Verbindung zum Hotspot (Captive Portal) scheitert

Tomxun

Neuling
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem zu dem ich keine Infos finden kann.

Es geht um folgendes:
Ich sitze ab und zu in einem Cafe und nutze dort den kostenlosen W-Lan Hotspot.
Auf meinem Laptop ist Ubuntu 8.04 und Win Vista installiert, nutze aber fast ausschließlich Ubuntu.

Die Verbindung ist immer schnell hergestellt und wenn ich danach Firefox starte öffnet sich sofort die Startseite des Hotspots und dort muss ich nur "Jetzt surfen" anklicken um das Internet nutzen zu können, alles ganz easy.

Meine im Browser eingestellte Starteite wird dabei ignoriert.

Das Problem ist nun, dass sich die Startseite des Hotspots nicht mehr automatisch öffnet. Der Browser versucht nun stattdessen immer seine eigene Startseite zu laden (Goolge). Auch wenn ich die Startseite des Hotspots selbst ansteuere(über nen Bookmark) bekomme ich keine Verbindung. Ich hab so natürlich auch keinen Zugang zum Internet.

Da ich das nur ich das Problem hatte, dachte ich, dass sei ein Problem von Ubuntu und hab in dem Cafe eben Vista gebootet. Und damit lief es auch wieder ganz normal.

Ein Kumpel mit dem ich da oft sitze hat einen Latop mit Win XP, und hat das Problem nun auch.

Die Angestellten im Cafe sind in der Sache keine Hilfe.

Ich hab mitlerweile rausgefunden, dass für die Weiterleitung auf die Hotspot-Startseite ein sogenanntes Captive Portal zuständig ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Captive_Portal

Mehr leider aber nicht, seltsamerweise.
Vielleicht suche ich nach den falschen begriffen.

Vielleicht kann uns jemand von Euch helfen.

Danke im Voraus

Tomxun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh