Verschiedene Nvidia-GPUs in einer Maschine?

lügner

Neuling
Ich nu wieder ;-)

Hab mir ne zweite GTX 690 gekauft und noch eine GTX 760er aufgetrieben und nun
dachte ich: Alter ... die 760 nimmst Du als primäre Grafikkarte und die beiden 690er stöpselst
du für Renderpower rein (Ich arbeite mit OctaneRender, da gilt: mehr CUDAs = mehr Renderpower)

Hab zuerst die 760er installiert ... alles perfekt
Dann die 690er reingehängt und die Kiste zeigt mir nicht mal mehr das BIOS ...

Versuche ich hier das Unmögliche oder übersehe ich was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das hier immernoch dein Netzteil?: Enermax 950W

Wenn ja dann weißt du wieso da nichts mehr passiert. Das netzteil wird wohl zu schwach sein. Die Gtx760 kannst du getrost rauswerfen, wozu willst du die da drinnen haben? Zum zocken nimmst ja hoffentlich mind eine der gtx690er und nur so zur Bildausgabe ist die Karte ungefähr 10.000x zu stark und verbraucht nur sinnfrei Strom.

Gtx760 raus, 2xgtx690 rein und das Netzteil dankt es dir

Zuletzt bearbeitet:
Hej reaver ... Danke!
Netzteil hatte ich auch in Verdacht ... Ist immernoch das 950er ... Aber das Teil zieht beim Einschalten sauber ab ... Alle fans drehen, alle LEDs sind auf grün, Disks im Raid drehen auch sauber ... Bei einer Überlastung würd das Enermax auf Overload/Protection gehen, rot leuchten und nix ginge mehr..odr?
Und die 760 er hab ich mit drin, weil da nochmal 1000 Cudas drauf sind und die Renderperformance massgeblich unterstützen.
Zocken ist übrigens nicht angesagt ... Brauche die Maschine nur für 3d- und Render-Apps

Ach ok mir war nicht bewusst, dass OctaneRender mind 5 karten supportet, dann ist es was anderes. Probier doch mal folgendes:

-1x gtx690
-1x gtx690 + 1x gtx760
-2x gtx690
-2x gtx690 + 1xgtx760

und sag mal welche Kombinationen funktionieren bzw. nicht funktionieren.

EIGENTLICH

gibts da überhaupt keine Probleme. Man kann so viele Karten in den Rechner stecken wie Slots vorhanden sind.
Wenn Du schon nicht mal mehr ins Bios kommst, dann hat Dein Bios wohl ein Problem mit den Karten.
BIOS-UPDATE würde ich vorschlagen.

Und auch mit SLI hat das nix zu tun.

Hab neben der 690 auch schon die 240er zu stecken gehabt. Und Tobi hat neben der 690er auch ne Titan in den Rechner gesteckt.

Und das 950er Netzteil sollte mehr als genügend Power haben, wenn denn die Leistung gebracht wird, die draufsteht. SOOOO viel verzocken die beiden Karten beim Systemstart auch nicht (stehen ja nicht unter Last).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Multi-GPU-Experte, aber kann es sein, dass es am Ende auf die Ampere auf den Einzelnen Schienen ankommt? er versorgt ja schlussendlich drei high End GPUs mit dem Ding, da muss auf den Leitungen jeweils auch genug "Druck" drauf sein.

Ergebnis der Testreihe:
- 1x760: ohne probleme
- 1x690: ohne probleme, beide GPUs erkannt
- 1x690 (andere Karte): ohne probleme, beide GPUs erkannt
- 1x690 + 1x760: Kiste startet, Darstellung verzerrt, Nvidia ControlPanel lässt sich nicht öffnen
- 1x690 (andere Karte): Kiste startet, Darstellung verzerrt, Nvidia ControlPanel lässt sich nicht öffnen
- 1x690 + 1x690: Kiste startet ohne Probleme: Im Nvidia Panel ist sind allerdings nur 3 GPUs sichtbar, also von Karte 1: GPU A und GPU B und Karte 2 wird als ein GPU gesehen
- 1x690 + 1x690 + 1x760: Bildschirm bleibt schwarz: obwohl ich von der LED aktivität und den Geräuschen her das Gefühl habe, dass die Kiste sauber rauffährt. Habe dann bei laufender Maschine mal das Monitor Kabel an allen nur erdenklichen Zitzen angeschlossen (gibt in dieser Konfig ja deren 8) aber auf keinem Stecker ist ein Bild gekommen ...

. Könnte heissen: Computer startet, aber ich habe den Monitor an der falschen Karte angehängt.
. Oder welches ist in so einer Config eigentlich die primäre Videoausgabe fürs BIOS ?
. Vielleicht ist mein MoBo ja zu alt?
. Und wenn das PSU zu schwach wäre, dann würde man das doch merken oder nicht? so von wegen Overload Protection ... ausserdem hat das ding sechs Rails und ich hab ... soweit ich weiss ... Disks GPUs etc ... je an eine eigene Rail gestöpselt
revolution85_chart12.jpg

Mahlzeit,

wenn du deine Kombi 2*690 und 760 gesteckt hast und kein Bild bekommst, bootet der Rechner vielleicht dennoch ?!Leuchten die Tastatur-LED´s einmal kurz auf ?!
Hörst du (falls bei dir vorhanden) einen Windows-Startsound ?!

Gruß

Carsten

Primär ist der DVI-I der Karte die am nächsten zur CPU steckt, bzw wenn Du nur einen einzigen Monitor ansteckst .... der einzige Monitor egal wo er angesteckt ist (das sollten die Karten alleine erkennen, ich würde hier allerdings auch die erste Karte neben der CPU bevorzugen).

Zuletzt bearbeitet:
gute idee, carsten ... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin ... tz tz tz
Keyboard geht, Maus leuchtet, Windows-Sound ist gekommen.

Zur Zeit hab ich diese Config:

Slot1: 690
Slot2: 690
Slot3: 760 (Mit Monitor dran)

und bin gerade dran den Treiber neu zu installieren.
Ist ja eigentlich der selbe Treiber für alle drei Karten ... trotzdem muss ich jetzt
nach dem Wechseln den Treiber neu installieren ... wie kommts?
Und: Kann sich jemand das mit den GPUs eklären: Also dass im Nvidia Panel, die eine 690er mit GPU1 und GPU 2 angegeben wird
und die zweite 690er nur mit einem GPU (GPU 3) ... wenn die Karte aber solo steckt, dann sind beide GPUS zu sehen ... hm

Treiber-Problem^^
Der Treiber für die 760 ist doch ein "ich bin neu, und der einzige der die 760-Unterstützt"-Treiber. Da könnte die Problematik sitzen (abgesehen von dem nicht vorhandenen Bild am Systemstart).

Die Treiber-Installation wird unter anderem durch wechselnde PCIe-Lans-Verteilung ausgelöst.
Wenn ich z.b. zwischen meine beiden Titanen eine Soundkarte stecke, die die Karten von 16x/16x auf 16x/8x zieht wird der Treiber auch neu installiert bzw. es zerschießt mir mindestens die Monitor-Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seid einsame Spitze!
Nach dem Install des neuen Treibers funzt alles wie geschmiert ... von allen Karten sind alle GPUs sind sichtbar und rödeln beim Octane-Render mit ... :banana:
Danke3000!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh