Upload wie immer, Download dagegen extrem niedrig. Was kann das sein?

Day.wal.ker

Neuling
Hallo Leute!

Anbieter: 1und1 (bis vor 4 Tagen noch NIE Probleme gehabt)
Tarif: 4DSL
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (neueste Firmware)

Folgendes Problem: Vor ca. 4 Tagen fiel mir auf, das irgendwas an meinem Internetzugang nicht stimmte.
Downloads wurden zunehmend langsamer, der Seitenaufbau - eine reine Katastrophe. Kurzer Blick im Menü des Routers - DSL: 17691/1183 kBit/s - hm, eigentlich alles wie immer. DSL16000 eben!

Speedtest auf "wieistmeineip" gemacht, dann kam der Knaller. Während sich meine Downloadgeschwindigkeit je nach Häufigkeit der Testdurchführung zwischen lachhaften 25 - 75 kByte/s bewegt, bewegt sich mein Upload ordnungsgemäß (für meinen Tarif) auf ~ 132 kByte/s.

Wer den Fehler nun nicht erkannt hat: Normalerweise lade ich Dateien mit der 36fachen Geschwindigkeit. Typisch für meinen Tarif waren bis dato also immer recht konstante 1800 kByte/s

Nun stelle ich mir gerade die Frage, was ist da nur los? Am Rechner kann es nicht liegen - bei 5 PCs im Haushalt tritt überall das gleiche Problem auf. Im Router sind alle Einstellungen noch so wie vor bestimmt 2 Jahren und immer hat alles tadellos funktioniert. Selbst die Leistungsangaben im Router (Leitungskapazität, ATM-Datenrate, Nutz-Datenrate) geben keinen Hinweis darauf, dass mit meinem Downloadspeed etwas nicht in Ordnung ist. Subjektiv gefühlt würde ich sogar sagen, dass alle Werte beim alten geblieben sind. Trotzdem ist die Leistung teilweise lahm wie ein 56k Modem.

Was wäre nun plausibler - Ein Defekt des Routers, oder ein Defekt in meiner Zuleitung?

Klar werde ich versuchen der Sache näher auf den Grund zu gehen aber bevor ich mich nun mit den Nervenzerfetzenden Supporthotlinen meines Internetanbieters auseinandersetze, frage ich erst einmal hier nach.

Hatte vielleicht sogar jemand schon mal das gleiche Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde ich auch machen ;)

zur not vll noch nen 2. client testen

@DT: Ein Werksreset der FRITZ!Box hat keine Besserung gebracht. Alles beim alten. 1und1 habe ich mittlerweile eine Störmeldung zukommen lassen. Mal sehen ob diese genau so ignoriert wird wie meine letzte vor ca. einem halben Jahr.

@burni87: Was meinst Du mit einem 2. Client? Habe leider keine zweite FRITZ!Box im Haus die ich testen könnte falls Du das meinst :(

@Real ACC: Wohne in NRW --> Kreis Aachen --> Eifel

Vor wenigen Tagen gab es hier Unwetter mit teils sehr heftigen Gewittern. Viele Telefonanlagen etc. haben dabei Schaden genommen (Bin selbst beruflich im Bereich der Elektrotechnik aktiv). Ich persönlich meine mich allerdings daran erinnern zu können, dass unmittelbar nach den schweren Gewitterfronten noch keine Komplikationen mit meiner Internetanbindung zu vernehmen waren. Das ganze passierte erst ca. 1-2 Tage danach.

Entweder hat nur die FRITZ!Box nen Schuss weg und macht auf außen hin einen auf "Heile Welt" oder meine Leitung hat tatsächlich etwas abbekommen und die FRITZ!Box spuckt unabhängig vom Zustand der Leitung immer die gleichen Mistwerte aus. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten:

Seit heute besitzt mein Anschluss wieder die gewohnte Performance von vollen 16 MBit/s.

Verwunderlich ist allerdings, das ich statt einer Antwort von 1und1 auf meinen Störbericht, nur meine monatliche Rechnung per E-Mail erhalten habe (bekomme ich immer 5-7 Tage vor Monatsende).

An den Kosten ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Aber warum wird mein Anschluss plötzlich dann wieder schneller, nachdem zeitgleich der nächste Vertragsmonat per Rechnung eingeleutet wurde? Entweder ist das nun Zufall oder das stinkt mir gewaltig nach vorsätzlicher Portsperre oder Performancereduzierung! Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was meint Ihr dazu?

Ich kann bestätigen das mein Traffic in diesem Monat ausnahmsweise merklich höher ausgefallen ist als der der vergangenen Monate. Dennoch befinde ich mich noch deutlich fernab der 100GB Grenze. Da ich im Übrigen für eine Flat bezahle, sehe ich daran auch nichts verwerfliches.

Bleib mal locker das war früher so... heute mit sicherheit nicht mehr und unter 100GB ist ein Witz.

Ich schätze das eventuel wo anders in deinem näheren Umkreis an beschädigten Leitungen gearbeitet wurde, bzw. dann ein reset der Telekom gemacht wurde. Es hat zu 85% mit dem Unwetter zu tun, da du ja sonst nie Ärger hattest.

mich würde es nicht wundern, wenn 1&1 die finger da im spiel gehabt hat. sind ja bekannt dafür. :grrr: :motz: :fire:
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, ich hatte wie gesagt bisher noch nie Probleme mit 1und1, aber angesichts der vergangenen Machenschaften von 1und1 würde mich es nicht wundern, wenn da etwas dran sein sollte. Ärgern würde ich mich dafür dann aber um so mehr.

@NoGo: Man weiß es nicht. Komisch nur, dass nach dem Unwetter erst noch alles in Ordnung war.

Da die Performance nun wieder die alte ist, hake ich das Problem, gutgläubig wie ich gerade sein will, einfach als "technisches Problem" ab und hoffe das dies in ferner Zukunft nicht noch einmal auftritt.

Sollte ich in nächster Zeit jedoch auch keine Antwort auf meine Störmeldung bekommen (bereits die zweite die damit unbeantwortet verbliebe), heimst sich 1und1 damit einen weiteren deutlichen Minuspunkt bei mir ein. Auch wenn der Fehler letztendlich bei mir gelegen haben sollte, ignorieren lasse ich mich mit meinem Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Änderung heute Morgen. Upstream noch 1Mbit, Downstream allerdings auch (statt 16).

Ist bei den Telekom-Leute irgendwas bzgl. Wartung / Reparatur bekannt?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh