verständnis frage zur differenz raumtemperatur

bigghost

Enthusiast
hi,
habe mal ne verständnis frage.
wenn ich im winter z.b. 20 grad bei mir im dachgeschoss habe und
mir nen wolf benche um die temp hoch zu prügeln furmark
und lande bei 42 grad wasser temp. habe ich 22 grad differenz zur raumtemp.
muß ich dann davon ausgehen wie jetzt bei raum temps von 28.
das ich dann glatt die 50 erreichen könnte ?????
ändert sich der differenz faktor bei kalten wie warmen tagen einer kühlung ?

habe nun zum 360er noch nen 240er radi gepackt und komme eigentlich auf die selben temps wie vorher.
ok es ist mehrere grad wärmer im raum geworden evtl ist es besser aber habe keine vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Nein die differenz wird größer werden je wärmer die raumluft ist.
Weil wärmere luft braucht "noch mehr" "noch wärmere" luft um sich zu erwärmen... hoffe das war jetzt verständlich^^

Mit 'nem zusätzlichen Radiator könnt ich mir vorstellen machst du diese differenz zwischen kalter und warmer raumluft kleiner.

Die Wassertemp wird mit dem zusätzlichen Radi sicher um 1-3° gesunken sein, aber offenbar noch nicht weit genug, wenn du mit dem 560er Gespann nach wie vor bei 42° unter Last liegst :hmm: Unterm Dach ist es ja im Sommer immer hübsch warm wie in ner Sauna, da würde ich mir mal Gedanken um die Anschaffung eines noch größeren Kalibers a la Mora & Co. machen, wenn du oft und gern am benchen bist :)

Bei gleicher Hardware, Last und Drehzahlen sollte die Differenz zwischen Raumtemperatur und Komponenten oder Wasser ziemlich genau konstant sein, da die Wärmeübertragung wohl stark von Wärmeleitung und Konvektion dominiert wird. Bei Wärmestrahlung wäre das anders, aber deren Anteil ist wohl klein.

dann sollte ich mal testen ob wenn ich am 240er radi die luft nach draußen puste und diese warme luft ja nicht mehr vom oberen radi rausgzogen werden muß.noch was raus holen kann.
kriege nächste woche ein aquero dann kann ich auch endlich mal vernünftig messen.raumtemp+wassertemp.und auch verschiedene lüfter drehzahlen testen.

so habe mal alles optimiert.
habe 2*120 lüfter die frisch reinpumpen.so das mainboard+beide radis gut versorgt werden.
und am 360er doppelbestückt mit lüfter.und komme beim 20min gamen nicht über 36 grad bisher wassertemp.obwohl raumtemp über 28 liegt und lüfter nur mit ca 800 laufen
habe über aquero alles progressiv gesteuert.
habe auch noch 4 90 grad winkel entfernt im kreislauf was ja bremsen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh