[Kaufberatung] Vertikal einbaubares DVD-Laufwerk/Brenner

Frostschutz

Enthusiast
Jau, guten Abend!

Wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, suche ich ein DVD-Laufwerk (oder eben noch besser einen Brenner) der sich ohne Probleme vertikal einbauen und betreiben lässt.

Aufweisen sollte das Teil wenn möglich folgende Eigenschaften:

- Vertikal einbaubar bzw. lauffähig (zwingend)
- Schwarz (zwingend)
- leise (wäre ideal, wenn möglich)
- Brenner (wäre wünschenswert, aber nicht erste Priorität)

Soweit die Eckdaten. Ich hab leider nur sehr wenig bis gar keine Ahnung von optischen laufwerken, aber darum frag ich ja auch die Storage-Profis hier! :bigok: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :wink:

€dith hat mich grad noch dran erinnert, dass es erstmal völlig wurscht sei, ob SATA oder IDE. :fresse: ;)

mfg Frostschutz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich lassen sich alle Brenner vertikal betreiben :)

LG GH-20 (schnell, aber nicht leise)

Asus 1814 (langsamer und leiser)

Also "Schnelligkeit" sollte bei DVD-Brennern nun wirklich kein Kriterium mehr sein. Mit 8fach ist eine DVD in 7 Minuten voll. Schneller sollte man keine DVD brennen, es sei denn, Brenner und Rohlinge harmonieren perfekt - und auch das muß man bei jedem neuen Rohlingspack wieder überprüfen. Und auch dann ist es fraglich, das Risiko schlechtgebrannter Daten einzugehen, nur damit die DVD in 5 Minuten voll ist.

Sowohl die Laufwerkshersteller als auch die Rohlingsfabrikanten haben sich nämlich inzwischen überspart. Zwar kosten Brenner und Rohlinge so wenig wie nie zuvor, aber dafür ist die Qualität stark gesunken. Einen neuen Brenner wegen "20fach" (oder 18x) zu kaufen, obwohl die schnellsten Rohlinge gerade mal 16fach spezifiziert sind und auch da massenhaft Ausschuß entsteht, ist Datenselbstmord. Abgesehen davon gibt es eigentlich nur noch drei oder vier Brennermodelle. Das Aussehen unterscheidet sich noch, aber innen steckt vielfach dieselbe Technik.

Zuletzt bearbeitet:
samsung 203er Serie. Sehr leise. Das sind SATA DVD-Brenner. Der leiseste Brenner den ich bisher hatte.

Und der lässt sich auch vertikal betreiben? Schaut nähmlich schonmal sehr gut aus, das Teil, und was man darüber lesen kann. Ich denk, der wirds dann auch werden, falls nicht noch weitere Alternativen auftauchen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie oben geschrieben, jeder Brenner lässt sich vertikal betreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh