Upgrade von 4870 512MB auf GTX 460 1GB - lohnt sich das?

chrisxp

Enthusiast
Lohnt sich der Umstieg von der Radeon 4870 512 MB auf eine GTX 460 1 GB oder wäre es besser auf die AMD 6xxx Reihe zu warten?
Wie hoch fällt der Leistungszuwachs in etwa aus, ich spiele in 1920 x 1200 vorwiegend.

Mein System sieht wie folgt aus:

Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA770-UD3
4 x 2GB DDR2-800
Radeon HD 4870
Win 7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Hab grad mal 2 CB Tests verglichen (da es keinen direktvergleich gibt).
Test: Nvidia GeForce GTX 460 (Seite 20) - 12.07.2010 - ComputerBase
Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - 13.10.2009 - ComputerBase

Wenn ich mir so anschaue wie die HD4870 gegen die HD5770 läuft, und dann die GTX460 gegen die 5770 stelle... naja klar lohnt sich das wenn du für die ATI noch was bekommst.

PS: Hab den 2. Test zu Rate gezogen, da im 1. Test die 4870 nicht mehr aufgeführt wird

Warten kannst du übrigens immer, es wird immer neue Hardware kommen die schneller wird als die alte. HW kauft man wenn man sie braucht.

Kannst du beide bedenkenlos kaufen -
dein Geldbeutel entscheidet ;)

PS: allerdings solltest du zwischen der Gigabyte und der MSI Hawk schwanken ...
Die Cyclone befördert die Lufter leider nicht direkt aus dem Case

Zuletzt bearbeitet:
in 16 Tagen wird die HD6k Reihe vorgestellt, in ca 4 Wochen wird es wohl die Karten in ausreichenden Stückzahlen zu kaufen geben. Da würe ich eher noch kurz warten und schauen was so im Angebot ist, allein weil, sofern die HD6k Reihe richtig gut wird, die Preise neu gemischt werden.
Ich hab zZ auch noch eine HD4870 mit 512MB und komme damit noch zurecht, auch wenn ich kein Hardcorezocker bin.

Ich hab zZ auch noch eine HD4870 mit 512MB und komme damit noch zurecht, auch wenn ich kein Hardcorezocker bin.

Bin ebenfalls kein Hardcorezocker und komme bisher auch noch zurecht nur bei ARMA II Operation Arrowhead wirds schon eng, ich denke ich warte nochmal ca. 4 Wochen ab. ;)

Wie erwähnt würde ich auf die neue Serie warten, da auch der Performancesprung von der HD 4870 auf die gtx 460 zu klein ist. ;)

Wie erwähnt würde ich auf die neue Serie warten, da auch der Performancesprung von der HD 4870 auf die gtx 460 zu klein ist. ;)

In hohen Auflösungen (1080p und höher) und mit hohen AA + AF Einstellungen ist der Vorsprung schon beachtlich, 40% teilweise bis zu 60%, als klein würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen. :)

Bin ebenfalls kein Hardcorezocker und komme bisher auch noch zurecht nur bei ARMA II Operation Arrowhead wirds schon eng, ich denke ich warte nochmal ca. 4 Wochen ab. ;)

:eek: Selbst meine 4850 mit gerade mal 512mb kommt mit AA2 OA super klar. Glaube diese Simulation ist mehr CPU bezogen als Grafikkarten. Ja bei mir ist alles auf hoch und Sichtweite bei 4,5km ;)

Habe die Beiträge, in denen es um den Verkauf der HD4870 entfernt. Das solltet ihr im Marktplatz oder per PN abwickeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh