Also es ist so, die Bakterien bilden sich überwiegend wenn:
- Das Wasser lauwarm ist, zwischen etwa 20 und 45°C, der Höhepunkt für die den Menschen betreffenden Bakterien ist irgendwo bei 37°C herum (weil das auch die Temperatur des Menschen ist.. drum sind für den Menschen Bakterien, die sich bei dieser Temp wohl fühlen besonders gefährlich, weil sich diese gern im Menschen ansiedeln).
- Wenn das Wasser sehr lange steht.
Als günstige allgemeinkontrolle kann man die "KBE" (Kolonie Bildende Einheiten) bei 22°C und 37°C prüfen, das ist nur ne Gesamtsumme ohne einer Bestimmung auf eine spezielle Bakterienart und relativ günstig. 22°C als "Raumtemperatur relevant", 37°C als Menschlich relevant.
Legionellen sind eher beim Duschen ein Problem, wenn man den Luftnebel einatmet, beim Trinken weniger.
Wobei man sich bei kleinen Legionellen-Keimzahlen nicht verrückt machen lassen darf, teilweise bekommt man die kaum weg.
Ein Problem ist z.B. ein Gebäude, wo das Warmwasser sehr warme Wege zurücklegt und idR. die meiste Zeit nur lauwarm ist bzw. auch so beim Verbraucher ankommt, da können sich Keine bilden (bzw. sich vermehren).
Auch können Kaltwasserleitungen ein Problem sein, die zu warm sind, weil sie z.B. parallel zur Heizung verlaufen (sollte so nicht gebaut werden, wer weiss das schon).
=> Wenn dein Warmwasser ewig braucht um von lauwarm auf heiß zu werden, ist das potentiell ein Problem. Wenn dein Kaltwasser ewig braucht um wirklich kühl/frisch zu sein, ist es auch ein potentielles Problem.
=> Ich würde folgendes machen:
- Legionellen
- KBE 22/37°C (reicht imho vorerst aus)
Eine chemische Standard-Analyse mit Metallen/Schwermetallen kannst machen, wenn du willst, wobei ich nicht glaube, dass das wirklich sinnvoll ist.
Da sind halt Sachen drin wie Leitfähigkeit, pH-Wert, diverse Gehalte z.B. Calcium, Magnesium, Nitrat, Nitrit, Blei, Eisen, Mangan, ....
Sieb ausm Wasserhahn schrauben vorher, sonst misst evtl. den Dreck, der im Sieb "wohnt".
Die Bakterion-Probe muss idR. relativ kurzfristig ins Labor, damit ein verifizierbarer Wert rauskommt. Wenn die zu lang steht, wächst das drin entweder unkontrolliert oder stirbt ab, dann ist das Ergebnis für nix. Beim Probe nehmen auch nicht in die Flasche Rotzen/Husten/reinfummeln, sonst analysierst du deinen Rotz/Finger, logisch (falls man die Probe selbst nimmt).
Musst dir halt wen suchen, der das macht, ich kann dir (wsl. in DE) nicht weiter helfen.
Diese ganzen Gratis-Angebote werden wsl. eher Dummfang sein, schätz ich mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas jemand gratis anbietet. Gerade Legionellen mit 7 Tagen Bebrütungszeit im Labor kosten Geld.