[Kaufberatung] Upgrade auf AM5

Wigrid

Enthusiast
Hallo zusammen,

die Games werden immer CPU-hungriger und ich stoße bei meinen Lieblingsgames immer mehr auf Probleme mit CPU Bottleneck und dadurch miese frametimes und hohen Input Lag. Z.b. Stalker 2 und MH wilds. Ja ich weiß, schlechte Optimierung aber it is what it is.

Mein aktuelles System:
Rtx 4070 @ 1440p
5800x3d
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Enermax Revolution X't II 650W

Nun überlege ich mir, auf AM5 zu upgraden und mir einen 9800x3d zu gönnen, da der in den für mich relevanten Spielen schon einen beträchtlichen Unterschied machen soll.
Was denkt ihr darüber, vor allem in Anbetracht auf meine GPU? Bei den aktuellen Preisen und dem marginalen Performancezuwachs sehe ich absolut nicht ein, eine neue GPU zu kaufen. Außerdem sind mir stabile Frametimes deutlich wichtiger als sehr hohe FPS.
Habt ihr Empfehlungen für Board und Ram? Ist mein CPU Kühler (Arctic Freezer 34 eSport DUO) noch kompatibel mit AM5?

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr darüber, vor allem in Anbetracht auf meine GPU? Bei den aktuellen Preisen und dem marginalen Performancezuwachs sehe ich absolut nicht ein, eine neue GPU zu kaufen. Außerdem sind mir stabile Frametimes deutlich wichtiger als sehr hohe FPS.
das mal rausgezogen... du kannst ja selbst testen ob deine cpu oder deine gpu der vermeintliche flachenhals ist.

auflösung runter und schauen was deine cpu leisten kann in den besagten spielen.
dann vergleichen ob die grafikkarte mehr könnte.
dazu den abgleich wie die gpu auslastung in deinen spielen ist.

... und damit kannst nicht leben?

Der AM5 Schritt kostet dich schon so knappe 1000€ (550 CPU, 250 MB, 100-200 RAM)... ob der 9800x3d jetzt so viel schneller ist kannst ja den aktuellen Benchmarks (z.B. ausm 9950x3d Test) entnehmen.
Klar ist er schneller, aber nicht doppelt so schnell oder so... obs das wirklich wert ist? Zen 6 dürfte recht interessant werden. Ich würd sparen und dann Klotzen statt Kleckern.

Musst du wissen, ob es dir das wert ist, ich kenn deine finanzielle Situation ja nicht.
Ebenfalls aussitzen.

Ist die Situation echt so schlimm mit deinen Frametimes? Stört dich das echt so, merkst das so massiv?
Habt ihr Empfehlungen für Board
B850 Live-Mixer oder Steel Legend oder X870E Aorus ("günstige" Variante), je nach dem, was du damit vor hast. Geht billiger, geht teurer, ich finde diese vom P/L und der Ausstattung wie PCIe Aufteilung her ganz gut.
RAM DDR5 6000 cl <30 2 Module (niemals 4)

Ich danke dir! Auch für deine Meinung. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Wigrid
ich würde die angesichts deiner durchaus noch respektablen Hardware auch zu Geduld raten und ggf. die nächste Generation nehmen - auch bei den Grafikkarten. Da hat sich einfach nicht so viel getan - abgesehen von den brutal gestiegenen Energieverbräuchen für lächerlich wenig Mehrleistung.

Mich hat es letztens auch in den Fingern gejuckt, da ich traditionell alle 4-5 Jahre die PCs erneuere, aber man sollte da ggf. etwas nachhaltiger denken.

Wenn du Kohle wie Heu hast, hau raus - ansonsten überspring lieber noch eine Generation und schraub solange ggf. 1-2 Settings runter. Monster Hunter ist ja noch so neu, da gibt es ggf. noch paar Optimierungen im Spiel/Treiber. Ggf. tut sich dann auch nochmal was in Sachen Energieeffizienz - sonst haben wir bald alle 1200W Netzteile, wenn das so weiter geht ... und brauchen wegen der Abwärme alle eine Klimaanlage oder eine Gaminghöhle im Keller.

In besagten Spielen habe ich 100% ein CPU Bottleneck.

sind die fps zu niedrig oder was stört dich genau?

wenn die fps einfach nur unruhig sind solltest du sie einfach unterhalb des hardware limits cappen ;)

wieviele fps bekommst du denn? Schon mal die Auslastung von GPU/CPU im Spiel gesehen?

GPU Auslastung in Stalker ist in CPU intensiven Zonen meistens bei 80-90%. Mich stört vor allem die hohe Input Latency und instabilen Frametimes - schwankt häufig hin und her in bis zu 20FPS Schritten in besagten Games.
Aber das liegt natürlich in erster Linie an der miesen Optimierung. Ihr habt recht, es ist eigentlich Quatsch für nen vergleichbar leichten Leistungsschub soviel Geld auszugeben. Ich werde wohl bis zur nächsten CPU Generation warten, gibt's schon Prognosen wann die kommen wird?
Vielen Dank euch!

fps cappen unterhalb des hardwarelimits und dnan nochmal schauen.

wer spielt denn heute noch mit offenen fps?

Das lohnt sich kaum dafür ist die rtx4070 einfach zu schwach
hab selber eine daher weis ich das man manchmal in cpu limits kommt abseits den bekannten Kandidaten auf 1080p lohnt es sich nur bedingt auf 1440p gar nicht und bei den Spielen eher nein.
Stalker 2 liebt ssd und wenn möglich wenig Hintergrundlast ich habe grob 85% gpu load auf 1080p und 96% auf 1440p
MHW ist vom design her auch essentiell auf ssd zu haben die upscaler kann man sich sparen in beiden fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh