der Aktivierung anrufen muß ist mir bekannt. ;)
Hinzugefügter Post:
Ach ja - ist die 32 Bit-Version falls das was ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du auf eine grundlegend andere Plattform umsteigst (AMD -> Intel, NForce -> Intel) wirst du um ein funktionierendes Windows zu erhalten um eine Neuinstallation wohl leider nicht herumkommen.

Eine alternative Möglichkeit wäre eine Reparaturinstallation zu machen. Unter XP klappt das eigentlich meist gut - unter Vista hab ich es noch nicht getestet, sollte aber möglich sein.

Reparaturinstallation ist nicht möglich bei Vista.
Hat sonst noch jemand Ideen? Kann doch nicht sein, dass sich keiner um sowas Gedanken macht?

2 Möglichkeiten:

ordentlich: reinstall
gepfuscht: kannst versuchen die Treiber des 965er einzuspielen, und dann zu tauschen, keine Garantie ;)

würde dir echt ne neuinstalltion empfehlen (brauchst du bis zum Ende weniger Zeit)

es gibt bei vista so eine funktion da bügest du vista einfach drüber die treiber werden dann in ein ordner gepackt der heisst alt da kannst du alles raus nehmen was du noch an treiber brauchst und den rest löscht du

es gibt bei vista so eine funktion da bügest du vista einfach drüber die treiber werden dann in ein ordner gepackt der heisst alt da kannst du alles raus nehmen was du noch an treiber brauchst und den rest löscht du

Wie geht das denn? Einfach Hardware tauschen und mit DVD booten und Windows nochmal installieren?

Bei VIsta? Einfach die hardware tauschen, booten, nen Weilchen warten bis Vista alle Treiber hat und gekegentlich ne CD wechseln, aber sonst isses nicht mehr so wie bei XP ;-)

Danke! Na da bin ich ja mal gespannt ob das klappt. Aber irgendwas müssen die ja verbessert haben zu XP ;)...

bei vista geht der hardwarewechsel wirklich viel besser als unter xp, aber manchmal musst du es neu aktivieren lassen. ;)

mfg deep

Mag sein, dass es irgendwie funktioniert, kann aufgrund von Treibermurks aber langfristig Probleme verursachen, die nicht unbedingt absehrbar sind.. Es gibt schon nen Grund, warum man ein OS installiert und es nicht nen Standardimage gibt, welches man sich bei jedem Rechner einfach auf ne Festplatte zieht und gut ist....

Du kannst es natürlich versuchen, aber ich würde in einem solchen Fall immer neu installieren, dann hat man alles komplett neu und sauber...

Tjaja, das ganze Fragen hat nichts genützt. Hab das ganze Zeug eingebaut und der Rechner ist nicht mehr hochgefahren. Selbst die Reparaturoption hats nicht geschafft. Bin gerade am neu installieren... :( Hab ich die Nase voll - jetzt sitz ich wieder 2 Tage an der Sch***kiste bis alles halbwegs so läuft wie es soll.
Naja, Windows eben. Warum basteln die nicht statt Aero mal eine Funktion, damit nach Hardwaretausch alles wieder so funktioniert wie vorher?

Littlehonk

Also, bei mir ging das 1a o.o sogar die Beta, von AthlonXP und nForce2 auf ULi/ALi mitm Athlon64 (schon nen Weilchen her) und da liefs 1a o.o Auch als ich dann nen DFI Board druntergeklopft habe gings ohne Probleme. Naja dann.. viel Spaß, ich leide mit dir, hab das neulich auch mal gemacht (als ich dann nen echtes Vista hatte) ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh