Untersuchung Trinkwasser im Gebäude

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Wird die Qualität des Trinkwassers (Wasserhahn) in einem Gebäude, Straße oder Gebiet automatisch regelmäßig untersucht und kann man das Ergebnis einsehen oder kann man es selbst testen lassen? Was kann sowas kosten?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt selbst Tester für zuhause. Wird aber auch regelmäßig getestet, gibt aber Toleranzen. Härtegrad zb.

Ob sich das einsehen lässt, weiß ich nicht

Falls eine zentrale Warmwasseranlage vorhanden ist (Mehrfamilienhaus) muss mind. alle 3 Jahre eine Legionellen Analyse erfolgen.

Ob da auch die allgemeine Wasserqualität geprüft wird, weiß ich nicht.

Jep, immer Warmwasser. An einem Hahn freier Wahl (Küche, Badezimmer).
Bei uns kommt da alle paar Jahre eine FA., nimmt ein Röhrchen und das Ergebnis bekommt der Vermieter.

Ja bei uns war das Labor diesen Monat da.
Dann gibt's wieder einen Aushang im Treppenhaus.

Bei der ersten Prüfung (als das neue Gesetz kam) wurde bei uns ein schwacher Befall festgestellt. Kurz darauf wurde was an der Anlage und den Steigrohren umgebaut und seit dem haben wir keinen Befall mehr gehabt 👍

Bin gespannt was dieses Mal raus kommt.

Aushang hatten wir noch nie. Auftraggeber ist ja der Vermieter, ergo bekommt der ja auch das Ergebnis. Auch wenn wir das sicherlich durch die Nebenkosten mit bezahlen dürften.
Hier ist das Haus BJ. 94, ergo noch relativ neu und raus wollen wir hier nicht (Balkon absolute Südlage, Anliegerstrasse, genügend Parkraum, Kastanienbaum vorm Haus und mehrere Parks in der Nähe).
Da wir seit bestimmt 2 Jahren "sprudeln" ist uns die Wasserqualität schon wichtig. Zumindest krank geworden sind wir bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Befall vorliegt, dann müssen die Mieter informiert werden.

Unser Vermieter hängt das Testergebnis immer aus, auch wenn nix gefunden wurde.

Das Mehrfamilienhaus hat einen Fernwärme-Anschluss. Hier kommt niemand vorbei und nimmt Proben.

Ich kann zwar über die Wasserwerke einen Test einsehen für das letzte Jahr, aber wie ihr bereits sagt: Der sagt ja nicht viel darüber aus, was aus dem Wasserhahn wird rauskommt aus einem 50 Jahre alten Gebäude.

Hättet ihr ein vernünftiges Labor zur Wahl?

Schau mal hier, da stehen die Bedingungen wann die Pflicht ist.
Falls deine Wohnung drunter fällt würde ich beim Vermieter Druck machen!

Hallo zusammen!

Wird die Qualität des Trinkwassers (Wasserhahn) in einem Gebäude, Straße oder Gebiet automatisch regelmäßig untersucht und kann man das Ergebnis einsehen oder kann man es selbst testen lassen? Was kann sowas kosten?

Danke!
Ganz grob 200€ Grunddaten Trinkwasserverordnung bla. inkl. üblicher Mikrobakteriologie, Legionellen extra +100€.. zzgl. Steuer, ggf. zzgl. Arbeit/Anfahrt (für den Akt der Probeentnahme und den Weg ins Labor), je nach dem...
Das wär schon ein ziemlicher "Mitleids-Preis" für arme Privatkunden die freundlich fragen... 🤪
Habs jetzt nicht im Detail im Kopf, hängt wie gesagt auch vom verfügbaren Labor ab, aber so irgendwo um den Dreh...

Wennst eine wirklich umfangreiche Untersuchung willst, die diverse Pestizide etc. berücksichtigt, wirds wirklich teuer. Macht privat eigentlich keiner.

Was für ein Problem hast denn?

@pwnbert Das Gebäude ist 50 Jahre alt und hat Probleme mit Rohren, sodass ich gerne schauen würde, was da eigentlich aus dem Wasserhahn, bspw. beim Zähneputzen, in den Mund gelangt.

Inwiefern machen sich diese "Probleme" denn bemerkbar? Mechanische Schäden wie Rohrbrüche?
Bleirohre? Wsl. nimmer, oder?
Gammeln Lötstellen von Kupferrohren auf?
Rostige Eisenleitungen?

Wenn dus Warmwasser aufdrehst, dauert es lang, bis es heiß (also ü60°C) ist (oder hast einen Warmwassererzeuger direkt in der Wohnung)?
Wenn dus Kaltwasser aufdrehst, ist es schnell "frisch kühl/kalt" oder muss es lang rinnen um erst richtig kalt zu werden?

Komischer Geschmack? Komischer Geruch?
Wird irgendwo zentral ein Stabilisator (Silikat/Phosphat) zugesetzt oder etwas zum Entkeimen (wsl. Chlordioxid)?

Gehen deine Ängste eher Richtung Schwermetalle oder Richtung Bakterien?

Musst halbwegs genau wissen was du eigenltich willst bzw. wonach du suchst, bei den typischen Routineuntersuchungen ohne besonderen Verdacht wird nicht alles abgedeckt (dafür gibt es einfach zu viel. bzw kann/will das keiner bezahlen, das wäre einfach nicht verhältnismäßig...).

@pwnbert Tatsächlich gibt es hin und wieder einen Rohrschaden. Die Wohnung hat einen Durchlauferhitzer. Was würde ich prüfen lassen? Eigentlich alles, was mit altem Bauwerk und alten Rohren in Verbindung stehen könnte und sich negativ auf die Gesundheit auswirken könnte. Metalle und Bakterien würde ich da dazu zählen.

Also es ist so, die Bakterien bilden sich überwiegend wenn:
- Das Wasser lauwarm ist, zwischen etwa 20 und 45°C, der Höhepunkt für die den Menschen betreffenden Bakterien ist irgendwo bei 37°C herum (weil das auch die Temperatur des Menschen ist.. drum sind für den Menschen Bakterien, die sich bei dieser Temp wohl fühlen besonders gefährlich, weil sich diese gern im Menschen ansiedeln).
- Wenn das Wasser sehr lange steht.

Als günstige allgemeinkontrolle kann man die "KBE" (Kolonie Bildende Einheiten) bei 22°C und 37°C prüfen, das ist nur ne Gesamtsumme ohne einer Bestimmung auf eine spezielle Bakterienart und relativ günstig. 22°C als "Raumtemperatur relevant", 37°C als Menschlich relevant.

Legionellen sind eher beim Duschen ein Problem, wenn man den Luftnebel einatmet, beim Trinken weniger.
Wobei man sich bei kleinen Legionellen-Keimzahlen nicht verrückt machen lassen darf, teilweise bekommt man die kaum weg.

Ein Problem ist z.B. ein Gebäude, wo das Warmwasser sehr warme Wege zurücklegt und idR. die meiste Zeit nur lauwarm ist bzw. auch so beim Verbraucher ankommt, da können sich Keine bilden (bzw. sich vermehren).
Auch können Kaltwasserleitungen ein Problem sein, die zu warm sind, weil sie z.B. parallel zur Heizung verlaufen (sollte so nicht gebaut werden, wer weiss das schon).

=> Wenn dein Warmwasser ewig braucht um von lauwarm auf heiß zu werden, ist das potentiell ein Problem. Wenn dein Kaltwasser ewig braucht um wirklich kühl/frisch zu sein, ist es auch ein potentielles Problem.

=> Ich würde folgendes machen:
- Legionellen
- KBE 22/37°C (reicht imho vorerst aus)

Eine chemische Standard-Analyse mit Metallen/Schwermetallen kannst machen, wenn du willst, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich sinnvoll ist.
Da sind halt Sachen drin wie Leitfähigkeit, pH-Wert, diverse Gehalte z.B. Calcium, Magnesium, Nitrat, Nitrit, Blei, Eisen, Mangan, ....

Sieb ausm Wasserhahn schrauben vorher, sonst misst evtl. den Dreck, der im Sieb "wohnt".
Die Bakterion-Probe muss idR. relativ kurzfristig ins Labor, damit ein verifizierbarer Wert rauskommt. Wenn die zu lang steht, wächst das drin entweder unkontrolliert oder stirbt ab, dann ist das Ergebnis für nix. Beim Probe nehmen auch nicht in die Flasche Rotzen/Husten/reinfummeln, sonst analysierst du deinen Rotz/Finger, logisch (falls man die Probe selbst nimmt).

Musst dir halt wen suchen, der das macht, ich kann dir (wsl. in DE) nicht weiter helfen.
Diese ganzen Gratis-Angebote werden wsl. eher Dummfang sein, schätz ich mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemand gratis anbietet. Gerade Legionellen mit 7 Tagen Bebrütungszeit im Labor kosten Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh