virtueller 3D Sound

Toc

Enthusiast
Hallo,

Ich bin Fan von Surroundsound, auch mit Kopfhörern.
Da ich von den ganzen 5.1 Headsets mit 6 Lautsprechern drin nichts halte ( habe 3 ausprobiert und dann aufgegeben) bin ich nun auf Dolby Headphone bzw. Creatives CMSS-3D (AFAIK hat die X-Fi Serie dieses Feature) gekommen.

Meine Frage an euch: nutzt jemand eines der beiden virtual 3D-Sound Systeme? Lohnt sich der kauf einer entsprechenden Soundkarte? Insbesondere bei Spielen? (Ortabrkeit)

Bisher hatte ich onboardsound mit max. EAX 2.0.
Ist das ein großer Unterschied zum aktuellen EAX 5.0? (Subjektiv)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ortbarkeit ist ein richtiges surround system schon besser...

aber von der ortbarkeit ziehe ich dem Dolby Standart vor (hab beide gehört) dem creative...leigt einfach daran dass,das material von dolby einfach besser ist :)

vorraus gesetz sind auch gute kopfhörer..z.:B Beyerdynamic oder AKG

Ich bin vom CMSS3D meiner X-Fi Fatal1y nebst Sennheiser PC 160 schlichtweg begeistert, die Ortbarkeit in Spielen ist sehr gut. Auch sonst ist der Sound eine ganze Ecke besser gegenüber Onboard geworden, also würde ich allein schon deswegen immer wieder eine richtige Soundkarte kaufen.
Ob sich das für dich lohnt musst du wissen, aber bedenke dass man eine Soundkarte relativ lange besitzt.
Einzig die Treibereinstellungen sind ein riesiges Gefummel, beispielsweise vor jedem Spiel erst noch den Soundkartenmodus umstellen ist ein wenig lästig, deswegen benutze ich X-Fi Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh