[Kaufberatung] Update CPU/MoBo/RAM

SSX

Neuling
Hallo.

Ich habe bisher diese Komponenten:
CPU Intel C2D 6750
Lüfter Xigmatek S1283
Board Gigabyte P35 DS3
4GB MDT RAM
Grafik Sapphire HD4870 Vapor-X
Creative X-Fi Musik
Festplatte Samsung F1 1TB
Netzteil Corsair HX 530
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 Eco

Nach einem Defekt im Netzteil hat leider der Realtek Netzwerkchip auf dem Motherboard das Zeitliche gesegnet.
Alles andere scheint zum Glück heile geblieben zu sein.

Nun überlege ich mir sofort eine neue CPU/Lüfter/MoBo/RAM Kombie zu gönnen, da der C2D 6750 bei einigen Spielen am Anschlag ist.
Was könnt ihr mir als Hardware-Update empfehlen?
Ich bin relativ unvoreingenommen, ob es eine Intel- oder AMD-Plattform wird.
Hauptsache das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Wichtig ist nur ein möglichst leiser CPU-Lüfter, da ich ein Silent-System bevorzuge...ähnlich dem jetzigen Xigmatek.

Ach ja, ein neues leises und effizientes Netzteil mit Kabelmanagement brauche ich auch.

Schon mal Danke für eure Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel dürfen die Teile kosten?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz ~130€
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
G.Skill PC3-12800 4Gb ~90€
Scythe Mugen 2 ~35€

Hi.

Soll kein High End System werden. Gute Mittelklasse das wieder für ca. 3 Jahre reicht.
Weiß darum noch nicht was da an Kosten aktuell auf mich zu kommt, da ich seit 3 Jahren aus demThema CPU/MoBo raus bin.

Um mal eine Vorgabe zu machen, in Relation zu den damaligen Preisen:
CPU bis 160€
MoBo um die 100€
Netzteil um die 80€
RAM k.p.

Der Vorschlag von yale klingt aber preislich schon ganz symphatisch.

Benutze den Rechner hauptsächlich queerbeet für Spiele (NFS:Shift, Grid, Dirt2, Crysis und Co, ME2) etwas Audiobearbeitung und Office/Surfen.

Ok Danke.
Aber etwas mehr wäre dazu evtl doch noch zu sagen, denn ich habe zu euren Empfehlungen noch ein paar Fragen:

Das MoBo gefällt mir.
Schade ist nur das sich USB die Anschlüsse mit den 2 e-Sata teilen muss, da ich ich die 2 e-Sata auf alle Fälle benötige.
Ist USB 3 per Onboardchip oder per extra Karte gelöst?
Beim Speicher vetraue ich auf euch.

Warum ist der Phenom II X4 955 BE gegenüber dem 965 BE oder dem 945 mit 95W der beste Kompromiss?
Und warum keine Intelplattform?

Beim CPU-Lüfter kommt ja noch der Prolimatech Megahalems (mit Scythe Slip Stream 800) oder einer der EKL-Lüfter in Frage. Evtl. auch wieder der Xigmatek.
Warum empfehlt ihr den Mugen?

Das Netzteil Cooler Master Silent Pro 500 ist ja die Standardempfehlung.
Sind Enermax und Corsair weniger effizient und leise?

Danke für die Antworten.

Das MoBo gefällt mir.
Schade ist nur das sich USB die Anschlüsse mit den 2 e-Sata teilen muss, da ich ich die 2 e-Sata auf alle Fälle benötige.
Ist USB 3 per Onboardchip oder per extra Karte gelöst?
Das kann man auch nachträglich mit ner extra Karte lösen.
Warum ist der Phenom II X4 955 BE gegenüber dem 965 BE oder dem 945 mit 95W der beste Kompromiss?
Weil man ihn im handumdrehen auf die Werte des X4 965 bringen kann und die 95 TDP des X4 945 auch nicht so ins Gewicht fallen.

Und warum keine Intelplattform?
Weil AMD vom P/L besser ist.

Warum empfehlt ihr den Mugen?
Weil er für die AMD Plattform wie gemacht ist.
Der Brockn z.B. ist würde ich sagen genauso gut, nur kann man diesen nur so montieren, dass er nicht nach hinten rausbläst.
Bei der Intelplattform ist es mit dem Brocken besser gelöst.
Und der Megahalem kostet auch wieder wesentlich mehr als der Mugen2.

Das Netzteil Cooler Master Silent Pro 500 ist ja die Standardempfehlung.
Sind Enermax und Corsair weniger effizient und leise?
Natürlich bauen Corsair und Enermax immer noch gute Netzteile.
Gerade die neuen Enermax 87+ Netzteile sind spitze, allerdings auch im Preis.
Das Cooler Master hat halt ein super P/L und ist qualitativ echt nicht schlecht.

Ich bin so weit überzeugt.
Danke für die ausführlich Antwort, Tankman.

Allerdings brauche ich doch noch eine Alternative zum Mugen, da er bei Mindfactory leider nicht lieferbar ist.
Ich wollte Midnightshopping machen.

@Stefan Payne
Die Idee kam mir auch schon, aber ich hatte eh schon mal mit dem Gedanken gespielt aufzurüsten.
Jetzt gibt es einen Grund dafür :)

Der Mugen 2 war zwar verfügbar, aber leider nicht sofort lieferbar.
Damit die Lieferung noch zu den Feiertagen ankommt, habe ich den Mugen2 jetzt gegen den EKL Groß Clockner getauscht.
Ich hoffe mal das war kein Fehler und der EKL Groß Clockner kühlt genauso gut und leise wie der Mugen 2.
Habe da trotzdem ein etwas ungutes Gefühl, da ich von meinem Xigmatek 1283 in dieser Richtung schon sehr verwöhnt bin und der Mugen 2 überall gut bewertet wird.
Der Groß Clockner kommt in den Tests nicht ganz so gut weg :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh