USV für PC und Peripherie

touchdown

Enthusiast
Da ich heute von zu Hause gearbeitet habe und dann ein längerer Stromausfall da war (Stadtwerke mussten Panzersicherung tauschen) würde ich gerne wissen, was eine USV kostet, die mich im Notfall mit Strom versorgt.
Benötigte Leistung: ca. 1kW (1 PC mit Monitoren, Peripherie, Router, Telefon, ...)

Dauer: Sollte dann schon 10-12 Stunden halten, wenn es im Notfall (HomeOffice/Bereitschaft, Raid am Wochenende) mal länger dauert.

Was muss ich dafür so rechnen an Kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10-12 Stunden? Bei 1KW Leistung? Rechne mit was 5stelligem...
Da is es ja sehr viel günstiger wenn du dir ein Notebook mit extra großem Akku + Batteriepack (oder 2,3) kaufst und dann nur für den Router + NAS der dran hängt eine große USV. Dazu noch ne passende USV um deinen Rechner ohne Absturz runterzufahren und zu speichern und dann per Notebook weiterarbeiten. Telefon sofern ISDN einbinden bringt eh nix, denn wenn der Kasten vorm Haus mit ausfällt, ist das Ding auch tot. DSL über die analogen Leitungen sollte aber dank angeschlossenem Router funktionieren.
Alternativ nen großen Radiator mit Benzin fürn Keller kaufen, das kommt günstiger als ne USV die 1kW Leistung über 12h bringen soll...

1KW für 10 Stunden. Da brauchst du 900Ah Akkus wenn ich mich jetzt nicht verechnet habe.

161 AH - 300 Ah: Zyklenfester Akku 161,0 Ah - 300,0 Ah, www.blei-akkus.com
Davon 3 oder 4 Akkus, ein Ladegerät und ein Wechselrichter.

Besorg dir lieber was Stromsparendes. Einige Notebooks und Netbook schaffen allein mit ihrem Internen Akku 10 Stunden und mehr. Dazu dann noch einen kleinen Bleiakku und ein Ladegerät und schon kannst du noch viele viele Stunden weiter arbeiten. Wechselrichter entfällt beim Notebook/Netbook.

Die verlinkte USV stützt bei Nennleistung, 21min, wie jede andere USV auch.
(15-20mins sind hier als Standard zu betrachten)

Die USV schafft erst mit 2 Bat Modulen(1x intern, 1x extern) deine Forderung von 600Mins bei 1kw.

Die USV an sich ist natürlich dezent überdimensioniert. 16kw, da kannste auch noch Wäsche waschen nebenbei.
Die USV selber kostet btw 10k EUR, das Bat Module nochmal schlanke 6,5k.

Dennoch sind deine Vorstellungen völlig weltfremd.

350EUR reicht nichtmal für die USV an sich.
Das Problem an der Sache ist, das du so extreme Laufzeiten möchtest.

Mal ein kleines Beispiel:
SURT10000RMXLI+ 4x SURT192RMXLBP

Schafft bei 1kw 445Mins, was ~7,5h sind.

SURT15KRMXLI
+
3x SURT192RMXLBP2
schafft gerade mit Mühe und Not die 625Mins bei 1kw, was also 10,5h sind.
Die USV kostet 6,5k EUR, ein Akku kostet gerade mal 750EUR. Da bist du also bei fast 9k EUR.
Das Problem bei den kleinen USVn ist, dass dunicht in die Zeitbereiche kommst, auch wenn du da die selben Akkus ranhängen würdest. (wie man sieht)

Die 3000er würde mit den selben Akkus gerade mal auf die Häfte der Stützzeit kommen.

Du überdenkst entweder deine Stützzeitanforderung, deinen Leistungsbedarf oder dein Budget.

Aktuell ist da keine Lösung für dich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
So lange zeit überbrückt man nicht sinnvol mit ner usv.
normalerweise überbrücken die usvs nicht mal ne halbe stunde wenn sie halbwegs ausgelastet sind
außerdem hängt normalerweise nur daten-kritisches an der usv, sprich rechner und keine monitore, wobei man das als privatperson, die sich den luxus leisten will, auch mit rein nehmen kann.
in bereichen wo wirklich nichts ausfallen darf werden auch nur die ersten minuten per usv überbrückt, dann springen die diesel an

Wie lrwr auch schon sagte, eine USV ist meistens nur für eine kurze Überbrückung, um beispielsweise zu warten bis ein Generator angesprungen ist oder Server ordnungsgemäß heruntergefahren wurden.
Eine USV die für 1kW so lange hält wirst du sicher nicht so leicht finden bzw. auch nicht bezahlbar für einen Privathaushalt.
Da musst du dir was anderes überlegen, bzw. ein Stromgenerator wäre da günstiger.

Wenn ich jetzt etwas aus der gleichen Preis/Leistungskategorie möchte, dann komme ich auf 300-350€...

350€? Wie kommst du auf diesen Preis? Selbst die von mir vorgeschalgenen Akkus würden in der für dich notwendigen Größenordnung ~1.000€ kosten. Dazu kommt dann noch Wechselrichter und Ladegerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh