USB 3.0 Festplatte mit min.23,2 MB/s max. 26,9 MB/s

nicknackman

Neuling
Ich krieg noch nen Flash.:mad:
Ich benutze ein Notebook von Asus G73JW.
Hab mir die POPPSTAR NE30. 2TB, Samsung HD204UI externe Festplatte gekauft und bekomme nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber ( neuster Hub und Controller ) installiert, steht auch im Gerätemanager als Root Hub und Controller unter USB Controller.
Unter Laufwerke steht Generic USB 3.0 Device.
Unter Eigenschaften, Treiber sind 2 Microsoft Treiber vom 21.06.2006.
Ich vermute stark, das nur die alten Microsoft Treiber für USB 2.0 an dem Port für USB 3.0 genutzt werden.
Wie, zu Teufel, bekomme ich das hin, das die USB3_Fresco Treiber die externe Samsung ansprechen?
HDTune Pro 4.01 sagt min.23,2 MB/s max. 26,9 MB/s.:eek:
Ich glaub's ja nicht.
Weiß jemand Rat???

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Keiner mal ähnliches Problem gehabt oder von gehört?
Na los, auch mal die Profis.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat er den Stecker in eine der 3 USB 2.0 Buchsen gesteckt statt in die 3.0 Buchse ^^

Verräter....:rolleyes:
Allerdings ist das Problem noch nicht ganz bewältigt.
USB 3.0 wird eingesteckt und Generic USB 3.0 Device kommt in der Taskleiste ( USB 2.0 Geschwindigkeit ! ). Wenn ich dann den USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber noch mal rüber mit reparieren, USB 3.0 Kabel wieder einstecke,ist der JMicon 3.0 mit der Platte verbunden und hab wieder volle USB 3.0 Geschwindigkeit.
Klinkt komisch, ist aber so.
Werde der Sache noch mal auf den Zahn fühlen.
Gekauft hab ich bei Amazon Versender Popp für 99,99€ inkl. Versand, aber das Angebot gibt es wohl nicht mehr.
Lautstärke---0, perfekt, nur Anlauf ist zu hören, Gehäuse Aluminium, schwarz mit Poppstar Aufschrift, blaue Kontrollleuchte vorn ( nicht grell--gut ), wärme--nach 150 GB Übertragung 36 Grad, hinten USB 3.0/Netzteil/An-Ausschalter.
Bin sehr zufrieden, bis das kleine angesprochene Problem.:hmm:

hatte ne ganze zeit ein ähnliches problem, bei mir lags am USB 3.0 kabel (Sharkoon und Neu, war beim Ext USB 3.0 Gehäuse bei) welches voll den hau weg hatte, mal hatte ich USB 3.0 speed, leicht ans kabel gekommen und es war nurnoch USB 2.0 speed.
hab mir dann auf verdacht nen neues USB 3.0 kabel geholt und das ganze war gegessen, seither alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg noch nen Flash.:mad:
Ich benutze ein Notebook von Asus G73JW.
Hab mir die POPPSTAR NE30. 2TB, Samsung HD204UI externe Festplatte gekauft und bekomme nur USB 2.0 Geschwindigkeit.
USB3_Fresco_WIN7_64_z3010058 Treiber ( neuster Hub und Controller ) installiert, steht auch im Gerätemanager als Root Hub und Controller unter USB Controller.
Unter Laufwerke steht Generic USB 3.0 Device.
Unter Eigenschaften, Treiber sind 2 Microsoft Treiber vom 21.06.2006.
Ich vermute stark, das nur die alten Microsoft Treiber für USB 2.0 an dem Port für USB 3.0 genutzt werden.
Wie, zu Teufel, bekomme ich das hin, das die USB3_Fresco Treiber die externe Samsung ansprechen?
HDTune Pro 4.01 sagt min.23,2 MB/s max. 26,9 MB/s.:eek:
Ich glaub's ja nicht.
Weiß jemand Rat???

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Keiner mal ähnliches Problem gehabt oder von gehört?
Na los, auch mal die Profis.;)

schilder_40d0f3bd446acfe45244c1319f50bb72.gif

Habe genau die selbe Problematik

Habe ein MSI Board und habe mir dazu die MSI - Star USB3.0 PCIe x1 karte geholt , ext- USB 3.0 HDD ist die PoppstarNE30 2TB 3.0 USB
aber bei mir will es ums verecken nicht hinhauen das die Höhere Geschwindigkeit läuft .

Was ich getan hab bis jetzt :

Win7 64 Bit neu aufgespielt
BIOS Update
Motherboard Update (MSI K9N Neo V2)

USB 3.0 karte schon einmal gegen die MSI Karte getauscht ( ist nun die 2. )
USB 3.0 HDD schon getauscht ( auch die 2. inklusive Kabel )
Treiber für USB PCIe Contoller aufgespielt ( ver. 1.017 ; 1.019 ; 1.020 ; 2.0.40 ; 2.0.41 )
Poppstars erhilten auch von Fa.PoppstarPC ein Fw Upgrade

Install des Controllers mit Karte und ohne Karte durchgefürt
Sobald ich die HDD einschalte erscheint der Hinweis " Gerät unterstützt hohe Datenrate - das Gerät arbeitet schneller an einem SuperSpeed USB 3.0 Port "

den Treiber zu installieren mittels "reparieren " gibt es nicht - nur deinstall oder ändern

denn langsam könnt ich ekelig_459746c8db0895c3a2f873ef772ea809.gif und deshalb hoffe ich das jemand helfen kann !!

futurama_03ad28e6feb086b0157e1cf044f10269.gif

Zuletzt bearbeitet:
ladet euch mal die neusten NEC USB 3.0 treiber.
SONY/NEC firmwares

Nach installation offnet ihr den USB host Controller von NEC der mit installiert wird und setzt das häkchen in dem controll feld, vielleicht bringt das die lösung.

habe nun 1.JPG installier jedoch tut sich da überhaupt nicht er installiert zwar und es wird auch neu gebootet aber nach dem neustart wir der 3.0 Controller nicht mal er kannt .

Ich hoffe du meintest diesen ?

Edit: nun auch 2.0.26 und den Haken im Kontollkästchen gesetzt jedoch ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
ja meinte den 2.0.26, bei mir funktioniert der treiber wunderbar.
Wäre es möglich das da bei dir ne inkompatibilität zwischen Board und der karte besteht?

Wenn du auf dem Mainboard mehrere PCIE Slots hast, dann würde ich die mal durchprobieren.

Ist auf der Controller Karte schon die neueste Firmware installiert?

@pinki : Habe mit dem Support von MSI gesprochen und diese versicherten mir das es keine Schwierigkeiten gibt gerade mit der MSI USB 3.0 karte aber wenn es eine geben sollte (inkompatibilität) wie wäre die zu beheben ?

@chrismischler : ja es gibt 2 PCIe alles schon versucht

das dein PCIe einfach zu wenig lanes zur verfügung stellt kann nicht sein?
Wobei... für USB 3.0 sollts ja auf alle fälle reichen.

Man könnt ja nen anderes USB 3.0 storage mal testen, villeicht hat das ja nen hau weg

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das ist nun der 2. und die andere war eie andere Marke also keine MSI und da hatte ich die selben Probleme genau deshalb habe ich sie ja getauscht

hast denn schonmal nen anderes USB 3.0 gehäuse angestöpselt?
Wäre ja doof wenns garnicht an der karte sondern am gerät liegt ;)

ja hatte von einem Freund seine USB 3.0 Poppstar NE 30 dranhängen mit selbigen negativen ergebniss aber so wie der Threadersteller ja geschildert hat scheint diese wohl zu laufen
Daten hinund herschieben geht ja auch am 3.0 port aber nur mit USB 2.0 Perfomance

Habe das gleiche Problem mit USB 3.0 und ebnenfalls ein Mainboard von MSI.

Entweder werden USB3.0 Geräte nur mit 2.0 Geschwindigkeit angesprochen oder sie werden erst garnicht von Windows erkannt.:mad:

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/usb-3-0-nec-upd720200-controller-auf-mainboards-mit-x58-chipsatz-nicht-moeglich-753525.html#post15502366

Hallo,

habe mir eine USB 3.0 Erweiterungskarte zusammen mit dem Sharkoon SATA Quickport USB3.0
geholt um die alte Quickportversion mit USB2.0 zu ersetzen.

Einbau, Treiberinstallation alles in Ordnung, im Gerätemanager wird die Karte korrekt als
"NEC Electronics USB 3.0 Host Controller" erkannt. Leider werden keine Festplatten mit
dem neuen Quickport und USB3.0 Kabel erkannt.

Mainboard ist ein: MSI Eclipse SLI (Intel i7 LGA1366, X58 & ICH10R chipsets)
Betriebssystem: Vista64

Der Controller und Quickport sind nicht beschädigt, da sie auf einem Gigabyte GA-P35-DS4 (Intel Socket 775, P35 & ICH9R chipsets) mit USB 3.0 und Vista64 voll funktionieren.

Die Festplatte wird auf dem X58 Mainboard nicht erkannt wenn:
Quickport-USB3.0 und USB3.0-Controllerkarte mit einem USB3.0 Kabel verbunden sind.

Festplatte wird erkannt wenn:
Quickport-USB3.0 und USB3.0-Controllerkarte mit einem USB2.0 Kabel verbunden sind.

Quickport-USB3.0 und hintere Mainboardanschlüsse mit einem USB3.0 oder USB2.0 Kabel verbunden sind.

Alte USB2.0 Geräte funktionieren am USB3.0 Controller ohne Probleme. Testweise habe ich auf dem X58 Mainboard
WinXP und Win7 gestartet, auch dort wird die Festplatte über USB3.0 nicht erkannt. Es steht zwar im Geizhalslink
geschrieben das die volle Geschwindigkeit nicht erreicht wird auf Mainboards mit Intel H55/H57/P55/Q57/X58 Chipsets,
dennoch steht da nichts von "funktioniert nur mit USB2.0 Kabel auf X58 Chipsets".:mad:

Kennt sich jemand aktuell mit dem Thema aus und weiß eine Lösung? Eventuell Controllerkarten ohne den NEC µPD720200 Chip?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh