Vista 32bit RAID0 wieder auflösen

renrew

Neuling
Schönen Abend,

ich habe auf meinem alten NF4-Mainboard unter Vista 32bit ein Raid0 für die Bootpartition (C:\) laufen
Nun möchte ich das Raid auflösen und durch eine Einzelplatte ersetzen.
Bisher habe ich folgendes probiert:

alte (Raid0)-C-Partition mit Acronis auf die neue Festplatte geclont. Solange ich das alte Raid im Rechner aktiv lasse, kann ich von der neuen Platte booten und kriege auch einen Desktop.
Wenn ich jedoch das Raid deaktiviere und wie zuvor von der neuen C-Platte boote, kommte ein ewig dauernder Bildschirm mit "der Desktop wird eingerichtet", aber es erscheint kein Desktop, sondern nur ein leerer, hellblauer Hintergrund und das wars.
Auch ein zuvoriges deinstallieren der NVRaid-Komponenten aus dem Gerätemanager brachte keine Veränderung.

Wie mach ich es richtig?? Hilft da vielleicht sysprep - und wenn ja, wie wende ich dieses cryptische Progamm richtig an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
enn Du Dein Raid auflöst mußt Du auch alles neu installieren.

Die HAL wurde verändert da hilft kein Sysprep.

gruß
truli
;)

das geht nur wenn du den sata/ide controller im raid modus weiterlaufen lässt. Dann sollte es aber auch mit aufgelöstem Raid funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter XP hätte ich eine Reparatur-Installation gewählt.

Gibt es so etwas auch unter Vista?? um eine komplette Neuinstallation zu umgehen?

und es geht doch ...

habe mich noch mal rangewagt.

Ergebnis: es hat geklappt.

Nur weiss ich nicht ganz genau, woran es lag.

Hier meine Vorgehensweise: mit Acronis11 das Raid0 auf die Einzel-FP geklont. Dabei war die Einzel-FP am SATA-Anschluss des SIL-Controllers.
Anschliessend Neustart, die Install-DVD von Vista im DVD-Laufwerk, von dem gebootet. Dort auf Reparaturoptionen, zusätzlichen Treiber ja, die Nforce4-Treiberdiskette gewählt, weiter. Die Reparaturoption kam zurück mit Fehlermeldung.
Dann wieder Neustart, mit F11 Bootauswahl und neue FP gewählt. Bootet auch und zeigt des Desktop korrekt an.
Runtergefahren, Raid0 abgezogen (aber im BIOS aktiv gelassen), Neustart, Runtergefahren.
Jetzt Raid0 im BIOS deaktiviert, Neustart...
Zum guten Schluß die neue FP vom SIL-Controller abgezogen, auf den SATA0-Port der Nforce4 gesteckt, Neustart, hat neue Hardware gefunden...

UND ES GEHT!

Ob das alles nun so richtig war - keine Ahnung. Aber es geht auch ohne Neuinstallation!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh