USB Komponenten fallen kurz aus

Blackspoded

Experte
Guten Tag zusammen,
Ich habe von einiger Zeit ein PC zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass teilweise die Beleuchtung meiner Tastatur (über USB angeschlossen) einfach von alleine an geht, wenn ich vom PC aufstehe und nach einiger Zeit mein Headsset wieder aufsetze das nicht funktioniert bzw. Es zu einer kurzen Unterbrechung kommen und das Tonsignal auf eine andere Ausgabe wechselt oder das die LED Beleuchtung von meinem PC nach dem Herunterfahren an bleibt.

Es sind alles komplett neue Komponenten verbaut worden bis auf die Grafikkarte.

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an elektrischer Aufladung liegt die sich kurz entläd wenn ich das Headset wieder aufsetze. Manchmal bekomme ich einen kleinen Schlag bspw. Wenn ich die Tastatur anfasse oder den Schreibtisch oder das Gehäuse.

Ich habe natürlich bisschen schiss um meine Hardware jetzt. Das kann ja nicht gut sein, wenn die immer kurz unterbrochen wird durch den schlag.

Habe auch schon das Gehäuse nochmal zusätzlich geerdet über ein Kabel zum Heizkörper. Aber das ändert auch nichts. Habt ihr Tipps? Kann das ggf. am Netzteil oder so liegen?

Hallo Blackspoded,
ohne Angabe deiner PC Hardware inklusive Betriebssystem (CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte, Netzteil, PC Gehäuse, Lüfter, Laufwerke, Tastatur, Maus, Betriebssystem) wird das nichts,
weil die Ursachen meistens von der verbauten PC Hardware abhängen.
Bitte die exakten Hersteller angaben der verbauten PC Hardware, gutes 850 Watt Gold Netzteil z.B. wäre nicht hilfreich.

Möglicherweise hast du einen Abstandhalter im PC Gehäuse Zuviel, es gibt PC Gehäuse bei denen muss man abhängig vom Mainboard, Abstandhalter ausbauen, damit kein Kurzschluss entsteht.
Oder der Front USB 2.0 oder 3.0 Anschluss macht Probleme, entweder ist der defekt, oder du hast beim einstecken Kontakte verbogen die jetzt einen Kurzschluss verursachen.

Hier im Thread z.B. sind die Probleme mit Kurzschluss durch den Abstandhalter erst nach ca. 6 Monaten aufgetreten, das MSI Z590 Mainboard war ab da durch den Abstandhalter Kurzschluss defekt: https://www.hardwareluxx.de/communi...-beim-hochfahren.1322478/page-3#post-29416167

Die Bilder im Spoiler sind aus diesem Thread.
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an elektrischer Aufladung liegt die sich kurz entläd wenn ich das Headset wieder aufsetze. Manchmal bekomme ich einen kleinen Schlag bspw. Wenn ich die Tastatur anfasse oder den Schreibtisch oder das Gehäuse.
... da war was.
Gab auch im Luxx was und auf YT, hab aber jetzt nix gefunden.

Kann also wirklich was in der Richtung sein.

Ansonsten, mach mal das neueste Bios aufs Mainboard und steck mal die USB Geräte um an andere Ports, das ist auch so ne Sache manchmal.

Das ist die verbaute Hardeware. Den Rest prüfe ich schonmal. Vielen Dank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... da war was.
Gab auch im Luxx was und auf YT, hab aber jetzt nix gefunden.

Kann also wirklich was in der Richtung sein.

Ansonsten, mach mal das neueste Bios aufs Mainboard und steck mal die USB Geräte um an andere Ports, das ist auch so

Hab einen anderen Stuhl den ich auch schon vorher hatte

Wie geil isses, es gibt einen wissenschaftlichen Artikel aus 1993 über dieses ESD Zeugs:

Obs damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, setz dich einfach mal probehalber auf irgend einen anderen Stuhl für einen Tag (oder halt jenach dem wie oft der Fehler passiert... irgend ein USB Gerät fungiert vllt. als Antenne und stört dann den Controller, der quasi rebootet?).

Den Monitor habe ich noch vergessen, der sollte auch gelistet werden, und deine Grafikkarte fehlt in der Liste.

Mein Dell G3223Q, 32" Monitor macht auch Probleme bzw. schaltet sich kurz aus wenn ich den Drucker oder die Boxen einschalte, manchmal auch wenn ich mich vor dem PC auf dem Stuhl bewege.
Das liegt aber am Dell G3223Q, 32" Monitor, seit dem neuesten Firmware update berichten darüber viele Monitor Besitzer.

Edit:
Beim deinem Phanteks XT Pro Ultra Matte White PC Gehäuse sind es mindestens drei Abstandhalter die entfernt werden müssen, laut Bild vom PC Gehäuse inneren.
Abstandhalter.jpg

In einem Testbericht von deinem PC Gehäuse sind diese drei Abstandhalter nicht verbaut:

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor habe ich noch vergessen, der sollte auch gelistet werden, und deine Grafikkarte fehlt in der Liste.

Mein Dell G3223Q, 32" Monitor macht auch Probleme bzw. schaltet sich kurz aus wenn ich den Drucker oder die Boxen einschalte, manchmal auch wenn ich mich vor dem PC auf dem Stuhl bewege.
Das liegt aber am Dell G3223Q, 32" Monitor, seit dem neuesten Firmware update berichten darüber viele Monitor Besitzer.

Edit:
Beim deinem Phanteks XT Pro Ultra Matte White PC Gehäuse sind es mindestens drei Abstandhalter die entfernt werden müssen, laut Bild vom PC Gehäuse inneren.
Anhang anzeigen 1110987

In einem Testbericht von deinem PC Gehäuse sind diese drei Abstandhalter nicht verbaut:
Das habe ich schon geprüft. Es sind nur 9 verbaut und die braucht mein Mainboard auch alle

Das habe ich schon geprüft.
Die Grafikkarte und der Monitor fehlt noch in der Liste.

Bei den 1x 16-Pin PCIe 5.1 Steckern macht oft der Stecker Probleme, wenn eine entsprechende Grafikkarte verbaut ist, hier sollte man dann z.B. den der Grafikkarte beiliegenden 3x8 PCIe auf 16 Pin Adapter verwenden.
Oder die Stecker vom Netzteil am Netzteil selbst und auf dem Mainboard sind nicht bis zum Anschlag eingesteckt, oder ein Kabel hat sich aus dem Stecker gelöst (Bilder unten, so sollte das nicht aussehen).
Stecker Problem.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Edit:
Wenn Netzteil Kabel Verlängerungen (CableMod Cable Extension Kits) verwendet werden, ist das oft eine Fehlerquelle.
Auch Riser Kabel sind eine Fehlerquelle.

Edit 2:
Die Gigabyte Software und RGB Software im allgemeinen kann zu solchen Problemen beitragen.
Einfach mal alles an Gigabyte und RGB Software deinstallieren, oft reicht OpenRGB um die Beleuchtung zu regeln.
Software.jpg

Auch der Energiesparmodus oder sogar der Windows Schnellstart kann solche Probleme verursachen.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil isses, es gibt einen wissenschaftlichen Artikel aus 1993 über dieses ESD Zeugs:

Obs damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, setz dich einfach mal probehalber auf irgend einen anderen Stuhl für einen Tag (oder halt jenach dem wie oft der Fehler passiert... irgend ein USB Gerät fungiert vllt. als Antenne und stört dann den Controller, der quasi rebootet?).
Gibt Gründe warum ich in bestimmten Bereichen der Firma ESD Birkenstock tragen muss 🤓

Relativ oft macht der USB 3.0 Hub vom PC Gehäuse Probleme, den würde ich mal vom Mainboard abstecken, der PC sollte dafür vom Strom getrennt sein.
Oder es wurden beim einstecken des Steckers Kontakte verbogen, einfach mal ein Bild mit dem Handy von den Kontakten auf dem Mainboard machen.
USB 3.0 Hub.jpg

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem... Fehlerquelle war ein aktiver USB Hub, der über das Uplinkkabel Strom in den PC rückgespeist hat... da es sich um ein gewerblich genutzten PC handelt und der Hub "notwendig" ist, haben wir einfach einen galvanisch getrenntes USB Dingsi zwischengehängt und alles läuft seither fein; schöner wäre ein passiver oder noch besser, ein ordentlich aufgebauter Hub gewesen, aber der Entscheider fand galvanische Trennung für 100€ cooler als ein neuer Hub mit entsprechendem Netzteil und neuer UVV Prüfung.