VGA Silencer Ref 3 dreht falschrum ?

cHiLLeR

Neuling
Also da an meinem silencer so ein kleiner mini-lüfterstecker war, der rigends gepasst habe, musste ich mir einen normalen mainboardstecker dranlöten lassen.
soweit sogut, nur hab ich die vermutung das er sich falschherum dreht, da hinten überhauptkeine luft rauskommt.

deshalb wollte ich mal wissen wirum der sich drehen muss. also bei mirist es so das wenn der lüftervormir liegt, mit der öffnung nach hinten, dann dreht er sich gegen den uhrzeigersinn. ist das so richtig ?

ich habe auch schon verscuht den lüfterstecker mal falschherum aufs mainboard zu machen. nur das der dann garnicht angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinten kommt nur ein minimaler, kaum spürbarer, Luftzug raus. Halte mal ne Kerze oder ein Feuerzeug hinten dran (natürlich nicht den PC abfackeln) dan kann mans eher "sehen".

Highlander schrieb:
Hinten kommt nur ein minimaler, kaum spürbarer, Luftzug raus. Halte mal ne Kerze oder ein Feuerzeug hinten dran (natürlich nicht den PC abfackeln) dan kann mans eher "sehen".
ok die flamme meines feuerzeugs wird vom lüfter dann weggeblasen, geht aber nicht aus.

scheint also wohl alles in ordnung zu sein. frag mich aber wieso ich dir karte nur von 297 auf circa 320 takten kann. bei mehr hab ich laufend abstürze. (ist ne Medion R9600TX)

aber danke schonmal für den tipp

der silencer dreht auch falschrum, ist auch normal.steht auch in den faq's von ac auf der homepage.

FiFeS3V3N schrieb:
der silencer dreht auch falschrum, ist auch normal.steht auch in den faq's von ac auf der homepage.
seh ich etwas anders. wenn ein vga silencer falschrum läuft, dann heißt es das er andersrum läuft als von artic gedacht.
aber ist halt definitionssache.

und wenn der lüfter ja andersrum drehen soll wie normale gehäuselüfer dann heße das meine läuft falsch, also nicht wie von artic gedacht. denn meiner läuft gegen den uhrzeigersinn, meine gehöuse und cpulüfter jeweils auch gegen den uhrzeigersinn.

scheint also wohl alles in ordnung zu sein. frag mich aber wieso ich dir karte nur von 297 auf circa 320 takten kann. bei mehr hab ich laufend abstürze. (ist ne Medion R9600TX)
Nun ja - Übertakten ist auch immer noch Glückssache. Normalerweise gingen die Karten bis ca. 360-370 hoch aber man kann halt auch mal Pech haben. Wie weit ist sie denn vorhher hoch gegangen und womit übertaktest Du. HAste den RAM auch übertaktet?

mit falschrum mein ich,er dreht genau anders rum,als gewöhnliche lüfter,denn er saugt Luft aus dem Gehäuse und blässt diese über die Rückblende nach aussen und das gegen den uhrzeihersinn.

me too. schrieb:
Der Silencer muss im Uhrzeigersinn laufen, dann ist es richtig.
Siehe auch mal die "Schaufeln" an ...
http://www2.ko-soku.co.jp/sales/fan/arctic_big.jpg

Die können nur dann schaufeln, wenn er im Uhrzeigersinn läuft.
Also läuft Deiner falschrum und das ist sicher nicht gut.

Chris
Nope - er muß anders herum laufen (also gegen den Uhrzeigersinn) denn ansonsten würde er auf die Grafikkarte pusten - so saugt er die Luft an und beförder sie direkt aus dem Gehäuse - es ist also alles in Ordnung.

ArcticCooling schrieb:
Im Gegensatz zu unseren CPU-Kühlern dreht der VGA silencer im Gegenuhrzeigersinn.
Er saugt Luft aus dem Gehäuse und blässt diese über die Rückblende nach aussen.

na wunderbar. dann ist ja alles in ordnung. hab schon gedacht ich müsste wieder los und den stecker neu verlöten lassen.

aber ich übertakte die karte mit jetzt zm ersten mal. mit dem alten hätt ich eh net viel rausholen können, denk ich mal.
aber ich werde weiter testen. ram hatte ich net hochgedreht, und ich hab mit powerstrip übertaktet. radlinker/radclocker taugt finde ich zu überhauptnix. konnte damit nur in großen schritten, also so um die 20mhz jeweils hochtakten.

muss aber nun erstmal das system stabil zum laufen bringen. der hat sich eben nämlich einfach so aufgehängt. und sowas darf ja net sein. meine systeme müssen alle absturzfrei laufen.

Is doch völlig egal wie rum er sich drehen muss!Fakt ist das Luft hintenraus kommen muss.

MFG Welle

Highlander schrieb:
Das sollte man vorher machen bevor man übertacktet :rolleyes: :d
das ist er ja gewesen zu dem zeitpunkt. dann habe ich die nforce treiber von huskie installiert, bzw es versucht.
ab da ist er nichtmehr stabil gelaufen, bzw erstmal garnicht :-)

aber ich teste noch paar sachen und dann gehts ans übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh