Vista auf eigene Platte?

Hardy2006

Neuling
Hallöchen,

ich wollte mal wissen wie dass jetzt eigendlich mit der installation von Vista abläuft. Ich bin eigendlich ein verfechter von Xp, kam aber beruflich nicht um die nutzung von Vista rum. Mittlerweile gefällt es mir ganz gut und ich möchte es in mein bestehendes Xp System integieren.

Also ich habe 3 Sata Plattem
1x 80 GB Windows XP Platte
1x 80 GB Spiele
1x 320 GB Datensammlung (Mp3, Isos, etc).

Jetzt würde ich gerne auf die 320er dass Vista installieren, möglichst ohne dass Dateisystem zu verändern. Sprich auch XP sollte die platte lesen können. Ist dass machbar? oder muss ich zwangweise partitionieren?

Ausserdem meinte ein Freund dass wenn ein Vista installiert ist, ein XP kein Zugriff mehr auf die von Vista benutzten Platten bekommt.

Zur verdeutlichung: Er ist der meinung dass wenn ich Vista jetzt auf meiner 3ten platte installieren würde, würde vista die Spieleplatte und Datensammlungsplatte für XP unlesbar machen.

Ist das was dran? Wie stelle ich dass jetzt am schlauesten an?

Edit: wichtig ist halt dass auch die Daten, die bereits auf der Platte sind, wo ich Vista installieren will 1. erhalten bleiben und 2. auch noch für XP lesbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo verfechter von Xp,

es wäre eine Katastrophe für Microsoft wenn es nicht geht! :d

Das "DatenChaos" auf der 320 würde ich mir aber nicht antun. Da würde ich schon eine extra Partition anlegen.

Also wass denn nun gehts oder gehts nicht?
Läuft dass Vista dann auf der 3ten und ich kann damit arbeiten?
Lässt sich dann noch Xp booten?
Kann XP dann noch mit allen 3 platten arbeiten? evtl sogar in die Ordner von Vista schauen?
Welches Daten Chaos? Ich hab gedacht ich schieb die gesamte Datenstruktur in einen "überorder" und alles wass dann nicht im Ordner (zB.) "Daten" liegt stammt von vista?

Edit: Ich möchte mich dass "noobige" rumgefrage entschuldigen, aber ich hab irgendwie schiss dass ich mir mit einer Vista installation dass bestehende Sys zerschiesse, dabei möchte ich vista nur "testen" und nicht als vollwertiges System benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Also wass denn nun gehts oder gehts nicht?
Läuft dass Vista dann auf der 3ten und ich kann damit arbeiten?
Lässt sich dann noch Xp booten?
Kann XP dann noch mit allen 3 platten arbeiten? evtl sogar in die Ordner von Vista schauen?
Welches Daten Chaos? Ich hab gedacht ich schieb die gesamte Datenstruktur in einen "überorder" und alles wass dann nicht im Ordner (zB.) "Daten" liegt stammt von vista?

ZU allen Fragen ist Antwort JA ( ich gehe davon aus Du hast XP auf NTFS )
Nach der installation hast Du ein Bootmenue wo Du auswählen kanst was Du starten möchtest.
Mit DatenChaos meinte ich die Datenstruktur, alles in einen Überordner ist auch eine Möglichkeit.

Also kann ich auf dass bestehende E: Laufwerk installieren und Vista formatiert mir da nix um? Es übernimmt dass bestehende Dateisystem und Dateien und installed sich da einfach mit rein?

ja schon,
aber ein Fehler bei der Installation ist schnell gemacht.Und so wie Du hir fragst solltest Du
1.Deine Daten vorher sichern
2. klik von phubong nutzen
3. Google

Alsoooo was Computer an sich angeht bin ich abslolut kein Dau ich arbeite sogar in der branche (kaum zu glauben aber wahr) was Vista angeht habe ich jedoch extreme berührungsängste, da ich biss auf ein bisschen office nutzen noch absolut gar nix mit Vista am hut hatte. Daher auch meine vorsicht. Ich frage lieber 10x bevor ich nachher nen völlig zerschossenes Sys vor augen hab und jahrelanges "datensammeln" in die ewigen Jagtgründe einzieht

Edit: eine Datensicherung ist nicht möglich... Ich habe hier kein Speichermedium zur verfügung was um die 300 Gb fassen könnte (mit ausnahme der platte auf der ich vista installen will und dass wär ein wenig sinnfrei ^^ )

Edit: Zur allegemeinen verständlichkeit:

Ich will langsam aber sicher auf Vista umsteigen da demnächst ein Ram Upgrade ansteht... es soll von 2 Gb auf 4 GB aufgerüstet werden bzw. wurde schon.. da mein Xp (32 Bit) aber nur 3,5 GB erkennt und die Timings unter 32 bit auch ned so pralle sind soll dann dass Vista 64-bit ulti herhalten

Bestehendes Sys:
AMD X2 4200+ @ 4600+
Corsair XMS2 4x 1024 MB 6400
Asus M2N32 SLI Deluxe
Asus 7900 GT/GTO @ 600/ 880 MhZ
Platten stehen ja oben
1x Samsung DVD Rom
1x Samsung DVD RW

Edit2 der Prozzi wird kurzfristig ein 6000+ werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh