Vcore fällt extrem ab - Rog Strix Z390

DerLakai

Enthusiast
Hallo, ich habe das Asus Rog Strix z390 E mit einem 9900k
Ich hab das System frisch zusammen gebaut und im Bios erstmal nur
den Intel Turbo und das XMP1 Profil ohne Asus Turbo aktiviert.

Aber irgendwas scheint mit dem Vcore der CPU überhaupt nicht zu stimmen.
Laut HW Info habe ich einen Idle Vcore von 0,7 Volt.
Wenn ich dann Cinebench starte geht der Vcore auf ca. 1,3 Volt, fällt aber sofort
auf 1,1 Volt.
Windows fängt dann an kurz zu freezen, stürzt aber nicht ab.

Im Bios selbst steht der Vcore auf Auto (1.07 Volt), was ja schonmal
sehr komisch ist.

Was läuft da schief? Jemand eine Ahnung? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da scheint nichts schief zu laufen.
Stromsparmechanismen/LLC führen zu solchen gewollten Schwankungen.
Im BIOS bei Vcore auf Auto siehst Du eben auch eine lastentsprechende Spannung, da wirken die Stromspar Einstellungen aber nicht ein.

Freezes deuten oft auf Speicherprobleme hin.
Deaktivier mal XMP und schau, ob es dann noch passiert. Wenn nein, musst Du die Werte evtl. manuell einstellen

Danke für die Antwort. Ich finde es aber komisch das unter Last der Vcore auf eine Spannung zurück geht, in der die CPU niemals richtig arbeiten kann. 1,1 Volt... das kann doch nicht gehen.
Wie ich aber dann bemerkt habe, hatte ich noch nicht das aktuelleste Bios drauf. Jetzt mit dem Update läuft die CPU unter Last mit 1,29 - 1,35 Volt. Das sollte so ok sein.

Wegen dem Ram. Ja die stimmt ebenfalls nicht. die Riegel haben einen Wert von 15-17-17-35 bei 3000Mhz, laufen aber nur mit 18-17-17-36.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh