[Update]Gute Software um HDD zu retten.

Zenzer

Enthusiast
Geschichte meiner HDD:

Heute Windows 7 neuinstalliert
2 Platten am PC gehabt.
Richtige gewählt und installiert.

PC fängt auf einmal an zu formatieren. Irgendwie habe ich gedacht auf der falschen Platte.

--> Platte abgezogen. :wall:

Jetzt kommt einen Meldung --> "Auf F kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädtigt und nicht lesbar"

Okay, ersteinmal gegoogelt.
MIT dem Programm Scavenger kann man angeblich soetwas retten.

Das Programm (Vollversion) findet auch alle Daten auf der Festplatte nur beim wiederherstellen sind die Dateien 0kb groß.

Hat jemand noch eine Idee?
Könnte gerade meinen Kopf :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst solltest du mal wissen obs ein physikalischer defekt oder nur ein filesystem fehler is

bei beiden wuerde ich als erstes die platte mit dd_rescue auf eine andere klonen (fehlerhafte sektoren werden uebersprungen) und dann auf der geklonten die daten retten versuchen.
- sollte die ausgangshdd naemlich hardwaremaessig beschaedigt sein machst du es nur noch schlimmer indem du auf der rumgurkst, ausserdem hast dann eine kopie die auf einer sauberen platte liegt
- sollte es nur ein FS fehler sein hast den vorteil dass du beim retten der daten auch fehler machen kannst und du es mehrmals versuchen kannst ;)

Ich lasse seit gestern Scavenger per langer Suche drüber laufen. Manche Dateien werden in der richtigen größe angezeigt (txt und andere kleine) manche MP3s auch andere wiederum nicht. Wie darf ich das deuten? Anzeige:63% abgeschlossen, 218798 angezeigt 3000 in Bearbeitung. Die Prozentzahl geht alle 6 min eins höher.

Er ist jetzt fertig und teilweise sind Filme wieder gelich Groß andere nicht.

EDIT:
Was bringt mir diese Auswahl?

EDIT2: Ein Teil konnte ich jetzt sichern.
Die anderen sind immer noch 0KB groß waren aber während des wiederherstellens so groß wie sie mal waren. Vllt wurden sie nochmal überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch Get Data Back drüberlaufen lassen wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Die gleichen Dateien zeigen 0kb an. Als nächstes ist easyrecovery dran.

Einen mechanischen Schaden an der Platte schließe ich aus.

mit on track easy recovery habe ich auch gute erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dateien fragmentiert sind kann das mit der Größe passieren. Die Tools finden dann einfach den ein oder anderen Teil der Datei nicht.

Easy Recovery hat auch nicht geholfen.

Was kann man mit fragmentierten Daten noch anfangen um sie wiederzubekommenß

Tut mir leid, das geht dann nicht mehr. Durch das formatieren wurde die "Master File Table" gelöscht, und da stand drin wo die einzelnen Dateiteile zu finden sind.
Merk die für die Zukunft 3 Sachen:
  1. Backup
  2. regelmäßig defragmentieren
  3. eventuell wichtige Datenplatten beim Installieren abklemmen

Ja zum Glück sind die wichtigen Daten gesichert.
Eins von den Programmen hat 2 MFTs gefunden.

Ja also einzelne Ordner. Gibt aber kein Muster so richtig.
Die Platte war eine Partition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh