Unterschied Notebook-Prozessoren: i5-6200U vs. i7-6500U

Los

Enthusiast
Hallihallo,

ich habe bei einem Laptop-Neukauf die Wahl zwischen einem
i5-6200U und einem
i7-6500U

Im Datenblatt von Intel kann ich Unterschiede lediglich von einem minimal erhöhten Takt der CPU (Grundtakt-Boost i5-6200U: 2,3GHz-2,8GHz / i7-6500U: 2,5GHz-3,1GHz) und der GPU (i5-6200U: 1GHZ / i7-6500U: 1,05GHz) finden.
Da diese Unterschiede marginal sind: was für einen Benefit hätte ich sonst noch von dem i7?

Gruß,
Los

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7 hat 4MB statt 3MB Cache, ansonsten ist der Takt tatsächlich der einzige Unterscheid.

GANZ WICHTIG! 1 MB mehr Cache :banana: → für 50-80€ Aufpreis ist's vllt. wert, sonst: lass es bleiben.

Würde mich tatsächlich 70€ mehr kosten. Zusätzlich bekäme ich noch ne unnötige Win10-Lizenz...

Zuletzt bearbeitet:
bei sonst gleicher Ausstattung (und dem gleichen NB-Modell) würde ich das schon machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh