[Kaufberatung] Videoschnitt: FinalCut oder Avid?

DEYS

Neuling
Hi Leute,
in ´nem vergangenen Thread hab ich mich schon über die Vor- und Nachteile vom MacPro zum PC informiert. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass davon abhängt, welche Software für den Videoschnitt ich benutzen werde: FinalCut (Apple) oder Media bzw. Film Composer (Avid).
Genauer gesagt geht´s nich um mich, sondern um ´ne bekannte, die Filmschnitt lernt, aber die Programme selbst noch nich (so umfassend) benutzt hat. Deshalb sind wir auf Erfahrungsberichte/Beratungen angewiesen, auf welche Software wir uns eher verlassen sollten. Denn letztlich hängt davon auch die Kaufentscheidung für den späteren Computer ab.
Welche Erfahrungen habt ihr also gemacht? Habt ihr schon die Gelegenheit gehabt, beide Produkte mehr oder weniger direkt zu vergleichen?
Welches ist besser? Oder falls ihr nur eins davon benutzt habt, welche Dinge mögt ihr besonders an den fraglichen Programmen?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Ach und: Wär schön, wenn ihr eine Diskussion Apple/PC außen vor lassen würdet. Die hab ich schon hinter mir. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...
Wie sollen wir da nen guten Tip abgeben. Was wenn wir sagen "Final Cut", sie aber in ihrer Schule nur Avids zu stehen hat, und ihr zukünftiger Arbeitgeber auch nur Avids betreibt?

Hier bei uns inner Firma stehen z.b. nur Avids rum.

Sie hat beides da. Zukünftiger Arbeitgeber is so gesehen erstmal egal, weil sie grad erst mit der Ausbildung angefangen hat.
Sie braucht nur jetz ´nen Computer und deswegen ´ne Entscheidung für ein Programm.
Ich geh davon aus, dass sie im Laufe ihres Studiums eh mit beiden arbeiten wird, aber sie braucht auch was für zu Hause, womit sie arbeiten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh