Universal Netzteil schädlich?!

eLi

Neuling
Moinsen,

ich möchte mir gerne ein 2. Netzteil zulegen, damit ich es nicht die ganze Zeit hin und her schleppen muss. Es handelt sich um ein Samsung R560 Madril Notebook. Im Saturn hab ich folgendes Netzteil gesehen KLICK. Kompatibel ist es laut Mitarbeiter, aber auf der Trust HP ist es nicht aufgelistet, nur diverse andere Samsung Notebooks, die aber sicherlich alle den gleichen Anschluss haben.

Meine 1. Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, dass dieses Netzteil wirklich funktioniert und ob 70W Leistung reichen. Ausgangsleistung ist beim orig. Netzteil 19V, müsste also dahingehend funktionieren.
Als 2. würde ich gerne wissen, ob solche universal Netzteile in irgendeiner Weise schädlich für den Akku oder das Notebook an sich sind. Oder ist sowas vollkommen unbedenklich und es macht keinen Unterschied, ob man das orig. oder ein Fremdnetzteil benutzt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel ampere hat denn dein netzteil? die ampere mal 19V ergeben die maximalwatt. zb wenn da steht "4,5A ~ 19V" => 85,5W MAXIMAL.

bei 70W sollte das org. netzeil nicht mehr als 3,6 bis 3,7A brauchen.

das original netzteil hat 19V und 4,74A also knapp 90W.

Die Frage is halt ob es schädlich wäre das Notebook statt mit 90W max. Leistung mit 70W zu betreiben. Da der verbrauch des Notebooks auch unter Volllast niemals die 70W überschreitet, sollte das doch dann trotzdem ohne Probleme laufen oder? Die Stromstärke ist dann halt nur bei ~3,7A statt bei 4,74A.

also, ich kann es dir nicht versprechen, aber wenn zu wenig strom da is, geht es halt aus. kaputtgehen sollte da aber nichts. es kann nur sein, wenn du pech hast, dass du ein paar daten verlierst, wenn es grad dann ausgeht, wenn du was kopierst/schreibst.

und vermutlich ist es auch wirklich so, dass die höhere wattzahl des org. netzeil auch nen sicherheitspuffer enthält, auch falls du grad vollast hast UND den akku dabei noch auflädst, und es an sich in der tat in 99% der fälle nicht mehr als 60W verbaucht. vlt. lass den akku halt immer raus bei netgzbetrieb, das mach ich zB sowieso.

aber wie gesagt: is jetzt keine verbindliche aussage ;)

kauf dir doch einfach ein "original" netzeil nochmal z.b. bei
egay
egay

Zuletzt bearbeitet:
Die "original Netzteile" sind aber auch nicht "original Samsung" sondern einfach nur "original Netzteile"! ;)

Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Ein Nachbau-Netzteil ist sicher die bessere Lösung als ein Universalnetzteil.

Allerdings würde ich bei Amazon kaufen. *Klick*
Auch wenn der Marktplatz nur unwesentlich besser ist als eBay...

Da besteht leider ein kleines Problem, ich brauche ein Netzteil mit einem Eurostecker (ganz wichtig!). Also eines ohne Schutzleiter. Warum und wieso tut nichts zu Sache ;). Leider finde ich NIRGENDWO ein Netzteil mit Eurostecker UND passendem Anschluss fürs Samsung R560 Madril mit genug Leistung (19V, 4,74A).

Wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.