Update für meinen Steinzeitrechner

meccs

Neuling
Meine derzeitigen Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Board: Abit AN8 Ultra
Ram: 1GB irgendwas
Gfx: Sapphire X800 XL Ultimate
Netzteil: Fortron FSP350-60PN

Komponenten laufen noch, ich würde das Teil aber gerne etwas aktualisieren. Hauptsächlich wird es für Office Anwendungen, Coding und fürs Internet genutzt. Wenn ich hin und wieder was kleineres spielen könnte wär das ok. Kein Crysis oder ähnliches, dafür habe ich meine PS3. League of Legends o.ä. wär jedoch ganz gut.

Kann ich das Netzteil behalten oder ist das auch zu alt? Als Preis dachte ich so ~300 Euro. Billiger wär natürlich ok ;)
Gibts da was ordentliches?

Ach ja, leise Komponenten wären von Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke diese Kombo ist nicht schlecht, wirst später auch noch aufrüsten können auf einen Phenom2 x6 sowie auch Ram oder Grafikkarte, für's erste sollte dies passen. Die GTS250 hat auch bissi was an Leistung sodass du sogar akt. Titel auf Medium Details spielen könntest.

gruss
Verak

*edit*
für 35€ mehr würdesde schon einen Phenom2 mit 4 Kernen bekommen, wäre schon von Vorteil;
http://direkt.jacob-computer.de/Pro...2_2MB_-_Box_(HDX840WFGMBOX)_artnr_908596.html

Das Netzteil reicht aufjedenfall noch dafür, später falls du aufrüsten wollen würdest solltest ein 450W+ Markennetzteil anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum !

"Coding" soll Bild/Videobearbeitung bedeuten oder Programmierung ?
Das wäre schon wichtig wg. der Proz-Leistung ...

PS: noch billiger und superleise, ne ne, kannste vergessen :d

Coding heisst in meinem Fall Programmierung. Ich arbeite die meiste Zeit mit dem Rechner oder surfe im Internet/Chatte/eMail usw. Das Teil wird also kaum ausgelastet. Der Rechner ist jetzt etwa 7 Jahre alt und ich komme immer noch gerade so zurecht, er läuft noch mit Windows XP.

Wie gesagt würde ich den jetzt gerne doch mal etwas aufrüsten und auf Win7 umsteigen. Spielen wäre nur optional.

Und das Netzteil reicht für den Vorschlag von oben? Das ist ja auch von 2003 :d

Zuletzt bearbeitet:
jup reicht. Wobei du dies unbedingt aufrüsten solltest wenn du später nochmals aufrüstest, is halt gammliges No-Name Netzteil was nicht die entsprechende Leistung im normalfall liefert. Gute 450W Netzteile bekommsde schon um die 50€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das aber abgeändert in meinem ersten 'Posting'. Ich dachte erst es wär ein BeQuiet, wars aber gar nicht. FSP350-60PN stand drauf.

Danke schon mal für die Mühe :)

Dann empfehle ich dir folgendes Aufrüst-Bundle:

Preis: 275,06
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei anobo.de 61,27 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei anobo.de 17,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei anobo.de 89,83 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 77,10 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei anobo.de 29,62 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Bei dem Board handelt es sich um ein neues AM3+
d.h. du könntest später mittels Bulldozer aufrüsten ...

Die GraKa hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis;
damit solltest du jedes Game spielen können, das eine oder andere vllt. nicht mit höchsten Details ;)

Ich hab das aber abgeändert in meinem ersten 'Posting'. Ich dachte erst es wär ein BeQuiet, wars aber gar nicht. FSP350-60PN stand drauf.

Danke schon mal für die Mühe :)

z.B. hasde hier mit erstmal lange Ruhe;
Corsair Builder Series CX500 - CMPSU-500CXEU

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:57 ----------

Dann empfehle ich dir folgendes Aufrüst-Bundle:

Preis: 275,06
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei anobo.de 61,27 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei anobo.de 17,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei anobo.de 89,83 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 77,10 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei anobo.de 29,62 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Bei dem Board handelt es sich um ein neues AM3+
d.h. du könntest später mittels Bulldozer aufrüsten ...

Die GraKa hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis;
damit solltest du jedes Game spielen können, das eine oder andere vllt. nicht mit höchsten Details ;)

Ob sein Fortron da net aus'm letzten Loch pfeift bleibt die Frage aber P/L Top Zusammenstellung Rainer. Grad geguckt, 5770 sollte nicht wirklich viel mehr verbrauchen, sein NT is aber trotzdem ein knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 1200W-NT hätte er auch lange Zeit Ruhe :rolleyes:

Das vorhandene reicht auch für die neuen Komponenten.

Wir sprechen hier von nem 350W Fortron wo vllt. in der Praxis max. 250W umgesetzt werden. Jo ka liegt beim TE ob er nicht noch lieber 50€ für ein gescheites NT investieren möchte.

Hilft es wenn ihr Daten zu dem NT wisst oder bringt das nicht viel? Irgendwas mit 12V war doch wichtig oder so, wenn ich das noch in Erinnerung hab... lang ists her...

die Ampere auf der +12V Schiene jup, aber sagt bei billig Netzteilen meist trotzdem nicht viel aus weil die Werte meist eh nicht erreicht werden.

chart01.jpg

Das untere mit 350 ist es. 16 hehe klingt nach wenig...

Die Grafikkarte ist sicher nicht sehr leise im idle oder? Beim spielen wärs nicht so wichtig, Idle sollte aber 'leise' sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen vielen Dank! Ging ja super schnell und hat mir eine Menge Zeit erspart!

Das FSP ist nicht irgend ein China-Knaller...die fertigen u.a. auch für bequiet.

Die Chancen stehen garnicht so schlecht, das du auch ein FSP drinnen hast Verak :fresse:

Nur mal so zu Info: FSP Netzteile

Die vermarkten zum Teil Namenhafte Markennetzteile unter eigenem Namen, baugleich wohlgemerkt! Wer sich da auskennt, bekommt ein Markennetzteile zum spottpreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
solltest darauf achten, das dein cooler
ein kit dabei hat, für den S.AM2 (+) / AM3 (+) , oder du holst dir einen mit multisockel, d.h. indem alle gängigen sockel als halterung im lieferumfang vorhanden sind

Edit: Rainer du spielverderber ;)

Wie gut ist eigentlich die Onboard Grafikkarte des ASRock? Ich überlege nämlich gerade aus Kosten und Lautstärkegründen die Grafikkarte erstmal wegzulassen. Falls ich dann doch mal wieder auf dem PC spielen sollte, kann ich mir ja immer noch eine einwerfen. Zum normalen Gebrauch wie Photoshop und Office wirds doch sicher reichen?

Wie groß wäre eigentlich der Unterschied vom oben genannten AMD Athlon II X3 455 zu einem AMD Phenom II X4 955? Lohnen sich die 30 Euro mehr, oder braucht man dann auch schon wieder anderen Lüfter, Netzteil?

DU benötigst den X4 nicht, der würde sich zu Tode langweilen.
Selbst der X3 ist leicht oversized, aber trotz sehr guter Leistung relativ günstig (und kein Riesenunterschied zum X2, preislich gesehen)

Ferner besteht die Chance, den X3 zu einem X4 freizuschalten ...

Noch mal ne Frage. Ich hab mir das alles so geholt, jedoch den Mugen 2 Rev B weil der hier bei nem Shop im Angebot war und damit sogar billiger als der Katana 3.

Das Zeug was beim ASRock um den CPU Sockel installiert ist inkl Backplate mache ich alles ab oder? Mich wundert es, dass die Löcher auf dem Bard so gross sind und die Schrauben für die Backplate so dünn. Ausserdem liegt die Halterung, die am Mugen befestigt wird, nicht auf dem Baord auf. Ist das alles ok so?

Das Zeug was beim ASRock um den CPU Sockel installiert ist inkl Backplate mache ich alles ab oder? Mich wundert es, dass die Löcher auf dem Bard so gross sind und die Schrauben für die Backplate so dünn. Ausserdem liegt die Halterung, die am Mugen befestigt wird, nicht auf dem Baord auf. Ist das alles ok so?

Ja, das ist ok so. Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dürfte das so aussehen ;)

Ok danke, hat geklappt. Welche Temperaturen sind eigentlich wichtig? CPU Core, oder TMPIN1? Das AsRock Tool regelt ja die Temps nach der CPU Core Temp, also nehme ich mal an das? Was ist dann TMPIN1?

EDIT: Ach ist das das MB?
EDIT2: TPMIN1 wird heute gar nicht mehr angezeigt... sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich mal wieder. Ich hatte mir ja den X4 955 BE geholt, statt des empfohlenen und eine Grafikkarte, da ich doch bissel mehr zocke am PC jetzt. Lief alles super bisher.
Heute is ein Freund bei mir und fragt mich wieso ich nicht den X4 955 BE geholt habe. Ich so "wie jetzt, hab ich doch?". Dann zeigt er mir per CPU-Z dass da gar nicht "Black Edition" steht hinter der Bezeichnung, sondern nur "X4 955". Er meint, das müsse da stehen.
Hab dann die Verpackung rausgesucht und dort steht eindeutig "Black Edition" drauf. Die war auch versiegelt, so weit ich das in Erinnerung habe (von Mindfactory).

Wie bekomme ich denn nun raus ob ich wirklich einen BE habe?

EDIT: Volles Kommando zurück. Wenn ich den Multi per Overdrive ändern kann ists ein BE oder? Der läuft nämlich bei mir mit 18er Multi und 1.2875 VCore 8+ Stunden Gaming stabil.

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn du den multi ändern kannst, dann ist es der BE.

der 955 läuft auch mit 4 ghz noch stabil und mit dem mugen 2 haste da auch keine hitzeprobleme. besitze ja beides selber ;)

Ja, ok danke mal wieder! Dacht schon... kann doch nicht sein. :d
Wie taktest du deinen 955 runter? Der geht bei mir nie unter 1.025V mit C&Q.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh