Unhörbares Netzteil ! WaküNT nötig ?

Scherminator

Semiprofi
Hallo,

also habe nun so einiges vor mit meinem System.

Habe vor mir dieses System aufzubauen

X2 oder mein alter Opteron 146@2900
x1900xt
SataII Platte
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk
A8N-Sli Premium
2GB Speicher
LCD Display von Alphacool
Wakü mit Triple Radiator usw.
3-4 120er Lüfter
Ne Menge Kathoden ^^

Mein Ziel ist es ein absolutes Silent System zu machen. Habe im Moment ein BeQuiet drin, welches aber nur 350W hat ;(

Deswegen muss ein Starkes her, welches unhörbar sein soll und welches power und stabil ist, vorallem zum OCen ^^

Welches könntet ihr da mir empfehlen, und vor allem lohnt sich hierfür ein WAKÜ Netzteil, welche aber schon extrem teuer sind, leider ;(

Bin über jeden Tip/Hilfe dankbar !

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja würd dir nen Seasonic empfehlen ist extrem leise
und Lüfterlos brauchste wohl nicht denn ob de jetzt einen mehr hast ist wohl egal
Nur wenn den Lüfter austauschst kannste bestimmt auch andere 120mm Netzteile benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

also die 120er Lüfter laufen dann alle bei 5-7V, die hört man dann eigentlich nicht ! Mein BeQuiet, dass dann bald verkauft wird, ist echt sehr schön leise, doch die Power.....

Hmm Seasonic noch nicht nie gehört, werde ich mir gleich mal anschauen ! Sind die Teile zum OCen auch gut ?

Lüfterlos muss eigentlich auch nicht sein, da diese wirklich extrem teuer sind. Blos bei den Waküteilen, naja da bin ich mir eben ein wenig unschlüssig obs das wert ist !

Gruß

bei 3-4 120ern hört man sicherlich zumindest noch ein leichtes luftrauschen. dein aktuelles bequiet (habe selbst eines und nutze seit jahren verschiedene 120er lüfter) würde davon leicht übertönt. aktuelle seasonic s12-nts haben sehr leise laufende 120er lüfter, die dann gut ins ensemble passen. und technisch sind sie 1a. ich empfehle mal einen blick in die recommended-liste von silentpcreview.com und in die nt-tests c't... ;-)

An dieser stelle mal zuerst danke für eure Antworten.

So habe jetzt hier einen Test gefunden und auch bei SilenPCReview.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php

Bedenken macht mir beim Seasonic eigentlich nur noch die 12V Schiene, die nicht wirklich stabil ist, bzw. genau. Was meint ihr, ist das wirklich wichtig oder ausschlaggebend ?

Noch was, was ich sehr gerne hätte, wäre das Kabelmanagment, also so wie bei Liberty Enermax Netzteile ! Ich weiß für die einen Schwachsinn, für mich eigentlich ziemlich nützlich, da ich 2 Windows habe ;)

Kennt da einer eins, welches so leise ist wie die Seasonic, die mir am besten gefallen und zusätzlich mit diesem Kabelmanagment ?

Gruß

P.S: Was haltet ihr von diesem hier ?
`
http://winner-computer.de/47248f6127fcae1dd2b9a47d43aa4c9d.php?set_filiale=3&artikel_nr=204013

Blos wie laut das wohl ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Laut!!!
Ich habe dazu schon einiges geschrieben!
Du möchtest nach eigenen Angaben ein "absolutes Silent System" haben. Dann brauchst Du ein NT, das keine Lüfter hat, oder welche, die nur selten anspringen.
Ich habe das Elan Vital NesteQ mit 620W und der Lüfter springt fast nie an!!! :d

Ah das hört sich schon mal interessant an, danke für die Angaben !

Gibts die auch evt billiger? Was hast du denn für ein System ? OCed ? Und wenn ja wie sind die schienen ?

Vielen Dank

ich werd mir davon evtl mal die 450W version (oder gleich 500W für den geplanten DC?) besorgen....
dauert aber noch bissl...
hab atm überhaupt keine lust schon wieder am PC rumzuschrauben ;(

naja... ferienarbeit und dann dualcore opteron und n neues netzteil.

achja... bzgl leise... kauf dir kein tagan! ;)
die sind nur gemoddet leise (ich hab nen lüfter @ 700rpm drin) aber das ständige aufdrehen vorm zoggen mach ich nicht :shake:
ausserdem hats nicht gerade den höchsten wirkungsgrad...

ich warte mal auf ein review des Elan Vital NesteQ von SHW (oder dem forum) und von n parr anderen leuten...

Zuletzt bearbeitet:
Scherminator schrieb:
Ah das hört sich schon mal interessant an, danke für die Angaben !

Gibts die auch evt billiger? Was hast du denn für ein System ? OCed ? Und wenn ja wie sind die schienen ?

Vielen Dank

Ich habe einen 955XE @ 4,7 GHz. 12V1= 18A; 12V2= 30A!!!:eek: Und die V2 ist für die CPU!

ich habe wie in meiner Sig seht das NT: (http://www.silentmaxx.de/index.php?id=188&ftu=5df5b9629e)
Blid: (http://www.f-redmers.com/img/pys/nt.JPG)

Ich bin super zufrieden mit dem ding und es wir nur lauwarm also selbst unter Last müstest du keine bedenken haben das dir das Teil um die Ohren fliegt.
Habe das Ding sogar schonmal an nem Dual Xeon 3,4 mit 8gb ram, 10 Festplatten und einer 7800GTX laufen sehen also Power ohne Ende. Kann es nur empfehlen und es macht natürlich karkeine geräusche.

@skiddooloser: das sieht aus wie ein fsp zen 400w. die dinger gibt's um einiges günstiger. sehr effizientes nt... in der hinsicht bislang nichts besseres gesehen! hab die 300w-version zur zeit hier. leider funktioniert die nicht mit intel's speed-step (instant reboots beim frequenzwechsel) und ich las auch von problemen mit amd's cool'n quiet, zumindest wenn eine bestimmte mindestlast auf der 12v-schiene unterschritten wird (mein pc [p-m@aopen i855 gmem-lfs] zieht idle <40w sekundärseitig).

Wie wärs mit nem Chill Innovation?
www.chill-innovation.com
Ich und mein Freund ham das 400er und das taugt dicke... is der berüchtigte Yate Loon DS12-SL drin @ 5V... guter Afubau... Glaub als Grundstock die Seasonic oder ähnlich.
Hab bisher noch kein Manko gefunden ;)

kriegt man aber nur bei www.jes-computer.de

nfg

@ SkiddooLoser

Würdest du es wirklich weiter empfehlen ? Wäre ein seht nettes NT ;) Vorallem beim OCen. Hattest du Probleme mit Q&C ? Wie ein POSt unter dir erwähnt ?

@ Gr3yh0und

Was kostet das Teil denn ?

Gruß

Das neue DarkPower Pro von BeQuiet soll auch nicht schlecht sein, sonst das Seasonic, mit Lüfter gibts kaum besseres... ein NT ohne Lüfter brauchst du eigentlich nur, wenn du auch nen passiv Radi hast, die Festplatte in einer Bitumenbox steckt und vielleicht noch 1-2 120er im Case auf 3-4V drehen. Dann würde es sinn machen, sonst hört man die heutigen sehr leisen NTs nicht raus.

Bei mir im Sys ist nen Antec Phantom extern montiert, und ein 120er Yate Loon auf der minimalsten Einstellung, die noch geht, Festplatte in einer BTB, Pumpe komplett freischwingend auf akustik Noppenschaum, der Tygon von der Pumpe stößt nirgendwo an ein anderes Kabel an, passiv Radi ist an der Seitenwand.. das Sys ist soweit nicht mehr zu hören, nur wenn man wollte, muss man Nachts die Schreibtischlampe und die Anlage ausmachen, dann kann man was hören oder man geht näher ran.

Wenn du aber nicht ganz so extrem bist, reicht auch locker nen Seasonic 500W. :)
Ein Wakü Netzteil ist ein völlig überflüssiges Produkt.

mfg :)

Hmm also meine Austattung:

Triple Radiator mit S1 Lüftern auf niedrigster Spannung und evt. noch einen 120er Lüfter der unten rausbläst ! Vielleicht wechsel ich alle zu Yate Loon, wenns wirklich die leisesten sind ?? Vielleicht lass ich auch nur 2 Lüfter auf dem Triple Radiator laufen, mal sehen.

Die Platte ist in einem Silentmaxx Gehäuse drin und fast unhöhrbar ;)

Für die Pumpe will ich ein Bitumengehäuse oder so machen, also evt. mit einer Eheim 1048 und entkoppelt ! Hoffe die wird nicht zu heiß darin ;)

Graka dann natürlich auch mit Wakü kühlen!

Deswegen weiß ich nicht ob es sich lohnt ein lüfterloses zu nehmen (sofern ich billig ein gebrauchtes bekomme), weil ich auch vor der Hitzeentwicklung ein wenig angst habe bezogen auf die Lebensdauer des NTs !

Was meint ihr ?

Meine Meinung:

Nimm ein WaküNT, wird doch effizienter gekühlt und ein Lüfter weniger. Wenn das NT nämlich unter richtiger Last ist, wirds lauter.
Habe allerdings auch 2 Kreisläufe und im 2. ein NT von edvextrem drin. Bin damit super zufrieden und leiser ist es auch geworden (vorher NoiseBlocker UlraSilent Fortron modded)

Man werden ja immer mehr NTs *g*

Hmm ich muss echt noch überlegen, habs auch nicht so eilig mitm Wechsel, mein BeQuiet ist immer noch kräftig genug, doch wenn die X1900er daher kommt wohl nicht.

Von WaküNTs bin ich eigentlich weg gekommen, sodass mein Augenmerk wirklich nur noch auf Fanless NTs ( soferns gebraucht welche gibt) oder normalen NTs liegt !

Was haltet ihr vom Silentmaxx proSilence Fanless PCS-423 ??

Gruß und THX

also wakü Nts...

naja... das wird extreme hitze noch extra auf en radiator...
da brauchste dnan schon n mora.
weil unter vollast werdens dann nochmal ~150W verlustleistung allein vom NT!

Jep deswegem will ich auch keins, weil NB, Graka und CPU sind für den Triple schon genug ^^

Gruß

Ein WaKü NT bringt bei ´ner guten WaKü nicht mal 1° mehr Wassertemp!!!
Ich hatte ein Enermax 465 von EDVExtrem und war sehr zufrieden damit.
Doch leider hat es nicht die richtigen Stecker für mein P5WD2-E. Der 955XE lief einfach nicht mehr richtig damit.

So nun habe ich mir ein passives gekauft, das von mir bereits genannten Siltenmaxxx hier im Forum ;)

Also ich hoffe ich werde keine Probleme mit dem Teil habe, es war erst soeben bei Silentmaxx und wurde anscheinend rundum erneuert !! Hoffe das bleibt bei diesem einem Mal.

;)

wieviel leistung?

400W nehm ich an ;)

gut, wenn du dir n 400W kaufst, nehm ich das seasonic mit 430W ;)
dann sollte das auch erstmal reichen ^^

Mit 423W ;) Also müsste eigentlich ohne weiteres gehen ! Denke das die 400W eh nicht erreicht werden *g*

Aber testen kann ichs eigentlich auch erst wenn ich mir die andere Hardware kaufe und das kann noch dauern ^^

Hallo,

kein Thema kann ich machen sobald es da ist und mein ABI hinter mir ist ;)

Oder hast es eilig ;) Was willst denn genau sehen ?

Gruß

ich habs verdammt eilig! :fresse:

mach einfach mal son n pic vom aufbau deines PCs...

und du lernst jetzt schon fürs ABI :hmm:
bei uns schreiben die noch "vorabi", also ihre letzten klausuren.

ich hab da noch 2 jahre zeit :)
aber ich muss auch BLF schreiben... bloss weil der depp damals amok gerannt ist :motz:

Hallo,

ja in einer Woche sind die Prüfungen, dann fang ich an zu studieren, wenn alles klappt ;)

Hmm also wird nicht sehr viel bringen mit den Foto, da mein PC Aufbau erst wirklich richtig beginnt, sobald ich mitm Stress fertig bin und da lass ich mir eigentlich auch Zeit, weil mein Tower der wird sehr schön gemoddet, wenn alles klappt wie ich will !

Wenns da ist mach ich mal ein Pic, aber vom Einbau wirst wohl erst in ein paar Monaten was nettes zu sehen bekommen ;)

Gruß

ok... ich freu mich druf...
in 6wochen schreib ich acuh schon die erste prüfung *angsthab*

naja... eigendlich alles mit 2 und ich bin zufrieden... vllt. noch mathe und physik ne 1, aber am ende wirds eh nur physik ne eins...

Also auf ne 1 würd ich mich nicht freuen ;) Wenn schon auf 15Punkte ^^ Aber naja das wird wohl ein Traum sein !

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh