[Kaufberatung] Upgrade CPU/Board/RAM/SSD - Bitte mal drüberschauen

te_robbaet

Enthusiast
Moin,
überlege seit 2 Woche upzugraden, habe mich jetzt erstmal hierauf festgelgt:

60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G ~100,-Eur

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX ~ 77,- Eur

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 ~ 47,-Eur

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB ~137,-Eur

Macht unterm Strich: ------------------------~361,- Eur

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das eurer Meinung nach 'ne gute Auswahl?

2. Wie sieht eine kostengleiche Intel Alternative aus?
-Ich bin eigentlich Intel Fan, erhalte ich für das gleiche Geld eine gleichwertige Intel Alternative (Was für mich auch 4 Kerne bedeutet), würde ich diese der AMD Lösung vorziehen.

Folgendes bitte ich zu beachten:

Anm1: Netzteil ist von Seasonic mit 380 Watt.

Anm2: Grafikkarte ist eine 5770 1024MB, diese will ich erst Ende NÄCHSTEN Jahres upgraden, bzw. wenn ich ein Schnäppchen machen kann eine zweite für CF hinzufügen. (Das heißt das Board sollte auf jeden Fall zwei 8er PCIe Slots haben - das es unbedingt 2x16 sein müssen davon muss ich erst noch überzeugt werden;) )

Anm3: Ich bin im Besitz einer WaKü und kann auch Übertaktungspotenzial mit einrechnen

Gruß und vielen Dank

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das wird reichen.

Hmm, wenn ich mir so die Benchmarks anschaue dann gewinnt doch der Phenom II X4 965 BE in den für mich relevanten Fällen immer gegen den X1055

Sicherlich wird die Hexacore Unterstützung in nächster Zeit besser werden, aber aktuell scheint der 965 BE die bessere Wahl. Oder?

finde den 955er noch interessanter... güntiger und die 200 mhz sollten nicht ins gewicht fallen.

Ja, da hast du recht. Leider ist die Verfügbarkeit nicht so gut, und ich müsste auf 2 Anbieter ausweichen. Wie sieht es mit der/einer Intel-Alternative aus?

konnte jetzt nicht herauslesen ob du übertakten möchtest - falls dies in Frage kommt, ist der 1055T die bessere Wahl, da sich die 6Kerner bei AMD in der Regel besser takten lassen als die 4Kerner.
Intel steigt in naher Zukunft im Mainstreambereich auf einen neuen Sockel um, daher lohnt es sich zZ nicht eine Intel Platform neu aufzubauen.

Daher wäre mein Vorschlag den 1055T zu kaufen und ihn auf >=3,5GHz zu takten

vergleichbar wäre da der i5 760, zwar teurer dafür auch etwas mehr leistung.
beim board musst du je nach ausstattung aber eher 100€ rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh