Vista 64 Bit - VPU Recovery ausschalten?

Revanim

Enthusiast
Hallo und guten Abend,

Ich habe das Problem, dass ich Windows Vista habe und die HD4850 betreibe. Alle möglichen Spiele kriegen einen Blackscreen und dann seh ich das Spiel wieder, während Vista sagt: "Treiber wurde zurückgesetzt" irgendwie sowas.

Das erinnert mich stark an VPU Recovery auf XP, das Problem ist nur, dass VISTA sowas wie ein VPU Recovery integriert hat und da wollte ich einfach mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt dieses Tool zu deaktivieren?

Ich habe meine HD auf Defaul laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das VPU Recovery ausschalten dürfte wohl auch nix bringen, da wohl irgendein Fehler aufgetreten ist - der Black Screen würde dann bis zum Reset stehen bleiben. Dein System ist irgendwie instabil.

Also erstmal alles auf Defaulttakt setzen (CPU, RAM...) ! Ggf. Chipsatz- und Grafiktreiber updaten !

Hi,

Doch doch, das hat wirklich was damit zutun.

Bei mir ist alles auf DEFAULT und nur bei Spielen kommt es dazu! Bei Stabilitätstest für RAM, CPU und GPU - alles gleichzeitig - läuft die Maschine total stabil.

Erst bei Games kommt dieses VPU Recovery ähnliche Ding, das man seit VISTA nicht mehr ausschalten kann, weil ATI sagt, dass dies Vista ja jetzt selbst in die Hand nimmt und sie es nicht mehr einbauen müssen...

Habe das selbe Problem, alle 3d Anwendungen kriegen nen Blackscreen, manche Games wie z.B. WoW laufen teilweise weiter und auf dem Desktop kommt "Anzeigetreiber musste zurückgesetzt werden". Manche Games wie Crysis schmieren nach dem Blackscreen ab und teilweise bekomm ich auch nen Bluescreen mit ner Fehlermeldung über die datei "atikmdag.sys"...

Das ganze nervt mich schwer... Hab schon alles mögliche mit Treibern versucht... nichts zu machen.

Was mich wundert: Wow läuft stabiler, wenn nebenher keine anderen Anwendungen wie Trillian, Firefox oder Teamspeak laufen, schmiert aber trotzdem teilweise ab.

Wäre über einen Rat dankbar.

!!: Sys läuft auf Default, nix OC, Treiber immo die aktuellsten drauf, Windows läuft stabil.

Grüße Benni

Das VPU Recovery ausschalten dürfte wohl auch nix bringen, da wohl irgendein Fehler aufgetreten ist - der Black Screen würde dann bis zum Reset stehen bleiben. Dein System ist irgendwie instabil.

Also erstmal alles auf Defaulttakt setzen (CPU, RAM...) ! Ggf. Chipsatz- und Grafiktreiber updaten !

nicht unbedingt. ich hab solche blackscreens hin und wieder in blender, wenn ich ziemlich komplexe sachen mache und das system an sich einfach nur sehr langsam läuft. es kommt zu "hängern", aber nicht zu abstürzen, eigentlich. Blender verkraftet leider die aktion nicht und schmiert daraufhin ab. Meine Temps sind alle im grünen bereich.
Das system lief vorher unter xp bei gleichen aufgaben ohne abstürze.

die lösung hier im thread scheint leider veraltet zu sein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh