[Kaufberatung] Vertikal einbaubares DVD-Laufwerk/Brenner

Frostschutz

Enthusiast
Jau, guten Abend!

Wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, suche ich ein DVD-Laufwerk (oder eben noch besser einen Brenner) der sich ohne Probleme vertikal einbauen und betreiben lässt.

Aufweisen sollte das Teil wenn möglich folgende Eigenschaften:

- Vertikal einbaubar bzw. lauffähig (zwingend)
- Schwarz (zwingend)
- leise (wäre ideal, wenn möglich)
- Brenner (wäre wünschenswert, aber nicht erste Priorität)

Soweit die Eckdaten. Ich hab leider nur sehr wenig bis gar keine Ahnung von optischen laufwerken, aber darum frag ich ja auch die Storage-Profis hier! :bigok: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :wink:

€dith hat mich grad noch dran erinnert, dass es erstmal völlig wurscht sei, ob SATA oder IDE. :fresse: ;)

mfg Frostschutz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich lassen sich alle Brenner vertikal betreiben :)

LG GH-20 (schnell, aber nicht leise)

Asus 1814 (langsamer und leiser)

Also "Schnelligkeit" sollte bei DVD-Brennern nun wirklich kein Kriterium mehr sein. Mit 8fach ist eine DVD in 7 Minuten voll. Schneller sollte man keine DVD brennen, es sei denn, Brenner und Rohlinge harmonieren perfekt - und auch das muß man bei jedem neuen Rohlingspack wieder überprüfen. Und auch dann ist es fraglich, das Risiko schlechtgebrannter Daten einzugehen, nur damit die DVD in 5 Minuten voll ist.