USB Festplatte mit Passwort (bei Anschluss = Abfrage) versehen

Se7enthson

Enthusiast
Hi, weiß jemand vielleicht ein Programm mit dem man obiges bewerkstelligen kann? Ich suche nicht zwingend etwas womit ich die Festplatte im eigentlichen Sinne verschlüsseln kann/muss, sondern lediglich etwas womit ich beim Anschluss der Platte eine Passworteingabe notwendig machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchste nen spezielles Gehäuse, soferns sowas gibt. Bei USB-Sticks gibts das ja. Ist aber eh in 0,nix ausgehebelt. Wie das Windows Logon Passwort auch. Also lieber verschlüsseln (zB Truecrypt).

Komme ich denn dann auch an PC´s auf denen Truecrypt nicht installiert ist an meine Daten? Die Festplatte ist halt u.a. dafür angeschafft worden um andere Rechner schneller installieren oder durchchecken zu können.

Du kannst Truecrypt einfach auf eine Partition der HDD kopieren und es von dort immer starten oder du nimmst einen USB-Stick mit Truecrypt mit.

Müsste das dann nur gestartet oder auch vorher auf dem betreffendem PC installiert werden ?

Ich habe es auf meinem USB-Stick einfach so gemacht das ihn bis auf ca. 10MB komplett verschlüsselt habe. Auf den freien 10MB liegt nun True Crypt. Jedes mal wenn der USB Stick nun angeschlossen wird öffnet sich dieses standard Fenster und dort kann man nun auch auswählen das man das TC-Laufwerk mounten möchte. Dann gibste einfach dein Passwort ein und der verschlüsselte Teil des Sticks ist als Laufwerk gemounted. Ähnlich sollte es bei einer externen dann auch funktionieren.

MfG
tujay

Das klingt doch schonmal sehr gut. Wie Ressourcenfressend ist es denn eine 320 GB HDD zu verschlüsseln, bzw. sie dann zu benutzen?

Also das erste verschlüsseln an sich wird sicher eine weile dauern. Danach wirst du sicher merken das alles ein wenig länger dauert, aber es wird sicher nicht so sein das es unbrauchbar ist.

Das kann ich aber nur vermuten, da ich es bisher nur mit internen Platten getestet habe und nicht weiß was man bei einer externen an Ressourcen hergeben muss.

MfG
tujay

Brauchste nen spezielles Gehäuse, soferns sowas gibt. Bei USB-Sticks gibts das ja. Ist aber eh in 0,nix ausgehebelt. Wie das Windows Logon Passwort auch. Also lieber verschlüsseln (zB Truecrypt).

Das interessiert mich. Welches Gehäuse hat einen HWmässigen PWgeschützen Zugang?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh