[Kaufberatung] Upgrade auf 5600X?

Simaryp

Enthusiast
Ich habe nomentan ein Asus Prrime X470-Pro mit 2* 8GB G.Skill Trident 3200MHz CL14, auf dem ein Ryzen 5 1600 sitzt.

Ich baue jetzt in den nächsten Tagen auf Wasser um und habe mich gefragt, ob ich nicht die CPU in dem Schritt mit aufrüste auf einen 5600X.

Gibt es da noch irgendwas zu beachten? Mein Board sollte mit dem ja nach Bios Upgrade umgehen können. Der Ram ist ja auch unverändert gut.

Graka ist übrigens eine 5700XT.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board mit dem 5600x umgehen kann und du maximalen Bums auf der CPU möchtest kann man das schon machen.

Du solltest überlegen ob deine Anwendungsfälle evtl auch mehr Kerne nutzen können wenn du schon dabei bist.

Und du solltest bevor du das System unter Wasser setzt auf jeden Fall mit dem 5600x schauen ob du ins BIOS kommst.
(Evtl mit boxed Kühler)

Eigentlich nur Gaming, da sollten die Kerne ja reichen.
Reencoden mache ich nicht mehr. Photoentwicklung mache ich auch zu selten, als dass ich das mit einbeziehen wollte.

PCIe4 kann das Board halt nicht, aber ob ich das brauche? Wohl eher auch nicht. Stört jetzt auch nicht.

Ich teile deine Einschätzung.
Der 5600x sollte ein gewaltiger Sprung sein, allein durch 3 Generationen IPC Steigerungen.

Mir wär das Geld für die Wakü viel zu schade für die angepeilten Komponenten... weder 5600X noch die 5700XT werden auch nur ansatzweise so heiß dass eine Wakü einen Vorteil bringen würde. Bekommt man beides auch unter Luft problemlos gekühlt.

Also wenn Wakü dann mit einem 5800X + einer 6800XT. Mindestens...

PCIe4 kann das Board halt nicht, aber ob ich das brauche? Wohl eher auch nicht. Stört jetzt auch nicht.

Hättest du auch nix von. Interessanter ist mit welcher Agesa version das aktuelle BIOS deines Boards unterwegs ist bzgl. SAM support.

Edit sagt: Hab überlesen dass dein Board von ASUS ist. Damit alles kein Problem.

Ich hab bei der Graka schon den Mora drauf gesetzt. Aber ich bin nicht zufrieden. Damit der Ram kühl bleibt, muss der Lüfter hoch drehen.

Die Graka habe ich halt. Bei der Marktsituation werde ich auch keine neue kaufen. Bei der CPU überlege ich es halt. Und da habe ich mit der 5800X keine nennenswerten Vorteile in Performance.

Klar macht das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn. Aber ich möchte es kühl und leise haben und das Geld stört mich jetzt nicht. Dass ich irgendwann bei nem Grakaupdate mehr ausgeben muss, stört mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SAM kenne ivh gar nicht.

Hab noch mal etwas recherchiert. Da die neuen Konsolen alle 8 Kerne haben, könnte der Vorteil von 8 Kernen in Zukunft wachsen. Und da das ja auch wohl die letzte Generation auf dem Sockel ist, nehm ich jetzt doch den 5800x und bin wieder 4 Jahre glucklich.

Habe mal geschaut, was eine 6800xt kostet. Nie im leben geb ich das jetzt aus für das bisschen mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh