[Kaufberatung] Upgrade X1950pro => CF oder neue Single?

Whisky2k2

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit Weihnachten 2007 eine PowerColor X1950pro.
Nun möchte ich in naher Zukunft von einem 19" CRT auf einen 22" LCD umsteigen.

Im Desktopbereich mache ich mir überhaupt keine Sorgen, aber für die gelegentlichen Spielchen könnte eine höhere Auflösung von Nöten sein (Bspw. CoD 4 oder 5).

Lohnt es, für ~35Euro eine 2. X1950pro zu erwerben? Oder macht eher der Verkauf der einen und der Erwerb einer einzelnen ATI / NVIDIA Karte im Preisrahmen bis ~60 Euro Sinn?

System:
X2 4600+
MSI K9A
Win XP

Ich freue mich auf Tipps!

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde noch nen par euros drauf legen und mindestens ne HD4830 kaufen, gibts ab ~88€ und ist unkomplizierter zu handeln als ein multi gpu system

Ich würde immer eine Singel-GPU einem SLI bzw. Crossfire-Gespann vorziehen, deswegen rate ich dir mal im Marktplatz hier nach günstigen Karten im Bereich einer 8800GT, HD4830 oder 9800GT zu schaun.

Also Hardwarekenner,

Wie kommst du darauf, das ne 9500gt/HD4650 schneller sein soll wie eine 1950Pro?
Die sind imho gleichschnell. Und wenn er ne Zweite 1950 pro dazusteckt, für 35€ weitaus schneller bei games die CF unterstützen.

Vielleicht hilft dir das ja:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Alles unter 4830/4850 oder 9600gt oder 9800gt lohnt sich nicht. Lieber noch 1-2 Monate sparen und dann etwas in der Richtung kaufen. Dann bringt es auch einen Leistungsschub.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen.
Ich denke ich werde mich an Losmiles Anregung halten. Der Link stellt eine nette Übersicht dar. Leider gibt es wenige CF / SLI Benches.

Mit dem Sparen ist es so, dass ich innerlich zu geizig bin, da ich eigentlich nur sehr wenig Spiele und eigentlich mehr Prüfungsvorbereitung für das IT Leben betreiben sollte ;).

Mal schauen, was im Marktplatz so zu haben sein wird :)

Danke und Gruß
Christian

Also Hardwarekenner,

Wie kommst du darauf, das ne 9500gt/HD4650 schneller sein soll wie eine 1950Pro?
Die sind imho gleichschnell. Und wenn er ne Zweite 1950 pro dazusteckt, für 35€ weitaus schneller bei games die CF unterstützen.

du schreibst dummes zeug, eine 4650 GDDR3 / 320sp ) ist schneller als ein CF aus 2x 1950pro !

und lohnt sich daher aus sicht des Stromverbrauchs eher als das CF !

du schreibst dummes zeug, eine 4650 GDDR3 / 320sp ) ist schneller als ein CF aus 2x 1950pro !

Schneller als ein CF? Halte ich für sehr gewagt oO. Gibt bestimmt jmd der beweisen kann, dass es nicht so ist. Aber das glaube ich def. nicht!

Oh man, schau dir doch einfach den Link an den ich oben gepostet habe. Dort siehst du, das ne 1950pro, schneller/gleichauf mit ner 9500gt ist. Somit ist sie auch schneller wie eine 4650.

So was ignorantes wie dich habe ich ja noch nie erlebt. Schick mir einen Link der belegt, das ne 4650 eine 1950 pro CF platt macht und ich nehme es dir ab, nein ich entschuldige mich sogar dafür. Aber vorher stempel ich deine Aussage einfach mal als nichtswissendes Gelaber ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardwarekenner is ne 7300GT auch gleichschnell wie ne 6800 -.-

Schaut ma ins SysProfile unter Kommentare ;)

Also ich tu mich mit solchem Scheiß garnicht ab. Jeder weiß was für einen Unfug er schreibt. Vorallem kann er inzwischen noch nicht mal mehr lesen.

naja, der Threadersteller hat ja schon richtig entschieden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen.
Ich denke ich werde mich an Losmiles Anregung halten. Der Link stellt eine nette Übersicht dar. Leider gibt es wenige CF / SLI Benches.

Mit dem Sparen ist es so, dass ich innerlich zu geizig bin, da ich eigentlich nur sehr wenig Spiele und eigentlich mehr Prüfungsvorbereitung für das IT Leben betreiben sollte ;).

Mal schauen, was im Marktplatz so zu haben sein wird :)

Danke und Gruß
Christian

Ich hatte ca nen halbes Jahr x1900xt Crossfire, und rate dir davon ab, bei paar Spielen bringt es zwar etwas, aber die laufen auch so flüssig. Da wo du den Speed brauchst wie zb. bei Crysis hast du Microruckler oder es wird nicht richtig untersützt. Hinzukommt das von Seiten ATI's für die X19k Serie nicht mehr optimiert wird.
Mal ne kleine Liste(soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe):

Bioshock - gute bis sehr gute Unterstützung, lief allerdings auch so flüssig@max

Stalker - same wie oben

ACreed - Absturz beim Laden wenn Crossfire on war, ging auch anderen so, hab 4 Treiber abgewartet. Da bräuchte man die Leistung unter 1680er@max.

Project Torque - mit CF schlechter als ohne, auch mit Exe Rename

Crysis - Crossfire bringt dir zwar im Bench ca 10-15Frames mehr, aber im Spiel läufts total beschissen, es gibt Stellen da hast du mit Crossfire 3 Frames, ohne aber 15.

Jericho - same wie Bioshock

Dazukommt noch das meine xt ca 25% schneller war als deine Pro...

Hol dir lieber ne vernünftige neue Karte, eine hd3850 müsste immerhin ca 50% schneller sein als deine Pro. Und die bekommst schon ab 60 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh